Time Capsule Zugriff von Extern/Über Internet

Z

zunderich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi,
hab schon so einiges gelesen und gesucht, jedoch bekomm ich es einfach nicht hin.
Ich möchte gerne von extern, also über das Internet, auf meine Time Capsule zugreifen.
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Fritz!Box => Time Capsule
Also die Time Capsule bekommt über Ethernet eine IP von der Fritz!Box.
In der Fritz!Box hab ich auch schon einen DynDNS eintrag gemacht, ich komme übers Netz auch auf meine Fritz!Box drauf.
Hat jetzt jemand ne Ahnung was für Ports ich für die Time Capsule öffnen muss um dann darauf zuzugreifen? Was für Einstellungen muss ich in der Time Capsule vornehmen?

Vielleicht hat es jemand ja schon geschafft und könnte mir ein wenig unter die Arme greifen.

Danke schon mal...
 
Du hast nur eine IP fürs Internet, solange wir hier noch alle mit IPv4 unterwegs sind. Wenn du deiner Box eine DynDNS-Adresse zuweist, klopft jeder von außen erstmal an die Fritz!Box. Du möchtest die TC-Anfragen aber an die Time Capsule weitergeleitet haben.

Dazu musst du den entsprechenden Port bzw. die entsprechenden Ports an die TC weiterleiten. Welche das sind, erfährst du so. Vielleicht hat Apple oder jemand Privates ja auch schon die Ports veröffentlicht. Google hilft.

Sobald du über die Ports Bescheid weißt, gehst du in die Konfiguration der Fritz!Box und stellst die Weiterleitung externer Anfragen von bestimmten Ports aus dem Internet an die lokale Netzwerkadresse der TC ein. Ich kann dir leider nicht sagen, ob deine Fritz!Box das überhaupt kann. Das Modell, das ich mal hatte, konnte. Danach sollten Backups von außen möglich sein.

Aber warum nimmst du nicht einfach die TC als Router und sparst dir die Fritz!Box? Brauchst du sie für VOIP?
 
Danke,
habs soweit jetzt hinbekommen.
Ja, brauch die FritzBox für Voip und ich lass sie derzeit noch das g WLan funken.
 
Dir ist klar, dass sie damit die Time Capsule auf g-Geschwindigkeit runterzieht, solange sie sich das gleiche WLAN-Netz (gleiche SSID) teilen?
 
Ich hab die Time Capsule per Ethernet mit der FritzBox verbunden. Die FritzBox und die Time Capsule (sowie die Aiport Express) haben verschiedene SSIDs.
Dazu etwas was auf anhieb funktioniert und echt klasse ist:
- Ich kann von jedem Rechner aus auf die Time Capsule zugreifen, egal welches WLan gewählt wurde
- Ich kann mit dem iPhone per Remote-App iTunes steuern, obwohl sich iTunes und iPhone in verschiedenen Wlans aufhalten.

Das ist eigentlich ja auch klar, da sich alle Geräte im gleichem Netzwerk befinden, jedoch hab ich hier mit größeren Problemen gerechnet.
Ist halt nur etwas blöd, dass ich trotz Airport Express (hab mit ihr das Wlan der Time Capsule erweitert) gerade mal in 2 Räumen Wlan bekomme. Wohn halt in einem Altbau mit richtig dicken Wänden, teilweise kommt die Aiport Express nicht mal von einem Raum in den nächsten.
Um die ganze Wohnung zu vernetzen, müsste ich (getestet! ;-) ) auf 6 Airport Express aufrüsten. Glaub das macht meine Freundin nicht mit.
Seltsamerweise ist das Wlan auch schwächer, wenn ich den tollen neuen N-standard mit 5 GHZ verwende. Es sind auch keine anderen Wlans in der Nähe (hab Testweise das Wlan der FritzBox ausgeschaltet).
So muss ich mich mit dem angeblich langsameren und nicht ganz so funkstarken "kleinem" N-Standard zufrieden geben.
 
Was du mal probieren könntest, obwohl es nicht besonders gut aussieht, ist, die Basisstation höher zu hängen. Vielleicht hilft's ja ;)
 
TC 2. Gen. > Port forwarding

Guten Abend
Ich bin auch ein DibiDäbi..... Habe den MiniMac Server mid 2011 mit Lion Server,
up to Date, und man stelle sich vor er läuft sogar. was jedoch lange dauerte bis ich es hatte. So wie er geliefert wurde, wird er nie gelaufen netzmässig,
andauernd irgend welche Fehler von wegen Fehler beim Einlesen der einstellungen. Glaub 90% der User die den gekauft haben, haben dieses Problem. hier hilf nur das frische aufsetzen, und zwar nicht nur neu inst. sondern mit Diskmanager Platte löschen und neuem Download von Lion. Dies zu meiner Erfahrung mit dem MiniMac Server Mid 2011.
Nun zu meiner Wissenslücke:
Habe mir nun auch die Neue TC gekauft, Intern mit meinen vier MAcs kann ich auf
den Serverr connecten. Habe das auch gesagt bei der Inst. des Server teils man soll vom Internet her zugreifen können. Ich weiss es liegt an der TC denn würde ich ein Zyxel anhängen so würde dies sofort gehen denn dort weiss ich wo man wie was einstellt.
Nun zur Conf. Cablecom Modem > TC von dort I-MAC 27 + MiniMac der dritte geht an einen 16er Hub. jetzt die Frage
Wo stellt man was ein welchen port ungefähr sehe ich es aber es funzt einfach nit von auswärts auf den Server zu connecten https://macjauslin.com
Ach übrigen Dyndns.org ist auch geschaltet. und doch funzt es nicht. es ist zum Haare raufen wenn ich noch hätte....
Bescht Dangg für jedi Hilf Angelo Jauslin us Basel
 
Wie sicher ist diese Kombination?
 
Zurück
Oben Unten