Time Capsule ausschließlich als Backupplatte verwenden

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich habe mir die Time Capsule zugelegt und habe dazu mal ein paar Fragen.

Ich will sie ausschließlich für Time Machine verwenden. Warum muss ich dann also (laut Bedienungsanleitung) die TC als Netzwerkrouter einrichten? Kann sich die TC nicht einfach in meinem vorhanden Netzwerk einbinden.
Denn so wie ich das jetzt verstanden habe, muss ein LAN Kabel vom Router an meine TC angeschlossen werden und dann muss dort das WLAN eingerichtet werden was bedeuten würde, dass alle Geräte über die TC ins WLAN gehen und das will ich nicht. Ich will nur das mein Mac über Time Machine die Daten auf der TC per WLAN sichert.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
 
Die Time Capsule muß nicht als Router fungieren. Du kannst den Drahtlosmodus entweder auf Drahtloses Netzwerk erweitern stellen oder auf Mit drahtlosem Netzwerk verbinden. (Letztgenannte Option wird nur angezeigt, wenn Du mit gedrückter Wahltaste auf den Auswahlbutton klickst.)
 
Ugeen;6491540 Kann sich die TC nicht einfach in meinem vorhanden Netzwerk einbinden. .[/QUOTE schrieb:
Klar.
Entweder als Wlan-Client oder als Lan-Client.
Beides zusammen geht nicht !

Gruß
 
Die Time Capsule muß nicht als Router fungieren. Du kannst den Drahtlosmodus entweder auf Drahtloses Netzwerk erweitern stellen oder auf Mit drahtlosem Netzwerk verbinden. (Letztgenannte Option wird nur angezeigt, wenn Du mit gedrückter Wahltaste auf den Auswahlbutton klickst.)

Das mit dem Mit drahtlosen Netzwerk verbinden war der beste Tipp. Das Netzwerk erweitern konnte ich nämlich nicht. Dort bekam ich immer die Meldung das dies nicht möglich sei. So klappt es aber nun wunderbar. Tja sone Tipps findet mal halt nicht in der Bedienungsanleitung. Vielen Dank dafür.

Gibt es eigentlich bis auf die WLAN Verschlüsselung noch eine weitere für die Festplatte an sich?
 
Es können, aber nur die Leute drauf gucken die sich im selben Netz befinden oder? Kann man TC noch irgendwie zusätzlich verschlüsseln oder gibt es dann Probleme mit Time Machine?
 
Man kann ein Passwort für die Platte festlegen.

Im Ordner Dienstprogramme auf "Airport-Dienstprogramm".

Dort dann deine TimeCapsule auswählen, untern links auf Manuelle Konfiguration klicken, dann oben auf Laufwerken, dann auf Dateifreigabe.


(Huch, das ist ja vile Text ;) )
 
Das ist aber ein reiner Zugriffsschutz über die Time Capsule. Verschlüsselt werden die Daten nicht. Jeder der physischen Zugriff hat, kann die Daten auslesen.
 
@ Ulfrinn: Ja, da hast du Recht. Aber ich kenne nur seeehr wenige Leute, die sich die Mühe machen würden, den Inhalt meiner TimeCapsule-Festplatte auszulesen :D
 
Das mit Kennwort habe ich schon gemacht. Bei mir ist es auch sehr unrealistisch, dass das jemand machen würde aber sicher ist sicher.
 
So ich habe die TC jetzt mal ausfürhlich getestet und erst ein Backup meiner internen Platte (70GB) und dann meiner externen (460GB) gemacht. Über WLAN ist das Backup zweimal abgebrochen (bei der externen Platte). Lag evtl. an der großen Menge. Letztendlich habe ich es dann über LAN gemacht. Das ging schneller und ohne Unterbrechungen. Ich hatte meinen Mac sowie die TC jeweil mit LAN Kabel ein meinen Router verbunden. Jetzt habe ich grade gelesen das ich den Mac hätte auch direkt mit der TC per LAN Kabel verbinden hätte können. Müsste dann nicht trotzdem die TC per Kabel auch an den Router angeschlossen sein?

Macht das sinn wenn ich meine TC per LAN an meinen Router angeschlossen lasse und mein Mac über WLAN sich im Netz befindet. Findet dann auch eine etwas schnellere Übertragung statt, als wenn bei beide per WLAN eingebunden wären oder bringt es nur was, wenn beide per LAN Kabel angeschlossen sind?
 
Willst du wirklich eine TimeCapsule für Backups verwenden?
Meiner Meinung nach absolut ungeeignet:
Ein Festplattenwechsel ist z.B. nicht vorgesehen. Bei möglichem Defekt musst du dann zum ASP (oder einschicken) mit deinen Daten und darauf vertrauen, dass niemand rumschnüffelt oder gegebenfalls die HDD ordnungsgemäß im Sinne der Datensicherheit entsorgt.
 
Zurück
Oben Unten