Time Capsule: Netzwerk lässt sich nicht erweitern

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen.

Ich würde gerne meine Time Capsule quasi als Erweiterung/Repeater meines Fritz-Box WLAN einrichten. Es geht aber beim Einrichten nicht weiter und ich weiß nicht, was ich übersehe.
Ich habe den Namen des Fritzbox-Netzwerks und das WLAN-Passwort eingegebn, aber das funktioniert nicht, es kommt keine Verbindung zustande bzw. das TC blinkt immer orange.
TC hängt per LAN (über Switch) an der Fritz Box.

Viele Grüße
Pat

Bildschirmfoto 2023-07-11 um 12.11.52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissenstand ist, dass es nicht geht. WLAN erweitern geht nur mit einer Apple-Basis, nicht mit Fremdherstellern.

Wo in den Beiträgen steht denn dass es gehen soll?
 
Das funktioniert über Lan definitiv, hab zwei TC an einer Fritz die das so machen und bei Bedarf an sind.

eine Repeater / Erweiterungsfunktion, heute Mesh genannt, funktioniert per Wifi only nur zwischen Apple Airport Extreme, Express und Time Capsule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und roedert
Ich würde gerne meine Time Capsule quasi als Erweiterung/Repeater meines Fritz-Box WLAN einrichten. Es geht aber beim Einrichten nicht weiter und ich weiß nicht, was ich übersehe.

Neu eingerichtet mit Netzwerknamen und Passwort des bereits vorhanden FB-WLAN kann das klappen.
Muss aber nicht.

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen wird diese Art der Verbindung im letzten Airport-Dienstprogramm gar nicht mehr angeboten.
In den Vorgängerversionen hingegen schon, die aber alle zusammen nicht auf neuerem macOS laufen.

Bei EL Captain sollte das mit dem dort vorhandenen Airport-Dienstprogramm 5.x meine ich eigentlich noch möglich sein.
Geräte unterschiedlicher Hersteller drahtlos zu verbinden hat immer Einschränkungen und wenn es "nur" der Datendurchsatz ist.

https://www.doitarchive.de/tc.html#7

Wirklich empfehlenswert ist das ganze nicht wirklich weil es eben ganz sicher keine drahtlose Erweiterung wird an man hohe Ansprüche stellen darf.
So ist z.B ein Time Machine Backup auf so eine verbundene Time Capsule Basis eine richtige Quälerei.
Das erste Backup eines Macs kann so leicht auch eine Woche lang dauern.

Eine Time Capsule ist kein Rennwagen, in jeder Hinsicht nicht und das bereits ab Werk.

Es würde etwas besser funktionieren wenn die Time Capsule mit ihrem WAN-Port an einen LAN-Port der FB angeschlossen wäre.

Dann kann die Time Capsule ein gleichnamiges drahtloses Netzwerk erzeugen. Wenn tatsächlich der gleiche Netzwerknamen und Passwort
benutzt wird ergibt das quasi ein kabelgebundenes Rooming. Die drahtlosen Teilnehmer buchen sich dort ein woher sie auf Anfrage das
beste Signal her bekommen. Für die drahtlosen Teilnehmer sieht das Gespann dann trotz allem Aufwand so aus wie ein einziges WLAN.

Genau so gut können sich beide Basen auch Funktechnisch gegenseitig behindern wenn sie recht nahe zusammen stehen.
Funktioniert aber insgesamt besser, der Nachteil ist halt eben die Kabelverbindung.

Ansonsten würde ich eher dazu raten das WLAN deiner FB mit einem Repeater vom gleichen Hersteller im "Mesh" zu erweitern.
Das funktioniert in der Regel deutlich besser.
 
Screenshot 2023-07-11 at 16.38.14.png

Screenshot 2023-07-11 at 16.39.08.png

Screenshot 2023-07-11 at 16.38.50.png

Screenshot 2023-07-11 at 16.38.34.png


Screenshot 2023-07-11 at 16.38.26.png



vielleich hilfts. Habe gerade nachgesehen, bei einer TC hängt die Fritzbox am abgesetzen WAN Port, bei der anderen an einem LAN Port, ist wohl egal bei Betrieb im Bridge Mode.

IP von der FritzBox is 192.168.30.1, hier per DHCP.

Die IPV6 Einstellung war bei mir richtig wichtig, an einem Arcor Anschluß musste die TC vor jedem Backup neu gestartet werden, erst nach diesem Setting war Ruhe. Ansonsten wurde sie nicht aufgelöst.

Ich hab zwei Netzwerknamen für die beiden Frequenzbänder vergeben.

Ein Erstbackup bei etwa 200 Mbps im 5Ghz Band (5 m vom Router, eine Wand dazwischen) dauerte übrigens etwa 3 Stunden bei 33 GB Belegung auf einem Air unter BigSur. TC die letzte Flache. Aktiv gekühlt bei dem Wetter (Lüfter drauf).
 
Zurück
Oben Unten