Tiger viel schneller als Panther ?

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich hab auf meinem PB noch Panther installiert. Und ich besitze ein PB 1.5 ghz 15". Mein Bruder hat ein neues PB 15" 1.65 Ghz (beide haben momentan 512 MB RAM) und er hat bei seinem Tiger installiert. Jetzt hab ich da das Gefühl da läuft alles extrem viel schneller ! Das OS startet schneller und auch die Applikationen laufen schneller bzw starten schneller.
Nun hat Apple in Tiger effektiv so viele verbesserungen gemacht, dass das so schneller ist ? Denn an den 100 Mhz kann's ja nicht liegen :)

Grüsse CaT
 
@CatT: Das würde mich auch interessieren. ;)
 
Was ich bisher gehört habe soll es genau andersherum sein, sprich Panther schneller als Tiger. Daher wundert mich das etwas.

Was Apple verbessert hat ist die Anmeldezeit. Es laufen zwar die gleichen Tasks ab, aber in einer etwas anderen Reihenfolge, d.h. man kann früher damit arbeiten während noch Start-Up Tasks durchlaufen werden.

Gilt aber nur für den Systemstart, danach soll es eigentlich langsamer sein, weil mehr Hintergrundprozesse laufen: Dashboard und Spotlight.

Grüßle
Andreas
 
Ich habe auf meinem Mini Panther gehabt und bin dann auf Tiger umgestiegen. Mein Eindruck ist, daß Tiger *deutlich* performanter als Panther ist.

Martin
 
Maccast schrieb:
Was ich bisher gehört habe soll es genau andersherum sein, sprich Panther schneller als Tiger. Daher wundert mich das etwas.

ich glaube... du solltest die Ohren reinigen :D


Jetzt Mal abgesehen von 10.4.0 und 10.4.3 ist Tiger schneller, sogar auf dem g4 ti 500 mhz meiner Freundin. bei Ihr ist auch 10.4.3 ganz gut und bringt nichts negatives... aber von 10.4.3 habe ich schon Leiden gehört. Würde trozdem empfehlen 10.4.3 aufzuspielen.
Aber Aufgepasst, einige programme brauchen update (je nach dem was du hast kann es sogar was kosten -> z.b. logic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch die einen sagen ja die anderen sagen es ist umgekehrt :)
Ich studiere eben ob ich evlt. updaten soll. Es würde aber nur um die Leistung gehen. Sachen wie Dashboard oder Spotlight sind zwar nice to have aber ich überlebe es auch ohne. Aber eben bei meinem Bruder is jetzt als beispiel das Terminal viel viel schneller gestartet als bei mir. Also ich meine man hat wirklich einen Unterschied gemerkt.
 
ich hab immer noch panther drauf und bin damit sehr zufrieden schon alleine weil ich ein pm 1,8 hab und der unter panther zur zeit 1000 mal besser läuft als unter tiger ! somit werde ich in der nächsten zeit auf keinen fall mein schönes osx wechseln wozu auch wenn alles gut läuft ;)
 
habe seit gestern nen mac mini 1.5Mhz zum vergleich (der hat tiger-ich panther) mit meinem ibook 1.33Mhz. da ist mir der oben erwähnte schnelle start aufgefallen. auch das öffnen großer pdf-dateien (600 und mehr seiten mit bildern) ist deutlich flotter.

dann der systemwechsel-test:
der mac mini mit panther und mein ibook mit tiger
(solche dinge wie spotlight und dashboard habe ich bei beiden laufen lassen)

ergebnis (subjektiv):
das ibook erschien mir auf einmal annähernd gleichschnell (trotz des cpu-nachteils)

habe mich entschlossen möglichst bald die zweite lizenz für tiger auf meinem ibook zu besorgen (erst dann lohnt sich auch mein geplantes upgrade zu quick time pro)
 
wujack schrieb:
ich hab immer noch panther drauf und bin damit sehr zufrieden schon alleine weil ich ein pm 1,8 hab und der unter panther zur zeit 1000 mal besser läuft als unter tiger ! somit werde ich in der nächsten zeit auf keinen fall mein schönes osx wechseln wozu auch wenn alles gut läuft ;)

1000x ?!? naja... ich nehm jetzt mal an, dass das grob subjetiv ist :D

du hattest es aber schonmal drauf oder?!?
 
