Time Machine allgemein

gregert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ich habe noch die Time Machine genutzt, weil ich meine Daten sowieso immer auf einer externen Festplatte sichere. Aber da werden ja die Computer-Einstellungen, die Programme und Sonstiges nicht gespeichert.
Wenn ich nun die Time Machine nutzen möchte, habe ich ein paar Fragen:
1. Ermittelt die Time Machine vor dem Backup den erforderlichen Speicherplatz?
2. Legt Time Machine auf der genannten externen Festplatte als Zielort selbsttätig einen Ordner an mit der Datumsinformation?
3. Wie muss die Festplatte formatiert sein?
4. Wie reaktiviert man im Falle eines Falles das Backup auf den Computer?
5. Kann ich festlegen, was gesichert werden?
6. Werden die Inhalte aller Partitionen in einem Zug gesichert oder muss man es für jede Partition einzeln tun?

Obwohl ich schon jahrelang mit dem Mac arbeite, bin ich doch auf diesem Gebiet ein Neuling. Meine Fragen kommen auch jetzt erst, weil ich in der vergangenen Zeit
mehr mit der Windows-Partition gearbeitet gabe und deshalb keine so wichtigen Daten im OS X angefallen sind.

Mit Gruß - Gregert:confused:
 
1. Timemachine braucht soviel Speicher wie auf der/den zu sichernden Partitionen belegt ist ... es schreibt aber nach und nach alles was es kriegen kann voll mit "historischen Daten"
2. mehr oder weniger ja ... aber was TM da anlegt sollte dich gar nicht interessieren, ein Restore erfolgt auch wieder über Time Machine, in der Sicherung solltest du nicht selbst manuell "rumfummeln"
3. Mac-Format HFS+ Journaled
4. Vom Installationsmedium oder der Recovery-Partition die Installation starten dann Restore aus TM-Backup wählen oder nach einer Neuinstallation mit dem Migrationsassistenten oder einzelne Dateien/Ordner im laufenden System einfach mit der Timemachine-GUI
5. Es wird die komplette System-Partition gesichert, du kannst zusätzlich Verzeichnisse auswählen die du nicht sichern möchtest. Andere Partitions/externe Platten sind standardmäßig glaube ich von der Sicherung ausgenommen, kann man aber trotzdem einschliessen. Gesichert werden können nur Mac-Partitions (HFS+)
6. Es wird beim ersten Backup "in einem Zug gesichert", danach immer nur noch inkrementell. Ein abgebrochenens Backup kann man aber auch neu aufsetzten statt von vorne anfangen zu müssen
 
Zurück
Oben Unten