Time Capsule sehr langsam nach Firmwareupdate

klapop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
435
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,
etwa zeitgleich mit dem Update des Airport Utility und Firmware der Timecapsule scheint die TC extrem langsam geworden zu sein. Der Transfer von 1GB (bei WLAN n Standard) soll 70 Stunden dauern.

Hat jemand ein ähnliches Problem und / oder eine Lösung?

Danke, Klaus.
 
Ja ich habe dieses problem auch.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen beitrag:

Der dateizugriff auf der Time Capsule über WLAN netzwerk ist seit dem update extrem langsam. Filme starten z.b. erst nach ca 5-10 sekunden. Ein vor/zurückspulen im film ist praktisch unmöglich. Das bild bleibt stehen und es dauert weitere 5-10 sekunden bis es wieder läuft.

Bei musik ist es ähnlich. Habe des öfteren kurze aussetzer in den titeln. War vorher auch nie.

Auch die kleine vorschau im Finder rödelt sich zu tode (ca 10 sek). Ob nun bei filmen, musik oder fotos.

Jetzt weiß ich auch wieso iTunes eine ewigkeit braucht, ein album von der TC zu importieren.

Vor dem update lief alles glatt. Filme starteten sofort. Man konnte vor/zurückspulen ohne wartezeit und die vorschau war sofort zu sehen.

Das internet dagegen flutscht wie gehabt. Alles auf voller geschwindigkeit.

Keine ahnung was dort verbogen wurde.

Am liebsten würde ich die alte firmware, oder was auch immer dieses problem verursacht, wieder draufspielen.

Weiß jemand, ob das ohne weiteres geht? Also praktisch den alten zustand wieder herstellen?


Lieder habe ich noch keine lösung.
 
Kann ich auch bestätigen. Selbst das Backup dauert länger.

Alte Firmware drauf:
Airport Dienstprogramm öffnen, Rechtsklick auf die TC, Firmware laden. Dort dann die alte Version auswählen.
 
ja, die alte Firmware ist wieder drauf, auch das Airport Utility habe ich in der alten Version aufgespielt. Der Dateizugriff ist jetzt wieder richtig flott (WLAN n), aber gefühlt dauert das Backup vorbereiten und abschließen immer noch länger als früher, kann aber auch täuschen.

Greetz, Klaus.
 
So, habe nun die alte firmware draufgespielt.

Scheint wieder flott zu laufen. Also wie gehabt.

Danke für den tip.

Bringt es eigentlich was, auch die alte version des Airport Utility drauf zu spielen?

Trotzdem wäre es mal nicht schlecht zu erfahren, wodurch dieses phänomen hervorgerufen wird.
 
vermute, dass es bald ein weiteres Firmware-Update geben wird, da es scheinbar eine Menge anderer User gibt, die ähnliche Probleme haben / hatten.

Greetz, Klaus.
 
Das Problem hört sich für mich offenkundig nach einer zu hoch eingestellten Multicast-Rate an.

Probiert die mal (wesentlich) niedriger einzustellen. Zumindest die Problembeschreibung passt haargenau.
 
Das Problem hört sich für mich offenkundig nach einer zu hoch eingestellten Multicast-Rate an.

Probiert die mal (wesentlich) niedriger einzustellen. Zumindest die Problembeschreibung passt haargenau.

@Yzerman: Danke!

Sollte es wirklich an dieser Multicast-Rate liegen? Wo stelle ich die ein?
 
Falls es an der Multicast-Rate liegen sollte frage ich mich, wieso es mit der alten FW bei maximaler rate problemlos funktioniert und mit der neuen nicht?
Also scheint es doch auf eine art an der neuen FW zu liegen.

Einzustellen ist sie im Airport Utility programm unter AIRPORT/DRAHTLOS/OPTIONEN FÜR DRAHTLOSES NETZWERK...

Vielleicht ist ja jemand so gnädig und probiert es nochmal mit der neuen FW.
Habe gerade die alte zurückgespielt und nicht wirklich das verlangen, es noch mal mit der neuen zu probieren. ;)
 
Einzustellen ist sie im Airport Utility programm unter AIRPORT/DRAHTLOS/OPTIONEN FÜR DRAHTLOSES NETZWERK...

würde es ja probieren, aber bin ich blind? Ich finde die Einstellung nicht...
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 93
Nanu? Bei mir sieht's so aus.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 76
Du hast eine Netzwerk angelegt, ich habe mit der TC ein bestehendes erweitert, das ist des Rätsels Lösung...
 
Ich denke das bei der neuen Firmware Optimierungen an der Multicast-Rate vorgenommen wurden. Bei mir ist das Onlineverhalten (gerade bei Videos) trotz (oder wegen) der Multicast-Rate stark verbessert worden. Allerdings habe ich die auf mittleren Werten stehen, da eine hohe bei mir schon früher zu Problemen führte.
 
Du hast eine Netzwerk angelegt, ich habe mit der TC ein bestehendes erweitert, das ist des Rätsels Lösung...

Ach sieh an. Man lernt nie aus. ;)

Was die optimierungen angeht, reizt es mich nun doch die neue FW drauf zu schieben.

Versuch macht kluch... ;)

Ich berichte...

EDIT
So, nun habe ich nochmals mit der neuen FW sämtliche einstellungen bezüglich der Multicast-Rate durchprobiert.
Leider gab es bei keiner einstellung die erhoffte verbesserung.

Also bin ich wiedermal zurück zur 7.3.2 mit maximaler Multicast-Rate (11 MBit/s) und es flutscht wie es soll.

Hmm, liegt also in meinem fall nicht an diesen einstellungen wie's scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzichte auf Kauf

Man, was wieder für ein typischer Apple-Scheiß.

Ich lasse es und kauf das Teil nicht. Wollte eigentlich heute bestellen.

Was testen die eigentlich bei Apple. Es kommt doch ständig zu Problemen.

M$ hat die Zeiten längst hinter sich, wo die so einen Mist auslieferten.

Gruß Klaus

der langsam immer mehr Vertrauen in Apple verliert.
 
Zurück
Oben Unten