Kann es sein, dass Dein 1.5 GHz PB eine 4200 U/min Festplatte hat und das Deines Bruders eine 5400 U/min? Das würde nämlich alles erklären, die Programme starten unter Tiger nicht automatisch schneller im Vergleich zu 10.3.9, jedenfalls nicht beim ersten Start, beim 2. Start schon.

Frank
 
Maccast schrieb:
Was ich bisher gehört habe soll es genau andersherum sein, sprich Panther schneller als Tiger.
...
Da hast Du bisher falsch gehört.
Maccast schrieb:
...
Was Apple verbessert hat ist die Anmeldezeit. Es laufen zwar die gleichen Tasks ab, aber in einer etwas anderen Reihenfolge, d.h. man kann früher damit arbeiten während noch Start-Up Tasks durchlaufen werden.
...
Das ist nicht richtig.
Der Bootprozess unterscheidet sich bei Tiger deutlich von vorhergehenden Systemen. Es laufen also *nicht* "die gleichen Tasks" ab.
Beispiele:
1. Den init Prozess, parent aller Prozesse bei pre Tiger Systemen, gibt es unter Tiger nicht mehr.
2. Die rc Dateien (, die den Bootprozess mit steuern) unterscheiden sich erheblich
3. Die Serverprozesse werden mit einer völlig unterschiedlichen Technik gestartet und verwaltet.
... etc.
Maccast schrieb:
...
Gilt aber nur für den Systemstart, danach soll es eigentlich langsamer sein, weil mehr Hintergrundprozesse laufen: Dashboard und Spotlight.
...
Auch das ist falsch. Es laufen deutlich weniger Prozesse während und nach dem Start. Dashboard und Spotlight verbrauchen so gut wie keine Ressourcen, solange sie nicht benutzt werden (es sei denn, Spotlight ist gerade mit Neuindizieren beschäftigt, was die absolute Ausnahme ist.)

Tiger ist definitv spürbar schneller als Panther.
 
maceis schrieb:
Tiger ist definitv spürbar schneller als Panther.
Trifft das auf die gesamte Hardware von Apple zu, also ist Tiger auch schon für G3 betriebene Rechner uneingeschränkt zu empfehlen?
 
Lua schrieb:
Trifft das auf die gesamte Hardware von Apple zu, also ist Tiger auch schon für G3 betriebene Rechner uneingeschränkt zu empfehlen?

Ich habe Tiger auf mein G3 800 iBook installiert.

Das gefühlte Tempo ist geringfügig höher.
Gemessen habe ich es aber nicht.
 
2ndreality schrieb:
Kann es sein, dass Dein 1.5 GHz PB eine 4200 U/min Festplatte hat und das Deines Bruders eine 5400 U/min? Das würde nämlich alles erklären, die Programme starten unter Tiger nicht automatisch schneller im Vergleich zu 10.3.9, jedenfalls nicht beim ersten Start, beim 2. Start schon.

Frank

ööhm :rolleyes: das könnte wirklich noch sein *lol*
Bin momentan gar nicht sicher. Aber wenn das der Fall wäre dann ist's klar ja :)
 
Lua schrieb:
Trifft das auf die gesamte Hardware von Apple zu, also ist Tiger auch schon für G3 betriebene Rechner uneingeschränkt zu empfehlen?
Gute Frage!
Da ich das nicht testen kann, kann ich allenfalls Vermutungen äußern, dass es so ist.
Ich nehme das an, weil Tiger insgesamt mit den vorhandenen Ressourcen sparsamer umgeht, als die Systeme davor.
Es mag aber Anwendungsfälle geben, wo bestimmte Hardwarekriterien (RAM, CPU, Festplatte etc.) mehr oder weniger ins Gewicht fallen.

Praktische Erfahrungen wie die von superspike sind da natürlich Gold wert.

Ach übrigens:
Wer Angst hat, dass Dashboard oder Spotlight das System verlangsamen (oder es einfach mal ausprobieren will), kann die beiden ja deaktivieren und es ausprobieren (Forensuche, google ...).
 
maceis schrieb:
Gute Frage!
Da ich das nicht testen kann, kann ich allenfalls Vermutungen äußern, dass es so ist.
Ich nehme das an, weil Tiger insgesamt mit den vorhandenen Ressourcen sparsamer umgeht, als die Systeme davor.
Es mag aber Anwendungsfälle geben, wo bestimmte Hardwarekriterien (RAM, CPU, Festplatte etc.) mehr oder weniger ins Gewicht fallen.

