Time Capsule Festplatte partitionieren

birnenjoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe seit heute die Time Capsule 1TB-Version.
Ich und mein Bruder haben uns ausgemacht, dass jedem 500GB (oder halt die Hälfte) zustehen. Time Machine macht allerdings solange Backups bis die Platte voll ist. Deshalb wollte ich gleich zu Beginn zwei Partitionen á 500GB einrichten. Nach einigem Suchen habe ich es nicht geschafft.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit das zu bewerkstelligen ohne die Festplatte auszubauen? Wenn ja, wie?

Lg,
birnenjoe
 
moin,

da ich mich auch gerade damit beschäftige, mir evtl. Time Capsule zuzulegen, bin ich nur am lesen....

also soweit ich weiss, kann man die platte nicht partitionieren, wer mehr sichert, nimmt bei euch den meisten platz ein. ihr könnt aber ohne probleme mehrere macs mit einer TC sichern.

aber hier nun mal meine frage:
wenn ich per USB noch eine weitere externe festplatte an die TC anschliesse, wie wird die dann eingebunden?

TC mit 1TB + ext 500GB = 1,5TB ( als neue gesamte (backup)festplatte)
oder
TC mit 1TB plus neuer ext. 500GB großer festplatte (die man nicht unbedingt für Backup nutzen muss, also 2 festplatten im netzwerk)

???

thx :)
 
Partitionieren ist über Netzwerk nicht möglich, geht also nur wenn man die Platte ausbaut.
 
Hi,

ja du kannst eine USB HDD an die TC anschliessen. Ich nutze eine für die Backups mit Time Machine. Die TC Festplatte nutze ich anderweitig für Daten.

aber hier nun mal meine frage:
wenn ich per USB noch eine weitere externe festplatte an die TC anschliesse, wie wird die dann eingebunden?
thx :)
 
wenn du verhindern willst, das TM die platte der TC zumüllt, dann kannst du in in jedem userbereich auf der TC images anlegen, dies reserviert dann entsprechen Platz für andere Daten.

dieser Images kamst du zum speichern deiner Daten mounten. Ob du eine zusätzliche Partition oder ein image Mountest, ist ja egal.
 
Hi,

ja du kannst eine USB HDD an die TC anschliessen. Ich nutze eine für die Backups mit Time Machine. Die TC Festplatte nutze ich anderweitig für Daten.

Die externe USB-Platte ist dann also dauerhaft angeschlossen an die TC?

Wenn das so ist, würde mich interessieren, ob die Festplatte irgendwann nach einer bestimmten Zeit der Nichtbenutzung in den Ruhezustand geht und wenn ja, um welche USB-Platte handelt es sich? An der Airport Extreme scheint es ja das Problem zu geben, dass einige Platten nicht in den Ruhezustand gehen und ständig laufen.
 
Hi,

ja sie geht in den Ruhezustand und aktiviert sich nur wenn TimeMaschine darauf zugreift. Die Platte ist von Atelco (320GB), den Namen weiss ich nicht im Augenblick. Wenn ich zuhause bin trag ich es hier nach.

Die externe USB-Platte ist dann also dauerhaft angeschlossen an die TC?

Wenn das so ist, würde mich interessieren, ob die Festplatte irgendwann nach einer bestimmten Zeit der Nichtbenutzung in den Ruhezustand geht und wenn ja, um welche USB-Platte handelt es sich? An der Airport Extreme scheint es ja das Problem zu geben, dass einige Platten nicht in den Ruhezustand gehen und ständig laufen.
 
Besten Dank, würde mich wirklich interessieren. Wenn die angehängten Platten in Ruhezustand gehen, ist diese Erweiterung wirklich eine Überlegung wert.
 
wenn du verhindern willst, das TM die platte der TC zumüllt, dann kannst du in in jedem userbereich auf der TC images anlegen, dies reserviert dann entsprechen Platz für andere Daten.

dieser Images kamst du zum speichern deiner Daten mounten. Ob du eine zusätzliche Partition oder ein image Mountest, ist ja egal.

Ja, an sowas ähnliches habe ich auch gedacht, die Idee dann allerdings verworfen da ich nicht wusste, dass TM auf Images sichern kann. Geht das?
Gleich zuhause mal ausprobieren

Lg,
birnenjoe
 
moin,

vielen dank für die sehr konkreten informationen :)

das hört sich alles so an, wie ich es mir vorgestellt habe.

eine frage habe ich trotzdem noch ;)

kann man per USB Hub auch zwei oder mehr ext. USB festplatten anschliessen?
bin grad am überlegen, welche TC ich mir holen soll. speicherplatz kann man ja nie genug haben, aber 499,-- sind mir eigentlich etwas zu teuer...

thx :)
 
ach ja, noch was... ist das gehäuse der TC, das gleiche wie beim mac mini?
wenn ja könnte man ja eine ext festplatte iomega im gleichen design kaufen und draufstellen?!
 
Einen USB Hub kannst du anschliessen, das sollte kein Problem sein. Allerdings könnte einer mit eigener Stromversorgung sinnvoll sein je nach dem.

moin,

vielen dank für die sehr konkreten informationen :)

das hört sich alles so an, wie ich es mir vorgestellt habe.

eine frage habe ich trotzdem noch ;)

kann man per USB Hub auch zwei oder mehr ext. USB festplatten anschliessen?
bin grad am überlegen, welche TC ich mir holen soll. speicherplatz kann man ja nie genug haben, aber 499,-- sind mir eigentlich etwas zu teuer...

thx :)
 
Ich meine gelesen zu haben das es nicht zu empfehlen ist da etwas drauf- oder drunter zu stapeln weil das Teil doch sehr heiss wird.

ach ja, noch was... ist das gehäuse der TC, das gleiche wie beim mac mini?
wenn ja könnte man ja eine ext festplatte iomega im gleichen design kaufen und draufstellen?!
 
Hi,

hier der Nachtrag zu der USB HDD. Das ist eine Seagate 320GB in einem Gehäuse. Gab es bei Atelco letztes Jahr. Macht keine Zicken und geht im Ruhezustand.

Besten Dank, würde mich wirklich interessieren. Wenn die angehängten Platten in Ruhezustand gehen, ist diese Erweiterung wirklich eine Überlegung wert.
 
Ja, an sowas ähnliches habe ich auch gedacht, die Idee dann allerdings verworfen da ich nicht wusste, dass TM auf Images sichern kann. Geht das?
Gleich zuhause mal ausprobieren

TM sichert übers netzt automatisch immer in ein Images, das legt es selber an und dieses wächst mit (ist also in der Konsequenz nicht anders, als wenn es in einen Ordner arbeiten würde.

...zur Begrenzung des Hungers von TM kannst Du einfach selber zusätzliche ein Images auf die Platte legen, dann aber ein in der Größe festes.
 
da dieser Thread zu meiner Problemstellung am besten passt und ich leider keinen anderen gefunden habe wird er nun reaktiviert.

Folgende Problematik liegt vor: ich habe neben einer TimeCapsule mehrere Macs, eine USB-2,5"-Platte sowie einen Laserdrucker, der am USB-Anschluss der TC hängt.

Ich möchte: meine Daten auf die USB-Platte auslagern (Netzwerk) und dabei auch auf der TC sichern (Laserdrucker muss weiter über USB angesprochen werden).

Ist es möglich, dass ich (über einen aktiven USB-Hub angeschlossen) auf die Daten der USB-Festplatte via Airport zugreifen kann und gleichzeitig diese Daten via Time Machine sichern kann?

Grüße, Jan
 
Zurück
Oben Unten