Time Capsule

HansDoof

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,
ist es möglich bzw. macht es Sinn, die Time Capsule als NAS / Homeserver etc. zu verwenden, auf welchen externe Parteien zugreifen können und gewisse Ordner etc. einsehen können?
 
möglich ja, sinnvoll nein ... wie schon geschrieben sind die Möglichkeiten eines "richtigen" NAS deutlich umfangreicher ... der TC fehlt es für einen solchen Verwendungszweck schon an grundlegenden Funktionen.
 
Es geht im Prinzip nur darum, ein paar hundert MB Daten global abzulegen, sodass zwei Personen extern zugreifen können. Soll kein Fileserver für ne Firma werden.
 
im Prinzip nur darum, ein paar hundert MB Daten global abzulegen, sodass zwei Personen extern zugreifen können

Moin,
hm ja, genau die Funktionalität bezweifle ich. Du hast den Link zu Apples Produktaussage geklickt/gelesen? Bei den genannten MB-Zahlen wäre die „Dropbox“ auch eine Möglichkeit. Die Kostenlos-Fassung stellt 2 GB zur Verfügung.

Gruß
Günther
 
Wenn es wirklich nur um die 2 Personen geht, auf den Daten keinerlei unterschiedliche Berechtigungsstrukturen für die 2 Personen benötigt werden und du dich vor allem um die Sicherung dieser Daten selbst kümmerst, kannst die die TC verwenden.

Aber warum denn unbedingt die TC? Hast du das Gerät schon und es ist also "eh da"?
Wenn du die TC außerdem für Backups nutzt, hast du keine Möglichkeit (bzw. nur mit viel Gefummel) festzulegen, wieviel Platz das Backup nehmen darf und Zivil für deine "eigenen Daten" zur Verfügung stehen soll.

Es ist und bleibt nicht richtiges......
Die TC ist als Ziel für TM-Backup super geeignet und als WLAN-Accesspoint - mehr aber auch nicht.
Selbst die Router-Funktionen der TC sind so "minimalistisch", dass auch da jeder andere Router mehr bietet.
 
Zurück
Oben Unten