Time Capsule Konfiguration Ratschläge?

Z

Zen5656

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe hier wie im anderen Topic schon beschrieben eine Time Capsule. Will die möglichst schön Konfigurieren - ich habe ja schließlich viel dafür gezahlt.

Momentane Einstellungen und Fragen:

1. USB Drucker dran, scannen geht aber glaube ich nicht?

2. Eine Partition für alles. Machen mehrere Partitionen Sinn? Wenn ja wie am besten anlegen?

3. Verschlüsselung, Passwort oder soetwas in der Art sinnvoll? In wenigen Wochen steht sie in einem Studentenwohnheim.

4. Es gibt irgendein Programm mit dem man die Backupzyklen und anderen Schnickschnack von der Time Capsule einstellen kann. Wie heißt das bitte nochmal?

So, das wars erstmal was mir spontan eingefallen ist :)

Danke!

MfG
 
1. USB Drucker dran, scannen geht aber glaube ich nicht?

Nope

2. Eine Partition für alles. Machen mehrere Partitionen Sinn? Wenn ja wie am besten anlegen?

Um zu Paritionieren müsstest du die Timecapsule aufmachen und die Festplatte rausnehmen.
Der einzige Grund für sowas, der mir einfiele, wäre um den Platz für Time Machine Backups zu
limitieren. Ansonsten gibts keinen echten Grund das zu tun.
Da du die TC dafür aufmachen musst, ist dann auch deine Garantie hin.


3. Verschlüsselung, Passwort oder soetwas in der Art sinnvoll? In wenigen Wochen steht sie in einem Studentenwohnheim.

Dann wäre ein Passwort und ein Deaktivieren des Guest Benutzers sinnvoll. Verschlüsselung ist aufwenig und
auch unnötig solange du nicht befürchtest, dass sich jemand physisch Zugang zu deiner Time Capsule verschafft,
die Festplatte ausbaut und deine Daten kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen5656
Super Antwort Danke!

Nochetwas: 5. Unser Router steht gleich neben dem Telefoneingang des Hauses im Keller. Da kommt das Wlan ab und zu nur noch etwas schwächer in den 2. Stock. Wäre es sinnvoll die Wlan funktion des Speedport 700V Routers auszuschalten und dafür das WLAN über die Time Capsule bei mir im 1. Stock laufen zu lassen? Es ist ja immerhin noch das Lan Kabel dazwischen was bremsen könnte.

Also: ISDN <-> Speedport 700V <-> Time Capsule mit WLAN <-> MacBooks etc.

MfG
 
Ich verstehe nicht ganz, wie das Lan Kabel bremsen soll. Ansonsten ja, WLAN AP näher dran ist natürlich besser. Du kannst auch den AP am Speedport laufen lassen und einfach ein zweites WLAN mit der TC aufmachen, dem du auf deinem Mac höhere Priorität gibst. Erspart dir auch, alles wieder zurückzukonfigurieren, wenn du in ein paar Wochen ausziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen5656
Ja ok. Dann mache ich das :) Geht nur um die Strahlung. Wir hatten schon lange ein 500GB TimeCapsule im Keller stehen aber wollte da kein zweites WLAN drauf aufmachen.

Bremsen: pings werden ja wohl langsamer je mehr ich zwischenschalte?
 
Kabel ist immer schneller als wlan. Wlan über TC dürfte aber sinnvoller sein für "Besucher" als Wlan im Keller.
 
Oh nein, du hast Stahlung gesagt!
Jetzt gibts wieder einen 500 Seiten langen Religionskrieg über WLAN ... :bedjump:
 
haha ok

Frage 4 ist noch offen :) Möchte gerne in der Nacht kein Backup haben weil man das Anlaufen der HDD schon den Schlaf stören könnte.
 
Bremsen: pings werden ja wohl langsamer je mehr ich zwischenschalte?

Die Verzögerung von dem einen zusätzlichen Switch (also der Time Capsule) kann man vernachlässigen.
Auf der anderen Seite, schlechter WLAN Empfang mit mehreren Clients dürfte mit Fehlerkorrektur
und Kollisionsvermeidung deutlich mehr ins Gewicht fallen. Auch das ist aber wahrscheinlich beim Ping
noch < 1ms.
 
Ja. Mit der SSD gibt es auch keinen Grund ihn auszumachen. Keine Verschleißteile.
 
Zurück
Oben Unten