Time Capsule magische Probleme

Michael_BL

Michael_BL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
319
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

hier die mich frustende Geschichte mit der Bitte um Hinweise:
Bin seit Mai Besitzer einer Time Capsule 1TB. Habe sie anschließen wollen (integrieren in bestehendes Netzwerk, greifen 2 intel-iMacs drauf zu und 2 MacBooks; Vigor 2600 Modem, jetzt inzwischen Speedport 200 Modem). Obwohl kein newbie und obwohl es ja heißt, TC anschließen sei so einfach, habe ich es nicht geschafft. Hatte TC per Ethernet erst an meinem iMac und habe alles eingerichtet, so weit so gut. Dann aber, wenn ich sie ans Modem anschließe und Kabel vom iMac ab, findet das Airport Dienstprogramm die TC nicht mehr und nix geht.

Habe dann ein paar Tage später die Gravis-Hotline angerufen, dort einen netten und scheinbar kompetenten Mitarbeiter gehabt, der mit mir jeden Schritt durchgegangen ist ... aber zu seiner Verwunderung funktionierte es nicht. Haben lange gesprochen (teuer!), er wusste auch nicht weiter. Meinte, vielleicht sei mein Vigor etwas zu betragt und könne da nicht mit, ich könne mir ein neues Modem kaufen, oder TC sei kaputt.

Hab ich mir gedacht, stimmt ja, den Vigor habe ich schon viele Jahre, na gut, kaufe ich mir speedport 200. Probiert. Gleiches Ergebnis wie oben. Völlig gefrustet, erst mal paar Monate nix dran getan (Urlaub, viel Arbeit ...), dann vor ein paar Wochen erneuter Versuch, wieder mit Gravis Hotline, sehr netter Hotliner. Hat parallel zum Telefonieren meinen Rechner über ichat gesteuert, dort alle Einstellungen selbst vorgenommen. War nach einer halben Stunde kostenpflichtiger und völlig nutzloser Arbeit ebenso frustriert wie ich. Hat mich zurückgerufen, damit ich das nicht weiter zahlen muss. Wir haben noch ein bisschen weitergemacht, nix bei rausgekommen: Sein Tip: Mit meinem Modem und meiner TC in den nächsten Gravis Shop, dort überprüfen lassen.

Hab ich gemacht. Total freundlicher Mitarbeiter in dem Laden, in dem die TC auch gekauft wurde, hat sich beides geschnappt und im Laden 45 min. versucht, Netzwerk herzustellen. Gleiche Probleme wie oben beschrieben. Ja, meinte er, Modem ist ok, TC vermutlich nicht. Er hat die TC also an die Gravis-Technik gegeben.

Von dort bekam ich die Nachricht, man habe alles ausprobiert, TC sei in Ordnung. Ich heute hin und deutlich gemacht, dass das aus meiner Sicht nicht sein könne und ihm die ganze Story erzählt. Hat ihn überhaupt nicht beeindruckt. Ich: "Gucken Sie mal, es soll doch nur 5 Min dauern, die TC einzurichten und ganz einfach sein. Aber ich kann es nicht, 2 Gravis-Hotliner konnten es nicht, der Kollege unten im Laden konnte es nicht." Er: Die Kollegen im Laden hätten eben auch nicht immer die richtigen Kenntnisse. Er habe es probiert und es funktioniere. Außerdem brauche man nicht 5 Minuten, sondern 10, um die TC einzurichten. Das Gespräch insgesamt sehr unangenehm, der Techniker dröselte mir alles detailliert auf, warf mit Fachbegriffen um sich usw. Erst auf erhebliches Drängen von mir war er bereit mit dem Kollegen aus dem Laden zu sprechen, der meine Geschichte bestätigte, was ihn aber nicht beeindruckte. Der Techniker hat natürlich aus seiner Techniker-Sicht Recht, wenn es bei ihm funktioniert hat, hat die TC seiner Meinung nach keinen technischen Fehler und er ist 'raus aus der Sache. Was ich denn jetzt von ihm erwarten würde?? fragte er. Ich inzwischen wirklich auf 180, sagte ihm, dass ich für teures Geld die TC in diesem Laden gekauft hätte, die niemand außer ihm ans Laufen bringen könne, ich sie jetzt wieder mit nach Hause nehmen müsse und keine Ahnung habe, was ich tun solle, da offensichtlich niemand in der Lage sei, mir zu helfen. Die Auseinandersetzung wurde nun (mitten im Laden) durchaus auch lauter, war blöd, aber ich natürlich völlig verzweifelt. Er bot mir noch an, nun die TC und meinen iMac vorbeizubringen, es könne aber Wochen dauern, bis er Zeit hätte, das zu überprüfen. Ein Vorschlag, der vermutlich auch nix bringt, denn mit meinem MacBook hatte es auch nicht funktioniert.

