time Capsule und separate ext. Festplatte zur weiteren Datensicherung?

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hallo Macuser,

ich benutzte ein MBP und die TC für Wlan-Betrieb und zur Datensicherung. Würde gerne aber noch darüber hinaus als zusätzlichen Schutz ein weiteres Backup mit meiner alten externen Festplatte von meinem Win-Rechner machen. Doppelt hält besser.
Wie muss ich da vorgehen, da ich die TC als permanente Datensicherung (automatisch) über die Time machine nutze?

Würde gerne das MBP einmal komplett auf der anderen ext. Festplatte sichern oder wenn nicht möglich dann zumindest meine Daten (Bilder, Mail, Musik/ Itunes ..usw.)

Gruß
Winzumac
 
Carbon Copy Cloner ist ein Möglichkeit.

Dazu die externe Festplatte mittels Festplattendienstprogramm formatieren und anschließend die interne Festplatte auf die externe klonen. Achtung: Noch benötigte Daten bitte vorab von der externen Festplatte sichern.
 
kann ich nicht einfach über TM eine zweite komplette Datensicherung durchführen und danach wieder die TC "aktivieren" um meine stündlichen,täglichen ...wieder automatisch fortzusetzen?
 
ich habe neben einem ständigen TM Backup auch einen Klon meiner Festplatte auf einer zweiten Platte. das hat den Vorteil, dass diese auch bootfähig ist.

wie schon gesagt mit Carbon Copy Cloner, oder mit Superduper oder dem Festplattendienstprogramm.
 
Die Frage ist, ob "eine alte Platte aus einem Winrechner" ein geegnetes Backupmedium ist? :)

1TB-Platten in USB-Gehäusen gibt es von Markenherstellern für 100 Euro.

Und ja, TimeMachine kann mehrere Sicherungen. Es erkennt auch gelegentlich angeschlossene externe HDs und bietet eine Sicherung an. Die dauert dann natürlich etwas länger, weil der Zeitraum seit dem letzten Backup größer ist.
 
erstmal vielen Dank. Werde mich mit der TM intensiver beschäftigen, die externe Festplatte mal leeren und dann über die TM eine zweite Sicherung versuchen.
Danke und schönen Pfingstmontag.

Wenn jemand noch einige technische Hinweise zur Umsetzung mit der TM und einer zweiten Sicherung mit zweiter Festplatte hat, wäre ich daran interessiert.
 
Zurück
Oben Unten