Time Capsule Probleme!!! Bin am verzweifeln.... ;(

D

DonAbruzzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

wie ihr sehen könnt bin ich neu hier im Forum.
Folgendes Problem mit meinem Time Capsule.
Zugriff vom MacBook Pro via WLAN kein Problem, Zugriff von MacBook Pro via Internet auf mein TC auch kein Problem (mit MobileMe natürlich).
Windows 7 Rechner ist mit LAN Kabel angeschlossen, kann darüber surfen (TC ist mein Internetrouter zugleich). Kann mit Windows 7 Einstellungen auf dem TC vornehmen, kein Problem.

Aber:

Wenn ich den TC Router neustarte kann ich von Windows 7 auf die Festplatte vom TC zugreifen, aber nach einer Weile geht es nicht mehr. Dann findet er den nicht mehr. Er sagt unteranderem NetBIOS 53 Fehler. Aber ich kann definitiv nicht auf die Festplatte des TC zugreifen, aber wenn ich es mit dem MacBook Pro ausprobiere ist dies kein Problem. Ich kann solange nicht mehr auf die Festplatte des TCs zugreifen bis ich Ihn wenn ich wollte neustarte, den TC.

Ich weis echt nicht mehr weiter wo das Problem ist. Da ich echt gerne die Festplatte als Netzwerkfestplatte nutzen möchte damit meine Familie gemeinsam auf die Fotos und Mediathek zugreifen kann.

Und ja bei TC und Windows sind die selben Arbeitsgruppen eingetragen.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich zu beachten habe etc.?

Danke euch im Voraus.

Grüße
 
So, nun habe ich das gesagte Problem. Der TC wird zwar bei Windows 7 unter Netzwerk angezeigt kann aber nicht zugreifen. Wenn ich die Diagnose von Windows starte sagte er folgendes: Stellen Sie sicher, dass das Gerät bzw. die Ressource (mein TCs Name) eingehende Verbindungen für "Datei- und Druckerfreigabe" zulässt.

mmmhhh
 
Willkommen beim Mac.

Die TimeCapsule ist nicht (edit: primär) zur Verwendung als Netzwerkfestplatte gedacht, sondern als Backup- Gerät. Und wenn die TC mal Probleme hat sind auch die Fotos der Familie gefährdet.

Ich empfehle Dir daher den simplen Anschluss einer USB - Platte an den USB- Port der TC, diese ist dann unabhängig von der eigentlichen Funktion der TC ( Backup und Router ) und fungiert als echtes Netzwerklaufwerk. Und kann auch FAT32 oder NTFS ( extra Mac- Treiber erforderlich ) formatiert sein. Das Airport Dienstprogramm kann zudem den Inhalt der TC dort archivieren.

KaiAmMac


KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da verspricht Apple auf Ihrer Seite was anderes:

Gemeinsame drahtlose Festplattennutzung.
Time Capsule ist auch eine großartige, drahtlose Festplatte – egal, ob du einen Mac oder PC hast. Sie ist schnell eingerichtet, sodass dir im Netzwerk eine Festplatte zum Speichern und gemeinsamen Nutzen von Dateien zur Verfügung steht. Als MobileMe Mitglied mit einem Mac, auf dem Mac OS X Leopard oder Snow Leopard installiert ist, kannst du sogar über das Internet auf die Dateien auf dem Laufwerk zugreifen.6

Grüße
 
Klar, kann die TC "auch" als Netzwerkplatte genutzt werden - auch.

KaiAmMac
 
Und darum geht es mir ja. ich meine ich hätte natürlich noch eine 1TB externe USB Platte, aber an meinem USB Port am TC ist schon mein drucker drin. Könnte ja einen hub dazwischen schalten, richtig? Problem ist nur, man müsste die externe Platte immer anlassen. sie jedesmal extra anschlaten wenn man sie brauch ist auch nervig, da wenn man eventuell auf der couch sitzt und gerade zugreifen will, feststellt, ach mist die ist ja aus. deshalb würde ich schon gerne die Platte im TC nutzen. was ja intern via apple ja geht aber mit meinem windows rechner halt nur wenn ich den TC neustarte und dann halt für ne begrenzte zeit. aber wenn ich mit dem mac zugreife kann ich danach mit dem windows rechner zugreifen. als würde die platte im sleep modus sein mac sie aufwachen kann aber der windows rechner nicht ;(
 
Hast Du "Bonjour für Windows" installiert und das Airport Dienstprogramm für Windows?

Gibt es Beides bei Support auf der Apple- Webseite.


KaiAmMac
 
Hab ich auch, das ist es ja. ich kann den TC über Windows einstellen etc. aber nicht mehr auf die festplatte zugreifen. wenn ich aber mit dem macbook pro zugreife höre ich am TC wie die festplatte aus dem standby anspringt und läuft. dann ist ein zugriff via windows möglich, aber halt nur auf beschränkter zeit. als leihe zu sagen ist, das windows nicht schafft die festplatte des TCs aus dem standby zu aktivieren.
 
*push*

jemand noch Ideen?
 
Bevor du aufgibst, frag doch mal bei Apple nach. Gehts nur mit diesem einen Windows 7 nicht?
 
So für die Nachwelt, das Problem habe ich nun behoben. Folgendes habe ich im Internet gelesen. Man solle doch beim Airport Programm den Haken unter Festplatte->File Sharing "Laufwerke über WAN freigeben" weglassen. Also deaktivieren. Und sehe da, es geht jetzt schon seit über einem Tag.
Endlich kann ich auf die interne Platte ohne zeitliche Begrenzung (über Win7) zugreifen!!! ;)
Vielleicht hilft es den einen oder anderen ja.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten