time capsule oder Mac mini? Einige fragen

C

cuco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
276
Reaktionspunkte
16
im Moment möchte ich ne einfache Backup Lösung auf die ich auch Zugriff von Unterwegs habe.
Zur Wahl stehen entweder time capsule mit dynDNS Zugriff oder ein macmini mit entsprechenden modifikationen. Ein g4 Wierde wohl reichen oder was denkt ihr?
was muss ich machen um diesen hinter meiner Fritz Box als Fileserver laufen
zu lassen? Ich hab echt keine Ahnung davon wie das unter os x geht es das mein erster Mac wird.
hab ich dann auch von Vista oder so aus Zugriff? Was setzt das vorraus?

Zusaetzlich wuerde ich an den mini zwei FireWire Platten hängen damit auch genug Platz ist. Welche wechslrahmen im mini Design sind es empfehlenswert?wegen der lautstarke

Danke für eure antworten

Mfg cuco
 
Im Prinzip brauchste entweder einen FTP-Server oder SMB/AFP-Server auf dem Mac. (Oder eben beides ;) )
Wenn du übers Internet dran willst ist ein FTP vllt. eher empfehlenswert.
Am Router musst du dann (Beim Beispiel FTP) den Port 21 auf den Mac umleiten.
Eventuell noch die Firewall passend einstellen.
Dann noch nen Service für DynDNS drauf, dass du dich weltweit findest. (Geht manchmal auch im Router und ist dann vorzuziehen)

AFP/SMB kannste auch direkt in den Sharing-Einstellungen aktivieren.

Alles in allem sollteste das ganze aber gut absichern durch sichere Kennwörter und Co. nach Außen. Ist eben schon was anderes wenn man übers Internet direkt an den PC kann.
 
Wie wäre es denn mit einer einfachen externen 2,5"-Festplatte mit ausreichend Speicher?
 
An die Fritz Box? Wäre eine Lösung. Es ich noch keinen Mac habe, nur ein iPhone, Wuerde mir diese Lösung interessanten vorkommen
 
Zurück
Oben Unten