Time Machin und File Vault

Rudi487

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
212
Reaktionspunkte
7
Time Machine und File Vault

Hallo,

ich frage mich, ob Time Machine in Verbindung mit File Vault "vernünftig" funktioniert. Weil File Vault ja ein verschlüsseltes Image anlegt, wird ja von Super Duper immer das gesamte Image im Smart-Update-Modus gesichert. Kann Time Machine wirklich nur die veränderten Files sichern...?

Grüße,

R.
 
:heul: Und wer glaubst Du, kann Dir heute diese Frage beantworten?

Nächste Woche wissen wir alle mehr!

Alex
 
Es scheitert letztlich schon daran, dass file vault an sich nicht "vernünftig" funktioniert.
 
Klar, es hat bei mir auch lange sehr vernünftig funktioniert. Nachdem ich eine kernel-panic hatte und neu booten musste, war es allerdings vorbei mit dem vernünftig funktionieren. Daten und Einstellungen waren weg etc.
Letztlich gibt es hier im Forum eine Vielzahl solcher Erfahrungen. Daher habe ich nach der damals notwendigen Neuinstallation file vault auch nicht mehr aktiviert.

Die Idee hinter file vault ist gut, nur kann ein unverschuldetes Problem in einem vollständigen Verlust der Einstellungen bzw. Daten resultuieren. Und deshalb ist mir file vault persönlich zu unsicher.
 
Wär mir allerdings auch dann zu lästig, wenn nochmals das Ereignis eintrifft, dass nach einem Hänger oder sonstigem Problem FileVault mir meine kompletten Einstellungen des Systems und jeglicher Programme wegschmeißt, und ich dann allet wieder zurück basteln müsste. Ne, WENN FileVault, dann wirklich nur wenn man dem auch die Daten anvertrauen kann.
 
FileVault funktioniert, leider aber nicht mit Spotlight, jedenfalls haben viele Benutzer dieses Problem:


In Leopard gibt es einige Änderungen für FileVault. Welche müssten eigentlich Entwickler erzählen können!
 
In Leopard gibt es einige Änderungen für FileVault. Welche müssten eigentlich Entwickler erzählen können!

Erstens dürfen sie das noch nicht.

Zweitens ist File Vault ein Apple Feature, da weiss ich nicht, warum Entwickler da mehr drüber wissen sollten. :noplan:

Alex
 
*mal den thread wieder hochhol*
gibts inzwischen neuigkeiten
hab gelesen das es kompatibilitätsprobleme zwischen filevault und timemaschine geben würde?
 
Ja, und zwar wenn das FileVault unter einer älteren Version als 10.5 erstellt wurde.
Dann funktioniert es nicht.
 
Puuh! Theoretisch könnte man doch entschlüsseln und dann wieder verschlüsseln, oder? :confused:
 
Vielen Dank für den Link.

Das ist ja sehr enttäuschend. Warum wohl nicht auch auf der Backup-Festplatte ein Image gemountet wird, in das man speichert. So geht es schließlich auch mit meinem Backup-Script. Das wird wohl noch einige Zeit in Gebrauch bleiben, so wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
argh, das is ja totaler mist, backup nur wenn man ausgeloggt ist bzw. das file vault image nicht gemountet -_-

da bleib ich bei meinem wöchentlichem SuperDuper! Backup
das arbeitet genauso gut

Das nenn ich dann mal wirklich schlecht umgesetzt von apple!
 
Zurück
Oben Unten