Time Capsule - WLAN Geschwindigkeit / Neuer Router?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

Ich habe festgestellt, dass die TC mit aktueller Firmware zwischen 702 MBit und 867 MBit schafft, obwohl alle meine Macs mit WLAN/AC ausgestattet sind.

Zuerst dachte ich an einen Defekt oder aber an einer falschen Einstellung, aber mittlerweile habe ich gelesen, dass die TC an sich nur 2 interne Antennen hat, und die Datenrate von maximal 867 MHz schon am oberen Ende der Apple-Router angekommen ist.

Daher steht im Moment die Überlegung an, meine beiden Apple-Router (Airport Extreme und TimeCapsule 2 TB) durch einen Router zu ersetzen, der auch die maximale Geschwindigkeit von WLAN AC bereitstellen würde.

Hat jemand Empfehlungen für andere Router. Finanziell gehe ich bis 400 Euro für einen oder zwei Router mit Gigabit-LAN und WLAN AC.

Das die neuen Router alle diese abstehenden Antennen haben ist mir schon klar, aber damit kann ich leben. Ich will halt die größtmögliche Bandbreite von WLAN / AC nutzen - egal ob 2,4 oder 5 GHz Bereich.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
867 Mbit? Das wäre ja eine Übertragungsrate im Ethernetbereich, also fast 100MB/sek.

Ich bin hier gerade mit 240 Mbit @5GHz zwischen MBP und TC verbunden.
 
Ich will halt die größtmögliche Bandbreite von WLAN / AC nutzen
Dann bedenke aber auch, dass z.B. selbst neue iOS-Geräte nur max 867 MBit/s können und auch nicht alle Macs die 1300 MBit/s schaffen.
Außerdem teilen sich alle gleichzeitig übertragenden Geräte die Bandbreite.
Nur für die Steigerung von real 100 - 200 MBit/s würde ich jetzt nicht unbedingt einen neuen Router kaufen, wenn sonst alles funktioniert.
 
Dann bedenke aber auch, dass z.B. selbst neue iOS-Geräte nur max 867 MBit/s können und auch nicht alle Macs die 1300 MBit/s schaffen.

In meinem ersten Post habe ich geschrieben, dass die Apple-Router nur zwei interne Antennen haben und demnach nur bis maximal 867 MHz WLAN bereitstellen mit WLAN AC.

Ein Blick in die Finder-Leiste wenn man das WLAN-Symbol mit Rechtsklick und gleichzeitigem Druck der alt-Taste, wird die momentan verwendete WLAN-Geschwindigkeit angezeigt. Diese geht bei mir von 702 MBit bis 867 MBit - egal ob alle WLAN Geräte aktiv und damit verbunden sind oder nicht.

Also ist doch alles in Ordnung damit, wenn ich die Antworten hier richtig interpretiere?

Gruß coolboys
 
Diese geht bei mir von 702 MBit bis 867 MBit - egal ob alle WLAN Geräte aktiv und damit verbunden sind oder nicht.
Ja, aber dennoch teilen sich alle Macs/iOS-Geräte max 867 MBit/s, da sie genau wie die TimeCapsule bzw. AirPort Extreme nicht MU-MIMO können.

Wenn du jetzt einen WLAN-Router mit drei Antennen hättest, bräuchtest du aber auch Geräte mit drei Antennen, die das unterstützen, um es nutzen zu können. Aber auch hier wären die Antennen selbst bei MU-MIMO geteilt, da noch keine deiner Apple-Geräte MU-MIMO können.

Ist also die Frage: Hast du überhaupt WLAN-Geräte mit drei Antennen und willst du dir wirklich für das bisschen mehr Durchsatz einen neuen Router zulegen?
Also ist doch alles in Ordnung damit
Klar ist alles in Ordnung, wenn du keine Probleme mit dem Setup hast.
 
Klar ist alles in Ordnung, wenn du keine Probleme mit dem Setup hast.

