Time Capsule (NAS Festplatte)

ibookfrizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
465
Reaktionspunkte
50
Hallo,


Für ein Weihnachtsgeschenk suche ich eine NAS Festplatte. Die soll komplett drahtlos sein. D. h. sind wird dann auch als WLAN Verstärker dienen.

Ich würde gerne meine Apple Time Capsule 2TB mitgeben. Die macht sich optisch gut unterm Weihnachtsbaum. Aber leider habe ich es bisher nicht geschafft, die Festplatte über WLAN mit dem Router zu verbinden. Die beiden Geräte sind über ein Kabel verbunden. Die Time Capsule hat zwar einen WLAN Ausgang, aber keinen WLAN Eingang.

Mache ich irgendetwas falsch? Gibt es überhaupt NAS Festplatten, die zwei WLAN Ein-/Ausgänge haben? Danke, Gruß
 
Die Apple Netzwerkprodukte sind als Wlan Repeater nur mit anderen Apple Routern kompatibel. Also bleibt nur per Kabel an den vorhandenen Router hängen oder noch einen zusätzlichen Apple Router dazwischenschalten. Ob man allerdings nachher mit der Performance über WLAN zufrieden ist bleibt abzuwarten...
 
Und wie sieht das mit NAS - FP anderer Hersteller aus?
 
Und wie sieht das mit NAS - FP anderer Hersteller aus?
Ich wüsste keinen anderen Hersteller, der NAS-Platte und WLAN-Accesspoint/Repeater vereint.
Höchstens als normalen WLAN-Client gibts Lösungen, die funktionieren dann aber nicht als WLAN-Repeater.
Aber warum soll es denn unbedingt drahtlos sein? Die Festplatte kannst du doch einfach an einen LAN-Port des Internetrouters anschließen, Strom dürfte dort ja auch verfügbar sein.
Die Performance wird deutlich besser sein - bei kompletter WLAN-Anbindung müssen die Daten ja auch noch 2 mal übers WLAN ... vom Client zum Accesspoint und von dort wieder zum NAS.
 
Es gäbe noch die (recht hemdsärmelige) Möglichkeit die TC solo zu betreiben. Man müsste dann fürs Backup das Wlan Netzwerk auf die TC per Hand oder Script umschalten. Das Internet wäre dann logischerweise abgetrennt.

Würde mir nicht gefallen und dadurch leidet die Backup Disziplin aber gehen würde es.

Synologies hab ich schon mit Wlan gesehen bzw einige sind mit einem Stick erweiterbar.

Aber stell die TC einfach zum Router und steck sie per Netzwerkkabel ran und fertich...
 
Zurück
Oben Unten