Time Capsule HDD oder Power supply defekt?

  • Ersteller Rehbandbesitzer
  • Erstellt am
R

Rehbandbesitzer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mich mal ganz eigennützig in diesem Forum angemeldet, weil ich folgendes Problem habe:
(Gleich vorn weg - ich hoffe, den richtigen Thread getroffen zu haben und das ich kein Thema übersehen habe, was mein Problem thematisiert. Falls doch, dann sorry)

Meine Time Capsule mit Seriennummer XX919XXXXXXXXX hat vor ca. einem Jahr den Geist aufgegeben. Soweit ich mich erinnere äußerte sich das Ganze in einem rhythmischen Klackgeräusch bzw. beim Start der TC, dass die HDD nicht richtig "hochgefahren" ist.
Ich habe dann die TC im GRAVIS-Store Berlin abgegeben und die leider unverändert wieder zurückbekommen mit folgender Erklärung dazu:

"Sie hatten eine Time Capsule zur Diagnose bei uns eingereicht.




HDD extern installiert, Datenzugriff derzeit möglich. TC wurde zur Fehlererkennung installiert, Spannungen brechen bei Anlaufen der HD komplett zusammen. Bauelemente gesichtet, eine Reparatur kann leider nicht angeboten werden.
Die Daten (1x Time Maschine Backup) können noch ausgelesen werden, die S.M.A.R.T Werte der HDD sind nicht i. O., ca. 700 Komunikationsfehler gespeichert - sollte nicht mehr verwendet werden.

Serviceaustausch durch Hersteller teurer als Neuerwerb."


Soviel zur Vorgeschichte.
In diesem zustand verbrachte sie dann ein knappes Jahr im Keller. Nun kam es dazu, dass sich auch meine Seagate am iMac (late 2009) mit dem "SMART-Status: Ausfall" verabschiedet hat. Einige Youtubevideos später habe ich mir erfolgreich eine SSD eingebaut.
Die (halb-)defekte Seagate habe ich mal zum Spaß in die TC eingebaut und siehe da, sie fuhr wie früher hoch. Zwar bekam ich im Airport Dienstprogramm den Hinweis, dass die Festplatte defekt sei, dennoch fuhr sie hoch und "drehte" wie gewohnt (nur nutzen konnte ich sie nicht).

Kurzentschlossen bestellte ich mir eine neue WD Platte und baute diese voller Vorfreude ein, mit dem Glauben, dass "nur" die alte HDD meiner TC defekt wäre.
Leider musste ich nach dem Zusammenbauen feststellen, dass die neue HDD nach dem Start wieder munter rhythmisch vor sich her klackte. Verzweifelt wie ich war, montierte ich wieder die (iMac-) HDD und alles ging wieder (natürlich war die Platte immer noch nicht wieder ganz :)). Da sich das mein nahezu nicht vorhandenes Fachwissen nicht erklären konnte, baute ich wieder die neue HDD ein und startete aus Faulheit die TC gleich ohne sie wieder zusammen zu bauen. Und siehe da, jetzt läuft sie auch mit der frisch bestellten Platte!

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Da ich leider unter dieser Symptomatik im Netz nichts finden konnte, hoffe ich nun hier unter Fachkundigen einen Hinweis zu bekommen, was meiner TC fehlt. Ist es die HDD oder das Netzteil oder gar ganz was anderes?! Klar läuft sie im Moment und ich habe auch soeben das erste Backup erfolgreich beendet, dennoch scheint irgendwas nicht ganz zu stimmen.
Wäre eben für mich nur wichtig zu wissen, ob sich der Kauf der neuen Festplatte überhaupt lohnt oder nicht.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe. Bitte solche Kommentare wie "Kauf dir ne Neue..." etc. aus Zeitgründen gleich weglassen. Wenn es keine Ausweg gibt, werde ich das schon machen.

Schönen Abend!
 
>Und siehe da, jetzt läuft sie auch mit der frisch bestellten Platte!

Das kann viele Ursachen haben, Netzteil, vielleicht auch ein einfacher Kabelbruch, Lötstellen auf der Platine ect. pp.
Es lässt sich nur finden wenn jemand mit entsprechender Erfahrung einige Zeit in deine TC investiert.
 
Zurück
Oben Unten