Praktische Erfahrungen wie die von superspike sind da natürlich Gold wert.

Ach übrigens:
Wer Angst hat, dass Dashboard oder Spotlight das System verlangsamen (oder es einfach mal ausprobieren will), kann die beiden ja deaktivieren und es ausprobieren (Forensuche, google ...).

also mein alter g3 b/w war irgendwie flotter... aber bei einem g3 350 mhz muss man sowiso warten... ob nun 2min startup oder 2min 20 spielt irgenwie dann auch keine rolle mehr! mehr mir wurde er nur als fileserver genutz und etwas war ungemeint gut am tiger! spotlight ist echt extrem schneller als die suche bei panther! und bei einem fileserver ist kann das nur von vorteil sein.
 
cat schrieb:
ööhm das könnte wirklich noch sein *lol*
Bin momentan gar nicht sicher. Aber wenn das der Fall wäre dann ist's klar ja

Poste mal den Typ Deiner Festplatte. Findest Du im Systemprofiler oder Festplattendienstprogramm.

Frank
 
yosemite schrieb:
1000x ?!? naja... ich nehm jetzt mal an, dass das grob subjetiv ist :D

du hattest es aber schonmal drauf oder?!?

um ehrlich zu sein , ich hab so gut wie kein problem mit dem ruhezustand. auser max 2 mal im monat dann kommt der mac nicht mehr ausem ruhezustand aber mit max 2 mal im monat kann ich gut leben sonst absolut kein problem nach 2-xx stunden ruhezustand mit itunes oder quicktime zu arbeiten. funktioniert alles einwandfrei so wie es auch sein sollte.
also ich kann nach dem ruhezustand alles machen und er läuft. wo ich halt mal nen problem hab , dass er mac nicht mehr ausem ruhezustand kommt sonst ist er mir noch nie abgestürtzt.


und nein ich hatte bis jetzt noch kein tiger drauf weil wenn ich das topic hier lese , hab ich irgendwie angst und wenn soweit alles mit panther läuft bleibt ich dabei erstmal :)
 
Den grössten Performance-Gewinn hat man bei den älteren G4-PowerMacs. Bei den neueren G5-PowerMacs merkt man kaum einen Unterschied!
Bei meinem G4-400 zu Hause allerdings war es eine sehr sehr deutliche Geschwindigkeitssteigerung. Vor allem im Finder und allen iApps...
Zahlt sich auf jeden Fall aus auf Tiger umzusteigen!
 
maceis schrieb:
Da hast Du bisher falsch gehört.
Das ist nicht richtig.
Der Bootprozess unterscheidet sich bei Tiger deutlich von vorhergehenden Systemen. Es laufen also *nicht* "die gleichen Tasks" ab.
Beispiele:
1. Den init Prozess, parent aller Prozesse bei pre Tiger Systemen, gibt es unter Tiger nicht mehr.
2. Die rc Dateien (, die den Bootprozess mit steuern) unterscheiden sich erheblich
3. Die Serverprozesse werden mit einer völlig unterschiedlichen Technik gestartet und verwaltet.
... etc.
Auch das ist falsch. Es laufen deutlich weniger Prozesse während und nach dem Start. Dashboard und Spotlight verbrauchen so gut wie keine Ressourcen, solange sie nicht benutzt werden (es sei denn, Spotlight ist gerade mit Neuindizieren beschäftigt, was die absolute Ausnahme ist.)

Tiger ist definitv spürbar schneller als Panther.

Das ist interessant, insbesondere da in der MacLife etwas anderes stand (jetzt nicht bezgl der exakten Prozesse die gestartet werden und in welcher Reihenfolge) Die haben beim Tests der neuen iBooks festgestellt, daß diese jetzt langsamer sind als die Vorgänger und das darauf zurückgeführt, daß die alten mit Panther getestet wurden und die neuen mit Tiger. Anders ist es eigentlich auch nicht zu erklären, da die Hardware eigentlich deutlich schneller wurde.

:rolleyes: :rolleyes: :( :(

Wo gibt es denn einen vernünftigen Bericht zum Thema Geschwindigkeitsvergleich beider Systeme?

Grüßle
Andreas
 
Zurück
Oben Unten