Time Capsule: WLAN stürzt ab bei Backup in Time Machine

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

ich habe seit längerem schon das Problem, daß meine Time-Capsule (soweit ich weiß die vorletzte Generation mit 1 TB) recht oft Probleme hat mit dem WLAN, wenn gerade ein Backup der Time Machine stattfindet: Das 2.4 GHz-WLAN ist dann bis zum Neustart der TC nicht mehr sichtbar, das 5 GHz-WLAN geht.

Hat jemand den gleichen Fehler? Systembedingt oder Hardware-Fehler. Es hört sich so an, als wenn die TC überlastet ist beim Backup, oder?

Danke und Gruß

Bäumer
 
Hallo,

habe das gleiche Problem seit kurzem auch. Ohne Time Capsule läuft alles prima. IMac ist per WLAN mit Router verbunden. Schließe ich die TC per Netzwerkkabel an den Router an wird sie im kompetten WLAN erkannt und man kann auf die Daten zugreifen. Die TC ist nur als Netzwerkplatte konfiguriert, Sie stellt selber kein WLAN zur Verfügung. Beginnt die TimeMachine nun Ihr Backup auf der TC, ist nach kurzer Zeit keine Verbindung mehr über das WLAN möglich. Lustig ist, dass das WLAN immer noch in der Statusleiste sichtbar und angebunden ist.

Bin einigermaßen ratlos. Seltsam auch, dass das Problem vor einer Woche noch nicht vorhanden war.

Tipps, Hinweise, Ratschläge?

Gruß
Uli
 
@sunspot
In zahlreichen Blog kursieren Gerüchte, daß es ein "Ablaufdatum" für die TC gibt ;)

Ich habe mir eine zweite TC zugelegt, da ich (auch an anderer Stelle vielfach diskutiert) das Problem hatte, daß das Backup mit Time Machine auf einen NAS-Server regelmäßig Probleme machte: Unregelmäßig kam eine Meldung, daß das Backup neu angelegt werden muß, da es zu Inkonsistenten (oder so) gekommen ist.
Jetzt hat jeder Mac seine eigene TC, das WLAN der alten TC habe ich abgestellt und beide mit LAN miteinander verbunden. Seit dem hatte ich keine WLAN-Probleme mehr.
 
Ablaufdatum? Meine TC ist gerade mal 3 Wochen alt und funktioniert bisher problemlos - keine Fehler bei den eigentlichen Backups. Der iMac verliert halt nur die Verbindung beim Backup-Start. Das eingebaute WLAN der TC ist bei mir nicht in Betrieb. Erstaunlicherweise funktioniert der Betrieb im 5 Ghz WLAN Band wirklich einwandfrei. Habe gerade umgestellt und bis jetzt noch keinen Abbruch gehabt.
Vielleicht ist ja die 2.4 GHz Umgebung hier zu sehr gestört, da hier im Wohnblock viele WLANS aktiv sind. Seltsam nur, dass es vor einer Woche so gut geklappt hat.

Gruß
Uli
 
Zurück
Oben Unten