Probleme habe ich keine, aber wenn die Apple Hardware (also alle Apple-Computer, egal ob Mobil-Mac oder Desktop) kein MU-MIMO anbieten, dann ist das wohl in Ordnung so...:)

Na irgendwann wird Apple wohl die MU-MIMO Technologie in die Macs einbauen...

Gruß coolboys
 
Synology RT2600ac Wireless Router

Das sieht vielversprechend aus. Ich bin überrascht, dass der Router gut aussieht und nicht wie eine Tupperware-Dose...:)

Die Frage ist nur, ob der Router auch an der FB 6490 Cable ohne Probleme seinen Dienst tun würde. Und kann meine Apple-Hardware dann mithalten?
Ich habe hier Hardware, die eben nur mit 2.4 GHz arbeitet (Brother LED Drucker mit WLAN, zwei SONOS PLAY 1.

Gruß coolboys
 
Hast du dir schon mal das Netgear Orbi System angeguckt?

Die FritzBox 6490 kannst du glaube ich nur als Modem einstellen, so dass der neue Router alle Aufgaben übernimmt.
 
Hast du dir schon mal das Netgear Orbi System angeguckt?

Die FritzBox 6490 kannst du glaube ich nur als Modem einstellen, so dass der neue Router alle Aufgaben übernimmt.

Meine beiden Apple-Router laufen sowieso nur im Bridge-Modus. Das bedeutet, die FB 6490 stellt das Internet bereit. Somit sind die keine echten Router mehr...
Das NetGEAR Orbi-System gefällt mir nicht wirklich, sieht aus wie eine Blumenvase von IKEA...:)

Bevor ich zu Unitymedia gewechselt bin (Kabel-Internet) habe ich jahrelang Linksas-Router im Einsatz gehabt.
Ein ähnliches System wie die Netgear-Orbi Serie ist die VELO-Serie von Linksys. Gibt es seit kurzem auch im Apple-Store zu kaufen (zwei stück für 299.95 Euro)

Was ich dann mit den Apple-Routern dann mache ist noch nicht klar, verkaufen via Ebay-Kleinanzeigen ist eine Möglichkeit.

Gruß coolboys
 
Die FritzBox 6490 kannst du glaube ich nur als Modem einstellen, so dass der neue Router alle Aufgaben übernimmt.
Nein, "nur Modem" geht bei der Fritzbox schon lange nicht mehr. Da meist auch die Telefoniefunktion benötigt wird, fällt "nur Modem" sowieso weg.
Wenn es aber nur um WLAN geht, ist es aber auch kein Problem gleich einen (oder mehrere) WLAN-Accesspoint zu nehmen oder einen Router so zu konfigurieren, dass er nur noch als Accesspoint fungiert.

Eine Blick wert sollten auch die UniFi-WLAN-Accesspoints von Ubiquiti sein.

Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass dein bestehende WLAN mit der aktuellen Geschwindigkeit gut genug ist - wenn es sonst keine weiteren Probleme gibt, würde ich da nichts ändern. Welche Dienste nutzt du denn im LAN?
Für einen konstanten und performanten Zugriff von einem Mac zu zB einem NAS würde ich aber immer ein LAN-Kabel vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und noname951
Die Frage ist nur, ob der Router auch an der FB 6490 Cable ohne Probleme seinen Dienst tun würde.
Hättest du das mal von Anfang an gesagt ... die 6490 hat die jeweils drei Antennen, die du anscheinend immer noch haben möchtest. Also einfach nutzen. Und wenn die Reichweite nicht reicht, kannst du einen 1750E ranhängen, der auch je drei hat.
 
Hast du dir schon mal das Netgear Orbi System angeguckt?

Die FritzBox 6490 kannst du glaube ich nur als Modem einstellen, so dass der neue Router alle Aufgaben übernimmt.

Geht bei Unitymedia nicht... Bridge Mode ist deaktiviert. Wird halt beim Konfigurieren der Portweiterleitungen, falls benötigt, doppelter Aufwand.
 
