Kaufberatung Time Capsule - Kaufen oder nicht?

D

duras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
277
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen!
Ich hab über die Jahre immer unterschiedliche Backup-Strategien gefahren: Festplatte angeschlossen und mit TimeMachine befeuert (was bei einem Laptop halt immer mit aktiv-festpallte-anschliessen verbunden ist), Raspberry Pi als "fake-time-capsule" (was aber mal nicht wirklich sauber läuft) oder auch interne 2. Platte des Macbooks als "eingebaute TimeCapsule" (was aber natürlich nicht vor Verlust o.Ä. schützt)

So langsam sehne ich mich nach einer richtigen Lösung - also kam jetzt die Überlegung, einmal Geld in die Hand zu nehmen und eine TC zu kaufen. Aber gleichzeitig kommen dann die zweifel:
Das letzte Update der TC war im Juni 2013 - und ehrlich gesagt finde ich den Preis halt echt hoch, wenn man überlegt, wie "wenig" speicher man eigentlich dafür bekommt. Die Festplattenpreise sinken, aber Apples Preise bleiben halt stabil.

Was meint ihr: TC kaufen? oder ne andere Lösung? oder sind Updates in der Pipeline, von denen ich nichts weiss und ich sollte besser warten?

Danke für eure Meinungen im Voraus :)
Duras
 
moin,
hol Dir doch eine Synology, läuft auch mit Time Machine und Du kannst beliebige Festplatten einbauen.
Gebraucht bei Kleinanzeigen oder Ebay gibst für Deinen Zweck (nur Backup) sehr gute für unter 100€ (+Festplatten, hast Du vielleicht aber schon).

Oder ne gebrauchte TimeCapsule...

Gruß
B.
 
Hi Borland, danke :)
Wusste gar nicht, dass die Synologys auch als Time Machine funktionieren, das ist ja schonmal eine tolle Möglichkeit!
Hast du erfahrungen damit? Laufen die stabil und halbwegs schnell? (Wie gesagt: hatte ja schonmal einen Raspberry Pi dafür in gebrauch, Das Initialbackup dauerte 5 Tage und etwa alle 2-3 Monate gabs fehler, woraufhin das ganze Backup neu gemacht werden musste... das war nicht so ideal...)

Viele Grüße
duras
 
Moin, ich hatte das mal auf meiner Syno eingerichtet und meine das das kein Unterschied zur TimeCapsule war von der Performence her. Allerdings musst Du das einrichten auf der Syno, siehe hier:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/608

Mittlerweile nutze ich meine Syno nur noch für Fotos, zur Videoüberwachung und als VPN Server, da ich eine TimeCapsule günstig bei Kleinanzeigen geschossen habe.

Beides geht ohne weiteres und Du musst nur schauen was Du günstiger bekommst...

Gruß
B.
 
Was schwebt dir den so vor aus Speichergrösse bei der TC ?
 
@borland danke, dann werd ich mal schaun, was ich so günstig bekomme - dann wird es wohl eher am Preis entschieden :D
@rembremerdinger Hm, zum sichern von 3 Macs würde mir die 2TB-Variante reichen - und als NAS würde ich sie eher nicht benutzen... Hab je rechner maximal 500Gb Festplattenspeicher, dann hab ich (selbst wenn alle 3 Macs bis oben hin voll wären) noch 500 GB für alte Dateiversionen etc...
 
Habe mal eben nachgesehen,bei den Anzeigen verkauft einer ne TC allerdings nur 1TB,das ist aber kein Problem die Platte zu wechseln habe ich schon oft gemacht.
Hier:https://www.macuser.de/threads/time-capsule-1-tb-mc343-z-a-model-a1355.732491/
ist aber von 2010 also 5 Jahre knapp alt.
Oder hier:http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-timecapsule-2tb/363640763-225-4550 hört sich auch interessant an.
Hier wäre in deinem Bundesland:http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-timecapsule-3tb/361248192-225-1857
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn mal angeschrieben, gibt ja scheinbar noch einen anderen interessenten... aber auch das wäre natürlich eine Option, viellicht finde ich ja auch eine mit defekter/ohne platte... schaun wir mal... es muss auch nicht von heut auf morgen sein, aber schöner wäre das natürlich :D
 
Du könntest aber auch eine Airport Extreme verwenden und dort soviele Platten anhängen wie du willst (Die TC ist ja nichts anderes wie eine AE nur mit integrierter Platte).
 
Brauche ich denn dann einen "Extreme"? der kostet alleine ja auch schon stolze 219€, plus festplatte käm ich da nicht wirklich günstiger... falls ein "express" ausreicht ist das aber wieder ne überlegung wert...
 
Brauche ich denn dann einen "Extreme"? der kostet alleine ja auch schon stolze 219€, plus festplatte käm ich da nicht wirklich günstiger... falls ein "express" ausreicht ist das aber wieder ne überlegung wert...
Du musst ja nicht die aktuelle Version kaufen (ausser du willst AAC-WLAN haben).
Das Vorgängermodell tut es auch und gibts für um die 70.-€. Schau mal bei Media Markt oder Saturn vor Ort bei. Die haben meistens noch auch ältere Modelle auf Lager....
 
was ich gerne wissen möchte ist, muss die TC an dem Router angeschlossen sein ?

ich verstehe nämlich diesen Satz nicht so ganz
Schließe dein DSL- oder Kabelmodem an die AirPort Time Capsule an und nutze den integrierten Systemassistenten, um dein neues drahtloses Netzwerk mit wenigen Fingertipps auf dem iPhone, iPad oder iPod touch einzurichten. Auf einem Mac verwendest du das integrierte AirPort Dienstprogramm. Die Konfiguration ist genauso schnell und einfach.
 
was ich gerne wissen möchte ist, muss die TC an dem Router angeschlossen sein ?

ich verstehe nämlich diesen Satz nicht so ganz
Nein muss sie nicht. das amcht man nur dann, wenn man die TC über LAN und WLAN ansteuern will.
Geht aber auch nurmit WLAN.
 
Weil ich auch nicht ganz aus der Beschreibung schlau werde: lässt sich die Time Capsule an einen bestehenden Router (in meinem Fall Fritzbox 7490) anstecken und von allen Macs im Netzwerk verwenden? Ich würde die TC gerne als zusätzliches Time Machine-Laufwerk vor allem für die Macbooks verwenden, an den stationären Rechnern habe ich externe Platten mit USB angeschlossen.
 
Ja, hab ich auch so.
Gruß
win2mac
 
Zurück
Oben Unten