Time Capsule mit SSD bestücken

Pandamichl

Pandamichl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Ich habe eine Time Capsule (noch von der ersten Generation) mit ursprünglich 500GB durch Umbau auf eine größere HDD aufgerüstet.
Die läuft soweit einwandfrei und ich lasse auf ihr regelmäßig die Backups von Mini und MBP machen.

Eine Wiederherstellung vom Backup dauer relativ lange.
Da wollte ich fragen ob es Sinn macht, die HDD durch eine SSD aufzurüsten?

Ich kann mir vorstellen, das auch die Backups dann etwas schneller fertig wären.
Da ja SATA (min 1,2 GBit/s) verbaut ist und ich die Backups per LAN (1GBit/s) mache,
wäre das schwächste Glied der Kette derzeit ja die HDD.

Eine 1TB SSD kostet derzeit um die 300€. Wie schnell ist eine TC der 5. Generation? Diese liegt ja auch in diesem Preissegment.
Was sagt ihr: Alte Umbauen oder durch neue Upgraden?
 
Eine Wiederherstellung vom Backup dauer relativ lange.
Da wollte ich fragen ob es Sinn macht, die HDD durch eine SSD aufzurüsten?

Ja mein Backup meines MBP auf meine iMac zu übertragen dauerte ca 9H die TC dinger sind einfach Langsam!
Jedoch denke ich nicht das da die HDD der Flaschenhals ist, ich bringe gerade einmal 8.6 MB/s mit meinem Test tool hin, diese Geschwindigkeit habe ich auch bei einem Backup +-
und SATA könnte viel mehr!
SATA I 1.2 Gbit/s = 153.6 MB/s in der TC verbaut..
SATA II 2.4 Gbit/s = 307.2 MB/s
SATA III 4.8 Gbit/s = 614.4 MB/s
Wobei dies Idealwerte sind!
Ich kann mir vorstellen, das auch die Backups dann etwas schneller fertig wären.
Da ja SATA (min 1,2 GBit/s) verbaut ist und ich die Backups per LAN (1GBit/s) mache,
wäre das schwächste Glied der Kette derzeit ja die HDD.
Das ist Wunschdenken wie diese Bilder beweisen!

NEW-TC.png

Diese Time Capsule ist die Version 5 mit einer 2 TB HDD Datenrate 8.6 MB/s

OLD TC 2GN.png

Hier ist die 1. oder 2. Version der TC ich vermute es ist eine der 2. Gen mit einer 3 TB HDD und die werte sind genau gleich schlecht! oder Gut...

DS1813+.png


Zum Vergleich meine DS 1813+ ka. was es da angezeigt hat bei grossen Dateien habe ich da einen Datenrate von 50 - 85 MB/s wen viele Daten gleichzeitig übertragen werden..


Glaub mir bau deine SSD in ein TB Gehäuse und deine Backups's laufen da am schnellste bsp.
DELOCK Gehaeuse 6.35cm 2.5Z SATA HDD Thunderbolt

Eine TC ist eine Gute Backup Lösung für mehrere Mac's wen es jedoch nur um eine geht lohnt es sich nicht.
Somit bringt dir bei dem Lahmen SATA Anschluss auch eine SSD nichts. Da ist jede USB 2.0 bzw 3.0 Festplatte schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandamichl
Na dann verwarf ich doch glatt mal wieder den Gedanken und spar mir das Geld für wichtigere Dinge.
Ne SSD für 300€ und nochmal 100€ für das TB Gehäuse? Da kann ich mir gleich ne TB-Festplatte holen.
Mir ist es nur kürzlich wieder aufgefallen, als ich von 10.11 (beta) auf 10.10 zurück bin und das Wiederherstellen so lange gedauert hat.
Backup's erstellen macht sich nicht groß bemerkbar.
 
Mir ist es nur kürzlich wieder aufgefallen, als ich von 10.11 (beta) auf 10.10 zurück bin und das Wiederherstellen so lange gedauert hat.
Backup's erstellen macht sich nicht groß bemerkbar.
Bei solchen geplanten Aktionen mache ich ein Backup auf eine beliebige Thunderbolt HDD oder usb 3.0
ich habe ein von Buffalo
Und es hängt natürlich auch ganz klar davon ab wie gross dein Backup ist.
Ich habe hier einmal ein Video von mir, wie du OS X 10.11 auch weiterhin testen kannst.



wichtig Update auf die Beta version 5 und der Finder Bug ist weg.
Ich habe als Tool VMware Fusion Pro genutzt, dies geht natürlich auch mit Parallels jedoch kosten beide 80 - 100€ was nicht nötig ist. Es geht auf dem selben Weg auch mit Virtualbox.
 
Ich kann warten, bis El Capitan Final da ist. Mir hat 10.11 einige Bugs in iWeb und den Nachrichten gebracht, die auch mit der 5. Version nicht behoben wurden sind.
So viele Features hat 10.11 jetzt nicht, das ich es unbedingt brauch.
 
Zurück
Oben Unten