Tiger und Powermac G3

C

CooperRS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
367
Reaktionspunkte
10
Hallo,
als nächstes Projekt hab ich mir vorgenommen, meinen PM G3 mit Tiger zu quälen ;), leider hat der aber kein DVD LW...
Also hab ich meinen PC dazu ran gezogen von meiner Tiger DVD ein ISO zu erstellen, welches ich dann zuerst auf den Mac und dann mit CCC auf eine zweite interne Festplatte kopiert hab. Als nächstes hab ich das Startvolume eingestellt und dann neugestartet. Die Installation ist auch angelaufen, aber nachdem er ein bissel geladen und gewerkelt hat (ca. 1 min) fährt der einfach runter ohne Meldung und schaltet aus...
Die vorraussetzungen (also Firewire onboard und so) erfüllt der PM alle und Panther läuft auch wunderbar drauf.
Is nen PowerMac G3 B&W 400.
einer ne Idee warum der das macht und wie man das lösen kann?

CooperRS
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. hab zwar keine lösung, finde aber das panther schon eine quälerei für den guten alten b/w ist.
 
hmm...aber ich möcht das zumindest mal testen...
 
Keiner ne Idee?
 
also ich hätte ähnliches problem......
aber dann mit tiger updgrade dvd ging es.....naja....ich mein.....hey.....du bekommst ein dvd-laufwerk für net mal 20 euro..... ;)
ich hab meins kurzerhand ausm pc ausgebaut und rein innen pm g3 b&w - jetzt kann der schön alles +- und dvd formate brenne ;)
Das image von der festplatte installen hat bei mir net wirklich funtkioniert!


Grüßli Myisis
 
Ja mittlerweile hab ich mir au nen DVD-LW gekauft für 12,07€...bin mir nur noch nit so sicher ob das nur - oder auch + kann...Kommt direkt aus nem G4..

CooperRS
 
Pauermäck schrieb:
hmm.. hab zwar keine lösung, finde aber das panther schon eine quälerei für den guten alten b/w ist.
Das kann ich nicht bestätigen. Mit 400Mhz G3 läuft der gut, vorausgesetzt 512Mb Ram
 
CooperRS schrieb:
Ja mittlerweile hab ich mir au nen DVD-LW gekauft für 12,07€...bin mir nur noch nit so sicher ob das nur - oder auch + kann...Kommt direkt aus nem G4..

CooperRS
Lesen können die doch alle Formate (sogar RAM). So zumindest mein damaliges original G4 DVD Laufwerk.
 
Naja, also bei mir uns au 320MB RAM...Ich finde das läuft recht passabel, aber is ja subjektiv...
Ich denk ma mit etwas mehr RAM ginge das noch schneller, aber geht au so zumal die 1MB L2 Cache ihr übriges dazu tun...
Das mit dem DVD LW konnte ich noch nicht testen, weil ich nur ne "kaputte" DVD+R hab, sprich die kann man nur mit guter Fehlererkennung lesen, aber wenn die G4 LWs alles lesen können um so besser ;-)...

CooperRS
 
Tiger von DVD auf nen G3 B&W zu installieren, der weder im Target Mode noch von FireWire booten kann … vor diesem Problem stand ich auch schonmal, hat zwar 4h gedauert bis es endlich so funktioniert hat wie ich wollte, aber es geht, im Grund genommen sogar recht einfach, alles was man braucht ist ne ext. HD die System DVD und nen zweiten Mac. Ich hab das System einfach über das PB auf die ext. HD installiert und das auf der HD installierte System auf ne Partition von dem G3 gespiegelt, diese dann als Startvolume ausgewählt, das war´s … :D
 
Zurück
Oben Unten