Time Capsule: Firmware aktualisieren - wie?

Loeffelbueffel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
366
Reaktionspunkte
11
Hi,

ich verstehe nicht ganz, wie ich bei meiner Time Capsule (3rd Gen) die Firmware aktualisieren soll. Die gelbe LED blinkt und das Dienstprogramm meldet ein Update, aber ich weiß nicht, wo ich klicken soll. Kann mir das bitte jemand erklären?



Gruß
Tilman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
offensichtlicher kann es doch kaum sein...... auf den Text "Firmware dieser AirPort-Basisstation aktualisieren" klicken :confused:
 
Schön wärs, der ist nicht anklickbar :D

EDIT: Mit dem iPad hats geklappt, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt genau das gleiche Problem. Werde gleich AirPort auf dem IPad installieren....aber das kann es doch nicht sein. Warum ist dieser Menuepunkt nicht anwählbar auf dem iMac???

EDIT: Verrückt. Hat auch bei mir problemlos geklappt. Dann hatten sich auch meine beiden AirPort Express-Stationen mit Updatewunsch gemeldet. Über den iMac gab es keine erkennbare Möglichkeit, das Update zu machen. Ich konnte zwar komplett in die Einstellungen rein, aber Update?? Fehlanzeige.

Und über iPad? Super einfach - wie von Apple gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht, mit gedrückter Optionstaste auf die Versionsnummer zu klicken?
Es müsste ein kleines Auswahlmenü aufklappen, dass dir die Installation der gewünschten Firmware ermöglicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-27 um 12.20.09.jpg
    Bildschirmfoto 2016-05-27 um 12.20.09.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Hi,

ich verstehe nicht ganz, wie ich bei meiner Time Capsule (3rd Gen) die Firmware aktualisieren soll. Die gelbe LED blinkt und das Dienstprogramm meldet ein Update, aber ich weiß nicht, wo ich klicken soll. Kann mir das bitte jemand erklären?

lw8x-3-847a.png


Gruß
Tilman

Einfach ALT gedrückt halten, während man auf die Basisstation klickt. Dann kommt man zu erweiterten Einstellungen, in denen auch die Softwareaktualisierung auswählbar ist.

Die Lösung ist simpel, aber eben nur, wenn man sie kennt:)

Die ALT-Taste sollte man grundsätzlich immer versuchen, wenn man eine Einstellung nicht findet oder diese ausgegraut ist. OS X arbeitet mit dieser Funktionsweise an vielen Stellen. Ob sie immer (wie in diesem Fall) sinnvoll ist, sei mal dahingestellt...
 
Danke für die Info. Das ist ja wirklich äußerst intuitiv :d :rolleyes:
 
Ich habs selbst auch nicht hin bekommen. Hab die iOS App genutzt.
 
Bei mir ging es auf nicht mit dem Mac Book pro u Imac27!! Mit dem iPhone 4s sofort.
 
Danke für die Info. Das ist ja wirklich äußerst intuitiv :d :rolleyes:
Also die Optionstaste zu drücken, war bei mir definitiv nicht erforderlich. Ich konnte einfach auf einen offensichtlichen Update-Knopf drücken und dann lief direkt alles wie am Schnürchen. Komisch, dass es da offenbar solche Unterschiede bei verschiedenen Nutzern/Konfigurationen gibt.

edit: Allerdings bei einer Airport-Express-Station...vielleicht liegt da die Ursache.
 
Hm bei mir geht es auch noch nicht:
das ganze sieht so aus:
Bildschirmfoto 2016-05-27 um 20.32.00.png

Beim anklicken wird nur das gezeigt..
Es sind beide ohne Router Aktivierung in betrieb..
Bildschirmfoto 2016-05-27 um 20.32.52.png
 
Das hat mich schon vorgestern verwundert, dass einige User anscheinend die »alt« Taste drücken mussten. Ich habe eine alte flache TimeCapsule (4th Generation) und musste nur den »offensichtlichen Update Knopf« (Airport Utility 6.3.2 am Mac mit Mavericks) drücken, dann lief die Aktualisierung von 7.6.4 auf 7.6.7 automatisch ab.

Screen_Shot_2016-05-25_at_18_53_24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es bei mir ja funktioniert hat wie es soll, aber es bei einigen anderen anscheinend nicht, und manche einfach Probleme mit der Funktionsweise des Airport Utilities haben, habe ich ein paar Bilder gemacht, die vielleicht helfen. Bevor ihr wild auf ALT herumhämmert und im falschen Moment auf ALT drückt, oder ALT gedrückt haltet ;)

a... Doppelklick auf das Icon der App im Finder die man starten will, hier die Airport Utility App.

Screen Shot 2016-05-28_bild_a.jpg

b... auf das Symbol der TC klicken.

Screen Shot 2016-05-28_bild_b.jpg

c... wenn kein update Knopf mehr kommt weil man es vorher (vielleicht) irgendwie »verpennt« oder »verdrückt« hat, den mouse cursor über die Version-Nummer fahren ...

Screen Shot 2016-05-28_bild_c.jpg

d... und dann »alt« drücken

Screen Shot 2016-05-28_bild_d.jpg

e... um die gewünschte Firmware Version auswählen und installieren zu können

Screen Shot 2016-05-28_bild_e.jpg

Schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 93 93 93 und Tobich
Moin Leute,

hatte das AirPort Dienstprogramm ewig nicht geöffnet und heut morgen eben mal doch - rote Statusmeldung und am iMac keine Möglichkeit die Sache zu beheben. Danke für den Tipp mit der Alt-Taste. :)) Jetzt alles wieder grün. Und wie oft gleich nebenbei noch was gelernt: Downgrade - Option ... und - man glaubt es kaum: AirPort für IOS - auch noch nicht gewußt aber gleich installiert!!^^

Dank an alle und bis die Tage .-))

LG P
 
@icetiger991
Danke für den Tipp mit der alt Taste, dan öffnet sich unter OSX 10.11.4 ein weiteres Fenster:
Bildschirmfoto 2016-05-29 um 16.08.44.png

Da kann mann dan das Update Laden...
 
Solltest Du einen Zugriffsfilter mit MAC-Adressen eingerichtet haben, der ist jetzt hinfällig...

Ich würde die persönlichen Daten anonymisieren...
 
Großer Dank auch von mir, wie immer ist auf dieses Forum Verlass :)
Das mit der alt-Taste war mir auch neu!
 
Seid doch ein wenig umsichtiger mit euren Bildern beziehungsweise privaten Daten die darauf ersichtlich sind!
 
Zurück
Oben Unten