Tigers Kernel Panic während Wiederherstellungsprozeß

Cicero81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
759
Reaktionspunkte
99
Hallo alle miteinander,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in der richtigen Abteilung. Mein Leidensweg ist bisher wie folgt:
Letzte Woche hat sich nach exakt 5 Jahren die 80 GB Platte von meinem PB G4 15" mit Headcrash verabschiedet. Natürlich habe ich kein aktuelles Backup (wie soll es auch anders sein). Mittlerweile hat mein PB eine neue Platte drin mit 160 GB.
Die heutige Prozedur bestand aus Betriebssystem aufspielen (Tiger 10.4.2) und dann dem kläglichen Versuch, ein älteres Backup (müßte 10.4.6 gewesen sein) als SparseImage mit dem Festplattendienstprogramm wiederherzustellen. Im Verlaufe dieses Prozesses erhalte ich Kernel Panics und ich muß notgedrungen neustarten.
Das Sparseimage wird von einer externen USB-Platte kopiert.

Momentan stehe ich hier etwas auf dem Schlauch, weswegen das System sich immer wieder verabschiedet. Hättet Ihr vielleicht eine Idee?
 
warum hast du erst 10.4.2 inst. dann das ältere Backup ? cd- dvd einlegen c gedrückt halten und booten, dann ins FPDP formatieren, apple-Partitionsschema usw. dann Backup / image, zurück auf die neue platte,

danach kannst du immer noch Softwareaktualisierung machen, oder das comboupdate so laden und installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cicero81
Hoppla, das habe ich völlig übersehen. Das war mein erster Headcrash bzw. meine erste Systemwiederherstellung. Habe mich daher an den Tips der Apple-Homepage entlang gehangelt.
 
Hoppla, das habe ich völlig übersehen. Das war mein erster Headcrash bzw. meine erste Systemwiederherstellung. Habe mich daher an den Tips der Apple-Homepage entlang gehangelt.

ich würde hinterher das comboupdate nehem, macht weniger probleme
dann solltest du in jedem fall noch nach der installation rechte prüfen- reparieren und PRAM-Reset machen, dann sollte es wieder gehen
 
Vielen Dank! Ich werde es sofort ausprobieren. Ich melde mich wieder.
 
So. Das Rückspielen hat geklappt. Der Neustart auch. Beim Laden der Updates zickte er herum: mein Paßwort sei falsch. Der nächste Neustart war dann shocking: nach dem Apfel kamen nur zwei Textzeilen, mehr nicht. Neustart mit DVD, Rechte repariert usw. Volume neu ausgesucht, Neustart.
Das kann wohl kaum richtig sein, daß ich das Willkommen-Video ansehen muß und dann die Prozedur wie bei der Erstinbetriebnahme, oder?
 
Das ist natürlich alles nicht richtig, aber ganz habe ich dich nicht verstanden, wie willst du denn wiederherstellen, das macht man üblicherweise nicht über eine bestehende Installation, d.h warum hast du also erst 10.4.2 aufgespielt?
Wenn eine Installation aufgespielt ist, dann wird das mit dem Migrationsassi gemacht.
und 10.6.4 war doch wohl ein Schreibfehler, denn das verträgt dein PB nicht.
 
So. Das Rückspielen hat geklappt.
Das kann wohl kaum richtig sein, daß ich das Willkommen-Video ansehen muß und dann die Prozedur wie bei der Erstinbetriebnahme, oder?

nee das ist sehr komisch, zumal, wenn du dein Backup zurückgespielt hast erst recht sehr ungewöhnlich, da muss was schief gelaufen sein, ich würde in jedem fall, wenn der mac wieder läuft, dir ein bootfaähiges backup empfehlen, entweder mit dem FPDP oder CarbonCoppyCloner,

kann es sein, dass du die installation von der cd versehentlich gemacht hast, anders kann ich mir deine beschreibung nicht erklären
 
War spät die letzte Nacht. Da ist was daneben gegangen. Mal wieder das vor dem Computer sitzende Problem.
 
War spät die letzte Nacht. Da ist was daneben gegangen. Mal wieder das vor dem Computer sitzende Problem.

ja, irgendwann sollte man schluss machen, denn snst siehst du den wald vor lauter bäüme nicht mehr :)

@bernie, du hast dich verguckt, da steht 10.4.6 nicht 10.6.4
 
10.6.4? 10.4.6 ;-)

ja, dann solltest du jetzt noch mal in aller frische ans werk gehen, dvd rein, festplatte neu formatieren, dann dein image drauf spielen, erst wenn es dann läuft softwareaktualisierung machen, den rest wie es oben steht
 
vor allem auch, wenn es eine neue Platte ist darauf achten, das die Platte im ApplePartitionsschema angelegt ist, denn ansonsten kann man darauf zwar das Image wiederherstellen, aber nicht davon starten.
 
Ich kann Euch zumindest einmal rekapitulieren, wie ich es letzte Nacht probiert habe.
Von DVD booten, FDP aufrufen, Festplatte formatierten, Menüpunkt "Wiederherstellen" anklicken, links das Sparseimage von der USB-Platte selektieren (Macintosh HD.sparseimage) und auf "Quelle" ziehen, das Icon der eingebauten Platte auf "Zielmedium" ziehen und auf "wiederherstellen" klicken.

Noch einmal für ganz Grenzdebile: das wäre doch der reguläre Ablauf, oder? Wenn das Kopieren des Sparseimages auf die interne Platte fertig ist, beende ich das FDP, selektiere im Menü oben als Startvolume die interne Platte mit dem OS X Ordner und klicke danach auf "Neustart", richtig?
Ich will nur sichergehen, daß ich jetzt nichs mehr falsch mache.

Noch ein paar Informationen zum Betriebssystem, da das oben für Verwirrung gesorgt hatte: das mitgelieferte Tiger ist 10.4.2 . Das Backup im Sparseimage ist Tiger in Version 10.4.10 nicht 6 (mea culpa).
 
Das ist der normale Ablauf.
Nur als nochmaligen Hinweis, hattest du die Platte beim Formatieren auch im ApplePartitionsschema angelegt, GUID oder auch MBR(MasterBoot ist bei bneuen Platten meist eingestellt) gehen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cicero81
War nach Apple Partitionsschema. Dateisystem auf Journaled usw. Es sah normal aus.

Edith sagt:
Backup erfolgreich aufgespielt! :) Zur Sicherheit bzw. aus Paranoia wurde mehrfach der Neustart vollzogen. Kein "Willkommen"-Video. :)
Rechte geprüft und repariert.
Zur Zeit läuft die Software-Aktualisierung. Ich bin gespannt.

Vermutlich habe ich mir vorhin das System beim Entfernen von FinalCut und Logic versaubeutelt. Ich könnt mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
War nach Apple Partitionsschema. Dateisystem auf Journaled usw. Es sah normal aus.

Edith sagt:
Backup erfolgreich aufgespielt! :) Zur Sicherheit bzw. aus Paranoia wurde mehrfach der Neustart vollzogen. Kein "Willkommen"-Video. :)
Rechte geprüft und repariert.
Zur Zeit läuft die Software-Aktualisierung. Ich bin gespannt.

Vermutlich habe ich mir vorhin das System beim Entfernen von FinalCut und Logic versaubeutelt. Ich könnt mich...

das hört sich do schon mal gut an, ich würde auch noch PRAM-Reset machen, wenn die aktualiesierung fertig ist
wenn das system sauber läuft, mache dir ein vernünftiges bootfähiges backup mit dem FPDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cicero81
das hört sich do schon mal gut an, ich würde auch noch PRAM-Reset machen, wenn die aktualiesierung fertig ist
wenn das system sauber läuft, mache dir ein vernünftiges bootfähiges backup mit dem FPDP

Also nach ca. 24 Stunden kann ich sagen, es läuft stabil. :) Jetzt noch die externe Firewire-Platte mit den manuellen Sicherungen und dann kommt das bootfähige Backup drauf.
 
Zurück
Oben Unten