Hättest du das mal von Anfang an gesagt ... die 6490 hat die jeweils drei Antennen, die du anscheinend immer noch haben möchtest. Also einfach nutzen. Und wenn die Reichweite nicht reicht, kannst du einen 1750E ranhängen, der auch je drei hat.

Ich nutze bei der FB 6490 kein WLAN, da im Büro der Mac Mini am 2. LAN-Port der FB hängt (WLAN ist bei FB an sich aus meiner Erfahrung heraus oft problematisch). Daher habe ich im Moment im Erdgeschoss eine Airport Extreme und oben im 1. Stock im Büro eine TC in Betrieb.

Leider kann man das WLAN der FB nicht mit den Apple-Routern verbinden, sondern muss dann ein separates Netzwerk damit aufbauen. Das will ich vermeiden.
Am liebsten wäre mir, dass ich einen oder zwei Router hinstellen kann und der dann per LAN und WLAN alle WLAN Hardware im Haus mit Internet versorgen kann - unabhängig davon, wieviele Geräte per LAN/WLAN gleichzeitig in Betrieb sind.


Gruß coolboys
 
Wie gesagt: Nutze das WLAN der 6490 im Erdgeschoss, hänge im 1. Stock eine 1750E dran und gut is.
 
Du kannst auch einen Switch nehmen und daran dann Accesspoints betreiben. Mache ich auch so. Media Box -> Router -> Switch -> Switch -> Accesspoint.
 
Leider kann man das WLAN der FB nicht mit den Apple-Routern verbinden, sondern muss dann ein separates Netzwerk damit aufbauen.
Sei froh - wenn du ein möglichst performantes Netzwerk haben möchtest, sind Repeater eh eine schlechte Wahl.
Für ein wirklich performantes Netzwerk im ganzen Haus positionierst du mehrere Accespoints an den richtigen Stellen und verbindest diese alle per LAN-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Geht bei Unitymedia nicht... Bridge Mode ist deaktiviert. Wird halt beim Konfigurieren der Portweiterleitungen, falls benötigt, doppelter Aufwand.

Ich mach genau das...Unitymedia mit FB als "Modem" und dahinter Netgear Orbi. Habs sogar noch in meiner Garage wenn ich im Auto sitze ca. 532Mbit/s Durchsatz und das Obwohl der Router ca. 25m Luftlinie entfernt ist und mehrere Stahlbeton-Wände dazwischen sind.
Ich hatte auch lange 2 TimeCapsule die mein WiFi gemacht haben, eine im oberen Stock, eine im unteren Stock (jeweils eigenes WLAN). Geht man ständig rauf und runter dann hängt es immer im "schlechten" Netz fest, das hat mich so genervt das ich mir das Orbi gekauft hab. Seit dem ist selbst der entlegenste Winkel der Wohnung "beWLANt" :)
 
Ich mach genau das...Unitymedia mit FB als "Modem" und dahinter Netgear Orbi.
Immer wieder werden hier Begriffe komplett durcheinander geworfen ;)
Die Fritzbox ist immer noch der Router, weil er Datenpakete zwischen dem lokalen Netz (LAN+WLAN) und dem Internet (WAN) "hin und herrouted".
LAN und WLAN ist netzwerktechnisch (auf IP-Ebene) das selbe Netz, dazwischen wird nicht geroutet. WLAN wird von einem Accesspoint bereitgestellt.

Die Begriffe Modem, Router, Switch, Accesspoint sind auch eher Begriffe für Funktionen und nicht für Geräte.
Die Fritzbox als Kombigerät zB beinhaltet alle genannten Funktionen, den Router darin zwischen WAN und LAN/WLAN kann man aber nicht abschalten.
Sie in deiner Konfiguration als "nur Modem" zu bezeichnen ist funktionell falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
[…] Leider kann man das WLAN der FB nicht mit den Apple-Routern verbinden, sondern muss dann ein separates Netzwerk damit aufbauen. […]

gilt das auch für die einbindung einer time capsule ins wlan eines speedport smarts?
 
Zurück
Oben Unten