Time Capsule TM - Mediadaten lassen sich nicht von der TC starten..

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

neben Backup Zwecken nutze ich die Time Capsule hin und wieder um Daten im Haus
über die Macs auszutauschen zbs. Fotos, Mp3s und Filmdaten. Nun ist mir aufgefallen
das ich auf meinem Mac einige Filmclips, die direkt auf der Time Capsule liegen
nichtmehr starten kann.

Fehlermeldung: "Das Programm VLC.app kann nicht geöffnet werden Fehler -36"

Interessanterweise scheinen aber nicht alle Formate betroffen zu sein.. während ich
.mp4 und .mov dateien ohne Probleme öffnen kann, verweigert er .mkv und .wmv und
sagt das VLC nicht öffnen kann.

Das gleiche spiel mit .jpegs zbs. mit der hauseigenen Vorschau app. Obwohl im Finder die
Bilder sogar mit Thumbnail angezeigt werden, können die Bilder nicht direkt von der
Platte geöffnet werden... wieder Fehler -36?

Hat jemand eine Idee? Ich habe bereits die Time Capsule einmal komplett gelöscht....
alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.... Fehler tritt trotzdem wieder auf wenn ich
testweise ein paar Dateien rüberschiebe ??
 
Type -36 error (I/O Errors (bummers)

This file is having difficulty while either reading from the drive or writing to the drive. The file
may have been improperly written data to the drive or the hard drive or disk may be damaged.
This is almost always indicative of a media error (hard error on the disk). Sometimes (rarely) it is transient.

Lässt sich reparieren wenn nicht noch ein tieferliegender Schaden an der Festplatte selbst vorhanden ist.
 
Type -36 error (I/O Errors (bummers)
Lässt sich reparieren wenn nicht noch ein tieferliegender Schaden an der Festplatte selbst vorhanden ist.

Und wie kann man das (als Laie) reparieren?
Ich habe bereits einmal die Time Capsule komplett Platt gemacht und zurückgesetzt.
Auch gerade frisch auf die TC kopierte Files lassen sich nicht starten... ;-(
 
Und wie kann man das (als Laie) reparieren?
Ich habe bereits einmal die Time Capsule komplett Platt gemacht und zurückgesetzt.
Auch gerade frisch auf die TC kopierte Files lassen sich nicht starten... ;-(

https://support.apple.com/de-de/HT202174

Ansonsten:

Festplatte ausbauen, über einen passenden Controller direkt am Mac anschliessen, die Festplatte mit dem
Festplatten-Dienstprogramm oder fsck reparieren. Für Laien ist das aber beides eher nicht das richtige.

Die gleichen Dateien lassen sich aber direkt auf dem Mac,von dessen Festplatte starten, ohne diesen Fehler?
 
Dieser -36 bei der TC dufte wohl im Zusammenhang mit Sierra stehen. Da scheint der Finder ein Problem zu haben.
Kann man sehr leicht selber provozieren: Ein Textfile auf die TC kopieren und anschließend doppelklick drauf. Voila: -36
Gruß
win2mac
 
Dieser -36 bei der TC dufte wohl im Zusammenhang mit Sierra stehen. Da scheint der Finder ein Problem zu haben.
Kann man sehr leicht selber provozieren: Ein Textfile auf die TC kopieren und anschließend doppelklick drauf. Voila: -36
Gruß
win2mac

Das heisst also, das Problem haben alle seit Sierra?
 
Zurück
Oben Unten