Ansonsten läuft mein Netzwerk und laufen alle Rechner übrigens fehlerfrei. Jetzt sitz ich hier mit meiner für 1 Trillionen Euro erworbenen TC, meinem neuen Modem und weiß nicht, was ich tun soll, von den Rechnern im Haushalt gibt es kein Backup (stimmt nicht ganz, ich halte meinen iMac und mein MacBook synchron). Soll ich die nächste halbe Stunde Euros an einer neuen Hotline verkloppen?

Übrigens, der Thread soll keine Einladung zum gravis-Bashing sein. Ich finde die Leute da überwiegend kompetent und nett.

Frage:
1) Hat jemand einen inhaltlichen Hinweis, woran es liegen könnte, was ich noch tun könnte?
2) Wie würdet ihr ansonsten weiter vorgehen? Ich sitze hier mit meinen nicht funktionierenden Teilen. Habe hier die Telefonnummer von einer Firma, die nach Hause kommt und sowas einrichtet. Kann ich schon wieder bezahlen, aber vielleicht hilfts?

Für Ideen, Trost, Anregungen usw. dankbar:

Michael
 
Hälst du deine Software auf den neuesten Stand und hast auch die aktuellste Version vom Airportdienstprogramm?

Was erhälst du für Fehlermeldungen?


Gruß
 
Hallo,
ich würde im Bekannten-/Verwandtenkreis versuchen die Geräte einzeln auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen.
 
@ddkk47: Ja, Software-Updates werden regelmäßig gemacht. Die Fehlermeldungen habe ich z.Zt. nicht im Kopf. Komme erst in ein paar Tagen wieder dazu, es erneut auszuprobieren, werde dann die Fehlermeldungen hier bekannt geben. Danke schonmal für die ersten Antworten.
Viele Grüße
Michael
 
Hi nochmal. Nur zur info ein Update: Es scheint so zu sein, dass es meine Blödheit (in diesem Falle: DAU) war, weil ich die MAC-Adresse der TC nicht freigegeben hatte. Allerdings hatten wir in Zusammenarbeit mit der hotline auch einmal jeden Schutz des Netzwerks (MAC-Adresse z.B.) ausgeschaltet, wenn ich mich richtig erinnere, und es hatte trotzdem nicht geklappt. Wie auch immer. Jedenfalls konnte ich die TC jetzt ins WLAN integrieren. Anschließend habe ich sie allerdings nicht über Ehternet ans Laufen gekriegt, mich aber auch nicht sehr angestrengt, als es nicht funktionierte. Hätte also vielleicht noch geklappt. Ich hatte aber keine Lust ... Ergebnis: Seit mehr als einer Woche ist die TC damit beschäftigt, meine 191GB vom iMac auf die TC zu schaufeln ... aber er hat es bald ... nur noch 30 GB ... zwar blöd über WLAN, aber ich war froh, dass es irgendwie lief. Wenn die anderen beiden Rechner auch noch drauf sichern sollen (da sind die Festplatten nicht so voll), gucke ich vielleicht doch nochmal wegen Ehternet ...
 
Zurück
Oben Unten