Time Machine Arbeitsspeicher Verbrauch

Und der Befehl "sudo purge" ist sicher sinnvoller als für jede Anwendung, jeden Befehl oder Aktion ein extra 3rd-Party-Tool zu installieren.

Das ist sicherlich richtig, gemeint war allerdings, das man unter OS X den Befehl oder eben auch Tools mit netter GUI, die diesen ausführen nur in Ausnahmefällen braucht. Leider werden sowohl die Tools, als auch der Befehl oftmals von Leuten genutzt, die nicht wissen, warum Arbeitsspeicher Arbeitsspeicher heisst und das ist dann, sofern der Ausnahmefall nicht vorliegt, höchst kontraproduktiv.
 
Bist du dir sicher, dass die älteren Sicherungen auch tatsächlich gelöscht werden dürfen? Brauchst du da nichts mehr davon? Ist nun nicht ganz der Sinn eines Backups, dass man die "ungefragt" wieder löschen lässt. Also ich sichere die Airport TC auf eine externe Festplatte wenn die Airport TC voll ist. Aber gut, jeder, wie er es braucht.
 
Das ist sicherlich richtig, gemeint war allerdings, das man unter OS X den Befehl oder eben auch Tools mit netter GUI, die diesen ausführen nur in Ausnahmefällen braucht. Leider werden sowohl die Tools, als auch der Befehl oftmals von Leuten genutzt, die nicht wissen, warum Arbeitsspeicher Arbeitsspeicher heisst und das ist dann, sofern der Ausnahmefall nicht vorliegt, höchst kontraproduktiv.

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Da sind wir wieder bei dem Punkt: Ein Knöpfchen drücken ist halt einfacher als einen Befehl im Terminal einzutippen. Und bei einem Tool mit netter, aufbereiteter GUI ist es halt einfach(er) "zu verstehen", was das Drücken des Knöpfchens auslöst oder vorgibt, damit auszulösen.

Das Grundproblem dürfte allerdings ohnehin nicht der RAM sein. Die beiden Virus-Dinger sind aber der Performance auch nicht gerade sonderlich hilfreich. Aber ich sagte ja, dass ich dazu heute mal nichts sage.
 
Bist du dir sicher, dass die älteren Sicherungen auch tatsächlich gelöscht werden dürfen? Brauchst du da nichts mehr davon? Ist nun nicht ganz der Sinn eines Backups, dass man die "ungefragt" wieder löschen lässt.....

Doch genau das ist der Sinn eines Backups, ein System im Fehlerfall wiederherstellen zu können.
Ein Backup ist nicht primär dazu gedacht nochmal etwas "herauszukramen" was man irgendwann mal irgendwo hatte - das ist Aufgabe eines Archivierungssystems, wozu TimeMachine aber nicht gehört.
 
Ja, ist ja gut, dann wandle ich eben die volle TC in ein Archivierungssystem um. Aber gelöscht wird nichts hier. ;) Gelöscht wird bei mir nur, wenn ich nach Durchsicht der TM-Backups entschieden habe, dass das gelöscht werden darf. Kommt auf das Sicherungsintervall an, was man eingestellt hat, ein Backup von vor 2 Tagen ist leichter zu verkraften als ein Backup von 3 Monaten, wenn das gelöscht würde. Wenn man daraus wieder etwas braucht. Aber generell gilt halt, ein Backup, das nur einmal vorhanden ist ist kein echtes Backup. Da hilft auch kein Stand von vor 2 Tagen oder 3 Monaten, wenn die Platte abraucht hat man kein Backup mehr.
 
wenn die Platte abraucht hat man kein Backup mehr.

Dann hat man aber noch seine funktionierende Systemplatte. Es ist schon sehr unwahrscheinlich das die interne Platte und das Backup gleichzeitig ihren Geist aufgeben....
ausser vielleicht ein Wohnungsbrand, Rohrbruch, Einbruch etc.... Aber dafür bzw. dagegen gibt es auch Mittel!

Jeder muss für sich entscheiden was ihm seine Daten Wert sind! Habe ich nur ein paar Familienschnappschüsse, Spieledemos, Filme und das letzte Kündigungsschreiben vom Handyvertrag auf der Platte ist ein Backup nicht so entscheidend. Verdiene ich dagegen mit meinen Daten Geld und/oder bin ich vielleicht gesetzlich verpflichtet die Daten 10 Jahre aufzubewahren, dann sollte man schon mehr Zeit und Geld in sein Backup investieren. Im Zweifel erklärt einem dann der Richter was ein richtiges Backup ist und man bekommt Zeit darüber nachzudenken....
 
Ja eh, jedem das seine. Wenn ich bloß daran denke, wie oft hier empfohlen wird, ein Backup zu machen, will ich darüber schon langsam gar nicht mehr schreiben. Wie oft sehen wir hier, dass eine Festplatte stirbt oder ein Update eines OS schief geht oder was auch immer, und dann heißt es: Backup? Habe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten