Time Capsule oder gibt es bessere LAN-Lösungen (nicht USB)

Landlord24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
271
Reaktionspunkte
9
Hallo.
Ich nutze seit 2011 eine Time Capsule alter Bauart, 2TB, seit 2 Jahren nur noch als Backup-Festplatte. Die Routerfunktion ist abgeschaltet wg. Fritz Box.

In letzter Zeit finde ich die Time Capsule langsam, außerdem sagt sie mir, dass das älteste Backup vom September 2017 ist und nur noch 70 GB frei sind. Das ist ein viel kürzerer Sicherungszeitraum als früher. Ich produziere nicht ständig neue Datenmengen und habe nur rund 550 GB zu sichern, da kann ich nicht glauben, dass die Maschine so ausgelastet ist.

Ich traue dieser alten Platte also nicht mehr.

Neue Time Capsule = bewährte Lösung, aber teuer und ich kaufe einen Router mit, den ich nicht brauche.

Andere Lösung, die ich per LAN-Kabel an den Router anschließen kann, vielleicht ein NAS-Laufwerk?? Wer hat da Tipps und Erfahrungswerte?
 
Bspw. FreeNAS kann spricht glaube optional auch Apples Netzwerkprotokoll für Time Machine.
 
Hallo.
Ich nutze seit 2011 eine Time Capsule alter Bauart, 2TB, seit 2 Jahren nur noch als Backup-Festplatte. Die Routerfunktion ist abgeschaltet wg. Fritz Box.

In letzter Zeit finde ich die Time Capsule langsam, außerdem sagt sie mir, dass das älteste Backup vom September 2017 ist und nur noch 70 GB frei sind. Das ist ein viel kürzerer Sicherungszeitraum als früher. Ich produziere nicht ständig neue Datenmengen und habe nur rund 550 GB zu sichern, da kann ich nicht glauben, dass die Maschine so ausgelastet ist.

Ich traue dieser alten Platte also nicht mehr.

Neue Time Capsule = bewährte Lösung, aber teuer und ich kaufe einen Router mit, den ich nicht brauche.

Andere Lösung, die ich per LAN-Kabel an den Router anschließen kann, vielleicht ein NAS-Laufwerk?? Wer hat da Tipps und Erfahrungswerte?

Je voller die Festplatte..
Eine TC ist von Haus aus schon kein schnelles Speichermedium.
Zugriff über WLAN dann noch eine zusätzliche Bremse.

Time Machine schreibt solange Backups auf das zugeordnete Volume bis ein neues Backup nicht mehr drauf passt.
Dann beginnt Time Machine das jeweils älteste Backup von diesem Volume zu löschen um Platz zu schaffen.

Sogesehen kann das laufen bis das Gerät auseinanderfällt.

Eine neue Time Capsule würde ich auch nicht empfehlen, den daran hat sich seit mehreren Jahren nichts mehr geändert.
Zwischenzeitlich gab es auch mal Gerüchte das Apple diese Hardware fallen lässt wie eine heisse Kartoffel.
Daher kauft man so was nicht und schon gar nicht zu dem Preis. Denn dafür bekommt man etwas anderes mit einem deutlich höheren Funktionsumfang. Synology z.B hat meiner Erfahrung nach einen ziemlich brauchbaren Support. Auch wenn es mal 3 Tage dauert.

Da du eh keinen WLAN-Router benötigst würde ich mich an deiner Stelle bei Synology oder auch QNAP umschauen.

Von irgend welchen Bastel- oder günstigen Pseudo-NAS für 104 Euro würde ich die Finger lassen.
Backups werden gemacht um in Not etwas in der Hand zu haben, nicht um auf irgend einem Laufwerk Daten zu verlieren.
 
Je voller die Festplatte..
Zugriff über WLAN dann noch eine zusätzliche Bremse.

Time Machine schreibt solange Backups auf das zugeordnete Volume bis ein neues Backup nicht mehr drauf passt.
Dann beginnt Time Machine das jeweils älteste Backup von diesem Volume zu löschen um Platz zu schaffen.

Danke erst einmal. Die TC muss nicht schnell sein, ich nutze sie nur als Datensicherung - aber sie ist langsamer als zuvor (Gefühl)
Ich greife über LAN auf sie zu.
Das mit dem Überschreiben wusste ich. Es hat nur einige Jahre gedauert, bis sie mir zum ersten (und einzigen?) Mal mitteilte, dass sie nun alte Daten überschreiben würde. Von daher sind jetzt Sicherungen, die maximal 4 Monate alt sind, reichlich wenig. Ich habe keine großen Bewegungen mehr auf meiner Festplatte, die Masse der Daten ist stabil.
 
Eine Möglichkeit wäre auch eine neue HDD in die TimeCapsule einzubauen.
 
Die übrige Hardware bleibt zwar alt, aber solange sie es tut...
Technisch hat sich da soviel auch nicht getan und für Backupzwecke allemal ausreichend. Das einzige was an der Hardware mit dem Alter "schlecht" wird ist die Festplatte, der Rest ist doch annähernd verschleissfrei.
Der Umbau ist bei der alten flachen TC auch recht einfach - das schlimmste ist den Gummiboden ohne Zerstörung abzubekommen. Und selbst wenn der kaputt geht tun es danach auch 4 Gummifüße am Boden wunderbar.
 
...zumal ich der Lüftung nie getraut habe, als die TC noch Router war. Die wurde echt warm und man hörte nie einen Lüfter. Im Tutorial hab ich den Lüfter gesehen, aber der kann eigentlich nur die warme Luft gleichmäßig im Gehäuse verteilt haben...
 
Für "nur" Backup bleibt die TC die eleganteste Hardware und Software. Werkelt unauffälig vor sich hin und tut das, was sie soll. Meistens.
 
Ich hab noch ne flache 2TB und nen Türmchen mit 3TB, die flache macht seit 2011 nen super Job und das Türmchen seit 2013. Mich nervt nur, dass wenn man was auf den Platten sucht und sie sich ständig ausschält. Sie liegen direkt hinter meinem Monitor und ich höre die Platten immer hochdrehen sobald ich da was mache. Schaue ich alte Bilder durch fängt die platte alle 3 Min an wieder hochzulaufen anstatt sie einfach an bleibt. Ist natürlich immer mit Wartezeiten verbunden.
 
Danke erst einmal. Die TC muss nicht schnell sein, ich nutze sie nur als Datensicherung - aber sie ist langsamer als zuvor (Gefühl)
Ich greife über LAN auf sie zu.

Keine Ursache. Wenn dir das so reicht und die Geschwindigkeit relativ Egal ist tut es das ja so.

. Von daher sind jetzt Sicherungen, die maximal 4 Monate alt sind, reichlich wenig. Ich habe keine großen Bewegungen mehr auf meiner Festplatte, die Masse der Daten ist stabil.

Da ist eine 2 TB Festplatte drin die Daten beherbergt die nicht älter als 4 Monate sind und es sind nur 70 GB noch frei?
Wenn deine Festplatte im Mac angenommen 1 TB groß ist und rappelvoll wäre müsste das Backup aber selbst dann
weiter zurückreichen da das erste Backup voll geschrieben wird, später aber nur die Änderungen.

Wie schon geschrieben - Festplatte langsam, da ziemlich voll - oder auch kurz vor ihrem Ausfall.
Ich würde da an deiner Stelle am Ball bleiben. Es ist dein Backup.
 
Hab auch die Flache letzter Generation. Ich würde die Platte gegen eine 3 TB auswechseln und die alte Platte aufheben. Kannst ja immer noch zurückbauen wenn mal der Supergau auftritt.

Den Gummie-Boden lässt Du weg und machst andere Füße dran. Dann gibts auch mehr Belüftung. Am Einfachsten geht der Kleber durch Hitze ab. Kochplatte kleinste Stufe oder Fön.

Bei der Gelegenheit auch mal das Netzteil anschauen ob die Elkos noch fit sind.

Ist die Netzwerkverbindung auch wirklich Gigabit ?
 
Stargate...das sind genau meine Befürchtungen. Irgendetwas kommt da. Ich hab die wichtigsten Daten auch noch mal extern auf einer Mobilplatte, aber ich schätze die unauffällige, systematische Sicherung eines TM-Laufwerks außerordentlich.
 
aber ich schätze die unauffällige, systematische Sicherung eines TM-Laufwerks außerordentlich.
Naja, TM ist leider so "unauffällig" dass es die nicht mal Fehler meldet wenn welche auftreten - eigentlich ein absolutes NoGo für eine BackupSoftware.
TM hat sich in letzter Zeit leider sehr zu seinem Nachteil entwickelt - Meldungen über fehlerhafte Backups häufen sich immer mehr. TM ist ein guter und auch komfortabler Einstieg - wenn es denn fehlerfrei läuft. Für wirklich wichtige Daten ist aber imho eine Zweitsicherung mit einer anderen Software mittlerweile unverzichtbar.

Ob du von TM auf eine TC oder auf ein anderes unterstützes NAS sichert, änder am Komfort von TM nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ciccio
Bei der Gelegenheit auch mal das Netzteil anschauen ob die Elkos noch fit sind.

Ist die Netzwerkverbindung auch wirklich Gigabit ?

Eine Elko- Prüfung übersteigt meine Fähigkeiten, aber ggf. Könnte mir der R&F-Techniker meines Vertrauens weiterhelfen. Ansonsten: wenn ein Elko abraucht, ist das ja nur ein temporärer Ausfall der TC.

iMac und TC sind per LAN über eine große Fritzbox miteinander verbunden. Kurze Kabellängen. Laut Fritzbox sind die Datenraten hoch.
 
Ich finde es übrigens spannend, dass hier unter meinem Avatar „Neues Mitglied“ steht......bin hier seit 2012 Mitglied ;-)
 
Stargate...das sind genau meine Befürchtungen. Irgendetwas kommt da. Ich hab die wichtigsten Daten auch noch mal extern auf einer Mobilplatte, aber ich schätze die unauffällige, systematische Sicherung eines TM-Laufwerks außerordentlich.


Daher schieb ich, am Ball bleiben.
Klar, so eine TC ist unauffällig genau wie Time Machine. Es ist kein schlechtes System. Nur halt älter.

Wie Apple mit "alten" Dingen umgeht sollten wir alle wissen.

Für mich hätte ich schon Entschieden was ich mache, den selbst eine neue Festplatte für diese "alte" TC ist eine Rechenaufgabe. 70 bis 150 Euro - ja nach dem was es sein soll. Niemand garantiert dafür wie lange der "Rest" um die neue Festplatte herum noch seinen Dienst verrichten wird. Kann gut geht, kann aber auch nicht.
 
Ich glaube, daß so ziemlich jedes NAS von einem der bekannten Hersteller (z.B. QNAP) besser ist als die Time Capsule. Alleine schon, weil man einfach die Platte(n) wechseln kann. Außerdem bieten sie normalerweise Features, die die Time Capsule nicht unbedingt bietet, die man früher oder später aber nicht mehr vermissen möchte. :)
Da dann eine oder mehrere WD Red hinein und irgendwo in der Ecke vergessen (das Backup des NAS natürlich nicht!).
 
Eine Elko- Prüfung übersteigt meine Fähigkeiten, aber ggf. Könnte mir der R&F-Techniker meines Vertrauens weiterhelfen. Ansonsten: wenn ein Elko abraucht, ist das ja nur ein temporärer Ausfall der TC.

Defekte Elkos kann man oft sehen oder riechen. Dein Rf Techniker kann aber schnell mal mit dem ESR Messgerät drübergehen.

Das mit dem temporären Ausfall ist - sorry - Unsinn. Das Fehlerbild könnte schon mit nem Elko zusammenhängen, wenn das Ding offen ist sollte man mal drüberschauen.
 
Zurück
Oben Unten