Time Capsule - speedport W 921V - IP Fernsehen

kunstromy

kunstromy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an Euch,


ich hoffe, jemand kann mir auf die Sprünge helfen.
Ich bin langsam nach dem Lesen hier im Forum etwas verwirrt.


Habe neu eine Time Capsule 3 TB per LAN Kabel an meinem Speedport angeschlossen.
Die TC steht im Wohnzimmer und soll als Switch (für die TV Geräte) und als allgemeine WLAN Erweiterung dienen.
Der Speedport steht im Büro. An diesem ist auch mein mac per LAN Kabel angeschlossen.


An der TC hängen mein TV, Telecom-IP-Fernsehrouter und Blueray-Receiver. (damit kommen die alle in Netz)


Jetzt habe ich zwei WLAN Netzwerke, zwischen denen sich mein ipad und iphone immer wechselnd was aussuchen. :-/
Wenn ich fernsehe, habe ich keinen Zugriff mehr auf das WLAN der TC. Das WLAN des Speedports ist auch zu schwach, weil dieser im Büro steht.


Habe ich bei den Anschlüssen was falsch gemacht?
Gibt es Probleme mit IP-Fernsehen über die TC?


Könnte mir bitte jemand eine einfache Beschreibung der Verkabelung bei dieser Konstellation geben?


Vielen Dank!
 
Das Problem ist das der IP TV Stream ein sogenannter Multicast Stream ist und der wird mit VLAN Tagging vom anderen Internet Traffic getrennt.

Du hast nichts falsch gemacht. Aber wenn Du wegen der Signalstärke beide WLAN's brauchst, hast Du so keine Chance.
Der IP TV Stream ist nur über den Speedport zu empfangen.

Man kann sich wohl einen Switch mit VLAN Tagging kaufen und und die TC an den Switch anschliessen und an diesem Port ein VLAN Tag erzwingen, aber damit habe ich mich nie beschäftigt.

Wenn das jetzt alles Fremdworte sind (was nicht verwunderlich ist, weil die Technik die man sich da ausgedacht hat Mist ist), kannst Du wohl nicht viel machen.

Der IP-TV traffic endet am Speedport und propagiert nicht auf andere Geräte.

Bis auf die Sache mit dem Switch die ich aber nicht bestätigen kann. Ich habe kein IP TV.
Allerdings kann man 8 Port Gigabit Switche mit VLAN Tagging für 60 Euro kaufen.
Ich habe 2 von Netgear.
 
Man, ging das schnell! Danke!

Ich werde mal versuchen, ob die TC vom Büro aus auch ausreicht.
Dann habe ich im Wohnzimmer einen normalen Switch mit LAN Kabel (10 Meter) am Speedport für die TV Geräte.
Im Büro steht der Speedport, die TC und der Mac.

Noch eine Frage:
im Handbuch sehe ich immer nur eine Verkabelung ÜBER die TC. Also Speedport -> TC -> Mac.
Ich habe im Moment die TC und den Mac separat mit LAN Kabel am Speedport. Wäre das auch ok? Gibt Nachteile dadurch??

Und noch eine zweite:
Muss ich am Speedport das WLAN ausschalten?
Ich brauche ja nicht zwei WLANs.

Danke!
 
Im Handbuch steht die Verkabelung über die TC weil davon ausgegangen wird, dass die TC sowohl per DHCP die IP Adressen vergibt als auch NAT PnP macht.

Also wenn Dein Speedport WLAN und DHCP macht und Du an der TC kein eigenes WLAN betreibst, geht NAT PnP nicht.

Was ist das?

Also wenn Du zum Beispiel mit iTunes Deine Mediathek freigibst wird der Dienst über Bonjour registriert.
Will man jetzt über die TC darauf zugreifen, kennt die TC die IP Adresse und den Port Deiner iTunes Freigabe.

Warum braucht man das?

Stell Dir vor man hat 2 Macs mit 2 iTunes Freigaben.
Dann müsste die TC zwei verschiedene (selbst gewählte) Ports benutzen, die aber keiner kennt.

Deshalb registriert die TC die beiden iTunes Freigaben bei sich neu und macht ein automatisches Port Natting (eben NAT PnP).
Jeder kann nun beide Freigaben "hinter" der TC sehen, weil die TC die Ports sichtbar macht.

Schliesst Du die Geräte am Speedport an, geht dieses Feature verloren.
Ich hoffe das war irgendwie verständlich. Google hilft.

Du kannst weiter zwei separate WLAN's benutzen, ich würde aber davon abraten.
Ich habe mittlerweile fast alles verkabelt nur die Speedport liefert noch WLAN für Handy und iPad.

Du musst darauf achten dass nur eine Komponente im Netz per DHCP Adressen vergibt.
 
Also ich nutze die gleiche Konfig wie du und es glaubt ohne Probleme, auch bei Schwiegervater läuft es ohne Probleme.

Dein Speedport muss das DHCP übernehmen, keine TC stellst du auf Bridge. Ob du der TC eine feste oder dynamische IP gibst ist eigentlich auch egal.

Ich habe dann allen Geräten die WLAN erstellen die gleiche WLAN SSID gegeben und nur die Frequenzen festeingestellt und jedem eine andere Frequenz.

Ich habe hier sogar insgesamt einen Speedport 921, 2 TC, 2 WLAN Extreme und 2 T-home Entertain Receiver am laufen ohne Probleme ;)
 
Ooook...
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Ich werde es mal erst mit der Konfiguration versuchen.
Wenn das nicht klappt, neu verkabeln.
Ich schreib Euch dann das Ergebnis.

Danke auf jeden Fall!
 
Na wie du es verkabelst ist eigentlich Wurst Schreib doch mal genau was du wie angeschlossen und Konfiguriert hast. Und was genau dann nicht läuft Hab vergessen selbst mein Apple TV der vom Mini Stremmt als Server läuft ohne Probleme und ohne Aussetzer :)
 
Zurück
Oben Unten