Time Capsule welche Festplatte verbaut bzw. welche soll ich nehmen?

B

blacksektor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
21
Hallo, hab mir gerade ne 500erter TC (US Version) gebayt.

Mit welcher Festplatte ist eure TB Timecapsule bestückt. bzw. welche würdet Ihr für die TC verbauen.

Wichtig ist mir die Sicherheit meiner Daten. Ne Serverplatte und leise, gibt´s sowas?
 
Angeblich sind in der TC Serverplatten verbaut.
 
Soweit ich weiß nur bei der 500er, nicht bei der 1.000er TC (leider)
 
Ein Tausch dürfte auch ziemlich schwer fallen, weil die TC ja ein eigenes OS hat, das man zum Aufspielen nicht so einfach bekommt.
 
Das ist gottseidank falsch. Ich tausche jedoch auch nicht, sondern hab in den sauren teuren 1TB Capsule Apfel gebissen.
 
Ein Tausch dürfte auch ziemlich schwer fallen, weil die TC ja ein eigenes OS hat, das man zum Aufspielen nicht so einfach bekommt.

nein, die Platte kann man einfach tauschen, wenn man sich dran wagt das Gehäuse zu öffnen. Ich persönlich halte die 500er-Platte übrigens für die schlauere Wahl. Wenn der Plattenplatz nicht reicht, kann man später immer noch ne Terabyte-Platte oder größer direkt dranhängen, und damit den wireless erreichbaren Plattenplatz praktisch nach Belieben vergrößern.
 
Wichtig ist mir die Sicherheit meiner Daten. Ne Serverplatte und leise, gibt´s sowas?

Auch Serverplatten neigen gerne dazu auszufallen, die sind nicht sicherer als andere. Einziger Vorteil: im Server stecken sie immer in einem Raid, daher leicht zu ersetzen.

Wenn du Sicherheit willst holst du dir am besten ein externes RAID Gehäuse, steckst 2 500GB oder 1TB Platten rein. Es müssen die gleichen sein. Dann stellst du das Gehäuse auf Spiegeln. Sollte eine Sicherungsplatte ausfallen, sind deine Daten sicher, denn es gibt ja noch die zweite.
 
Auch Serverplatten neigen gerne dazu auszufallen, die sind nicht sicherer als andere. Einziger Vorteil: im Server stecken sie immer in einem Raid, daher leicht zu ersetzen.

Wenn du Sicherheit willst holst du dir am besten ein externes RAID Gehäuse, steckst 2 500GB oder 1TB Platten rein. Es müssen die gleichen sein. Dann stellst du das Gehäuse auf Spiegeln. Sollte eine Sicherungsplatte ausfallen, sind deine Daten sicher, denn es gibt ja noch die zweite.

ein Backup auf einen Raid halte ich für den normalen Hausgebrauch wirklich für überflüssig. Sicher kann es sein, daß eine Backupplatte mal den Geist aufgibt - sie wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gleichzeitig tun wie die Platte mit den Originaldaten. Und in der Regel ist es eben so, daß eine Kopie der Daten ausreicht. Für berufliche und/oder unwiederbringliche Daten bietet sich noch eine zusätzliche Sicherung auf ein anderes Medium an, das dann aber auch an einem anderen Ort aufbewahrt werden muß, und/oder online-Speicherplatz.
 
Zum Tausch der internen Festplatte siehe hier.
 
Welche Baugröße hat eigentlich die Festplatte im TC?
Wenn es ne 3,5 Zoll wäre, könnte man ja sogar vielleicht eine 1,5TB Seagate Platte einbauen!
 
Naja, gerade die machen ja momentan nicht unbedingt zu ihrem Vorteil von sich reden. Das 1,5TB-Modell ist auch dabei. Aber nochmal zum Format: 3,5" SATA ist richtig.
 
Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich gar nicht mitbekommen.
da muss ich meine ja nachher gleich mal überprüfen.
 
Ein Tausch dürfte auch ziemlich schwer fallen, weil die TC ja ein eigenes OS hat, das man zum Aufspielen nicht so einfach bekommt.

das stimmt nicht, die Time Capsule erkennt die neue Platte und formatiert sie gleich.

Ich habe die 500er TC genommen und eine WD Green Power 1TB-Platte eingbaut, jetzt ist sie VIEL leiser - bei der 500er vibrierte der ganze Tisch auf dem die TC stand.
 
Zurück
Oben Unten