Tiger startet nicht mehr!

J

Jotti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Moin :)

Ich weiss ... es gibt schon eine Menge ähnlicher Threads, doch ich habe noch nicht exakt einen Thread gefunden, der mein Problem trifft. Also:

PowerMac G4 Doppelproz. 1GHZ, 1GB RAM, OSX 10.4.3

Beim Systemstart reicht es nur noch bis zum Hintergrund-Bild und der Spotlight-Lupe oben rechts. Es baut sich sonst nichts mehr auf, kein Dock, keine Elemente auf dem Schreibtisch! Wer kennt dieses Problem? Gibt es Abhilfe? Ich konnte mir bisher nur damit helfen, das Betriebs-System neu zu installieren!!! Da ich das nun etwa 1-2 Mal pro Woche machen darf, halte ich das nicht wirklich für die Lösung des Problems!

Für Antworten bin ich echt dankbar :)
 
Hm... klingt irgendwie merkwürdig.

Fahr mal mit der System-DVD hoch (Rettungsmodus, oder wie das heißt) und reparier mal die Rechte... ich hatte nach der Neuinstallation, z.B. das Problem, dass der Finder keine DiskImages mehr öffnen könnte und alle Symbole verkriesgnaddelt waren. Mehrmaliges (5,6mal :D) Rechte reparieren hatte geholfen. Seit dem (ca. 9Monate) läuft das System fehlerfrei!

GALDO
 
..also ich hab den Rechner mal kurz ohne Systemerweiterungen hochgefahren.... und dann gleich wieder nen Neustart gemacht...dann lief´s wieder prima!
 
O.K., wie fahre ich den Rechner OHNE Systemerweiterungen hoch?
 
Shifttaste beim Start drücken.

Wenn du aber schon das System neu installiert hast, klingt das eher nach Hardwarefehler. Lass mal die Hardwaretest-CD laufen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Software-Problem sein ... klinke mal alle Shareware-Progs, besonders jene, die noch unter Panther liefen und jene, die ins System eingreifen - aus. Dann Rechte reparieren, dann Neustart mit PRAM Reset. Ist zumindest einen Versuch wert.

Grüße, tridion
 
Gut, ich werde das alles mal ausprobieren. Im Moment indiziert Spotlight nach erfolgter Neu-Installation, doch sobald das Problem wieder auftaucht werde ich die von Euch gegebenen Tips beherzigen :) Danke schon mal!
 
Jotti schrieb:
Gut, ich werde das alles mal ausprobieren. Im Moment indiziert Spotlight nach erfolgter Neu-Installation, doch sobald das Problem wieder auftaucht werde ich die von Euch gegebenen Tips beherzigen :) Danke schon mal!


Bei der Fehlerbehebung am Mac ist das neu aufsetzen des Systems immer die ultima Ratio. Bestehen danach solche Fehler wie bei dir weiter, ist es in fast jedem Fall die Hardware.
 
das wird einfach ein problem mit den cache files sein, lösch die mal..
 
Werde ich machen, wenn Du mir sagst wie das geht :D
 
Zurück
Oben Unten