Time Capsule als normale Netzwerk Festplatte verwenden?

M

mathiregister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
434
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
ich habe eh schon gegoogelt und habe einiges rausgefunden. Ich habe auf Weihnachten eine Time Capsule mit 2TB bekommen. Ist bereits alles installiert…*ich habe nur die Time Machine noch nicht aktiviert und gesagt sie soll auf die Time Capsule backuppen.

Und zwar deshalb, weil ich mir nicht sicher bin ob ich überhaupt Time Machine verwenden will, denn eigentlich würde ich lieber manuell die wichtigsten Daten auf die Time Capsule ziehen und sie so als eine Art Netzwerk Laufwerk verwenden.

Ich habe nämlich gelesen, dass man die Time Capsule nicht partionieren kann ohne die Platte auszubauen. Wenn das nämlich möglich gewesen wäre, hätte ich halt 1TB als Time Machine Backup verwendet und die restliche Platte als Netzwerk Laufwerk.
Hat einer von euch das so?

Zu meiner Frage …*ich habe die Time Capsule ordnungsgemäß installiert und habe auf meinem Desktop nun ein Netzwerklaufwerk. Kann ich da jetzt problemlos Daten rauf und runter kopieren? Sollte funktionieren oder? Ich würde einfach mal gerne die wichtisgten Daten doppelt sichern und auf die Platte ziehen.

Danke für die Hilfe

edit. Und noch eine Frage …*habe auch schon gelesen, bin aber nicht fündig geworden. Schaltet die TC automatisch aus, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Jetzt im Moment ist nur mein MBP damit verbunden, wenn ich es ausschalte, dann leuchtet die TimeCapsule weiterhin grün und wenn ich mit dem Ohr hinfahre, dann höre ich die Platte laufen (kommt mir zumindest vor). Geht die TC in ein Standyby oder so? Oder läuft die immer durch?
 
Hallo,
als reinen Netzwerkspeicher gibt es bei weitem bessere Lösungen.
Google mal nach QNAP, Synology....
Du kannst dir sogenannte Sparsebundles erstellen. (Fixe Größe oder mitwachsend. Verschlüsselt oder unverschlüsselt). Diese kannst du dann beim hochfahren des MAC mounten lassen und dann als Container für deine Daten verwenden.
Außerdem kannst du die Time Capsule gut als Gigabit Switch hernehmen.
Die Time Capsule ist immer an. Lediglich die Festplatte schaltet sich bei nicht Gebrauch aus.
Einzige Möglichkeit Time Capsule auszuschalten ist den Stecker ziehen.
Da du Time Machine nicht verwenden möchtest (einer der Hauptgründe zur Nutzung der Time Capsule) könnte ich dir folgenden Rat geben.

Time Capsule zurück geben und für das gleiche Geld ein gutes NAS mit mehr Speicher oder größerer Ausfallsicherheit z.B. im Raidverbund kaufen.
QNAP bietet z.B. zusätzlich auch die Möglichkeit bei Bedarf das NAS als Time Machine Backup Quelle zu nutzen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich würde die Time Capsule schon gerne als Time Machine Backup verwenden, nur hätte ich zusätzlich gerne bestimmte Daten meiner derzeitig "normalen" externen Festplatte doppelt gesichert. Soll heißen: Im Moment hängt an meinem MBP eine 500GB externe Platte mit vielen Daten die ich brauche. Das ist aber mein einziges Backup dieser Files. Würde also diese externe jetzt kaputt gehen, dann sind alle Daten futsch. Daher hätte ich einfach gerne alle Daten der externen ausgewählt (markiert) und per DragNDrop auf meine TimeCapsule gezogen. Dann habe ich eine zusätzliche Sicherung.

Und wenn das eben möglich ist, dann würde ich schon gerne die Time Machine aktivieren und Backups auf die Time Capsule machen.

Ich werde mich mal mit den "Sparsebundles" vertraut machen, danke dafür. Habe ich noch nie gehört. Muss mich einlesen wie das geht.
 
Du kannst doch einfach die externe HDD zu Timemachine hinzufügen? Geht in den Timemachine Settings. Damit wird sie dann genauso wie die Interne auf die Time Capsule gesichert.
 
Die TC lässt sich ganz normal aus Laufwerk mounten. Die TimeMachine Backups liegen als "File" (eigentlich eher Ordner) auf der TC. Du kannst die TC nebenher aber als normales NAS nutzen. Mache ich genauso. Die Größe des TimeMachine Backups kann man auch ohne Sparsebundle limitieren. Geht mit einem Terminalbefehl. Ich habs mal gemacht. Obs funktioniert hat, kann ich Dir aber nicht sagen. ;) Habe mich nie drum gekümmert, da das Backup bei mir sowieso nicht groß ist.

Gruß
 
Ok, danke! Dann werde ich das so machen!
 
...Die Größe des TimeMachine Backups kann man auch ohne Sparsebundle limitieren. Geht mit einem Terminalbefehl. Ich habs mal gemacht. Obs funktioniert hat, kann ich Dir aber nicht sagen. ;) ...

Hast Du da mal ein Link zu.
 
Hast Du da mal ein Link zu?

Der Themenautor
 
Zurück
Oben Unten