tiger speed auf dual g5

nicedayq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
moin moi!

hat schon jemand erfahrung gemacht mit tiger und einem dual g5? wie macht sich der unterschied bemerkbar? habe einen dual g5 1,8 ghz und überlege mir jetzt schon tiger zu holen, da ich viel positives gelesen habe! vielen dank für ein paar hinweise! grüße marco
 
Ich habe in einem Store auf einem 2x 2.0 GHz gearbeiten. Die Geschwindigkeit ist wirklich überweltigend, doch kann ich jetzt keine mehr oder weniger objektive Meinung abgeben, weil ich ich zuvor nie auf so einer Maschiene gearbeitet habe.
Theoretisch muss er abgehen wie eine Rakete weil die 64-Bit Technologie voll ausgützt wird, also direkt ins System eingplant ..
 
Egal ob G5 oder nicht generell würde ich immer auf das neueste OS umsteigen auch wenn es Bugs hat. Die Entwickler versprechen sich ja mehr von Ihrem neuen Produkt und das es schneller läuft.!
 
@altobelly

Das ist Blödsinn, entschuldige bitte. Nur weil Tiger 64bit unterstützt, profitieren die G5 erstmal von gar nix.

64bit ist nur Speichertechnisch interessant, weil dadurch mehr Speicher adressiert werden kann. Profitieren können da noch am ehesten richtig Speicher-Intensive Anwendugen. Der "Otto Normal User" merkt davon nicht viel. Ausserdem müssen Anwendungen passend programmiert sein. Ausserdem laufen 64bit Anwendungen nur in der Shell, sind von daher wohl eher für Verteiltes Rechnen etc. interessant.

Und wenn Du noch nie an einem Dual G5 2x2.0 gearbeitet hast, woher willst Du dann wissen, wieviel schneller Tiger gegenüber Panther ist ? Wenn ich schon lese "in einem Store gearbeitet"...Was hast Du denn da gemacht ? Filme mit Final Cut Pro HD klar gemacht ? Mit Logic mal eben den nächsten grossen Hit produziert ? Oder mit Photoshop Druckvorlagen gestaltet ?

Das die Kiste schnell ist, ist ja klar. Deshalb kannst Du aber nicht solche Aussagen treffen wie gerade geschehen.

Mann, Mann, Mann...

@nicedayq

Tiger bringt *ein bisschen* was. Man merkt einen Unterschied, der ist aber nicht gewaltig. Ich habe testweise einen Dual G5 1.8 in der Firma auf Tiger umgesattelt. Damit machen wir besagtes Final Cut Pro HD 4.5. In der Anwendung selber ist der Unterschied quasi gleich Null; Interessant wird es erst, wenn die Pro-Apps wie FCP, PhotoShop etc. von CoreImage Gebrauch machen. Dann wird man mit passender Hardware wohl richtig was reissen können.

Ansonsten sind die Unterschiede im Moment echt marginal und am ehesten in der Oberfläche selber zu "spüren".
 
@Depp4

du könntest deine Aussage aber auch etwas freundlicher formulieren oder hat er Dich persöhnlich angegriffen? So hört sich das für mich an. Man muss nicht immer gleich so eine Welle losschlagen!!!!!
 
Das ist Blödsinn, entschuldige bitte. Nur weil Tiger 64bit unterstützt, profitieren die G5 erstmal von gar nix.

64bit ist nur Speichertechnisch interessant, weil dadurch mehr Speicher adressiert werden kann. Profitieren können da noch am ehesten richtig Speicher-Intensive Anwendugen. Der "Otto Normal User" merkt davon nicht viel. Ausserdem müssen Anwendungen passend programmiert sein. Ausserdem laufen 64bit Anwendungen nur in der Shell, sind von daher wohl eher für Verteiltes Rechnen etc. interessant.

Und wenn Du noch nie an einem Dual G5 2x2.0 gearbeitet hast, woher willst Du dann wissen, wieviel schneller Tiger gegenüber Panther ist ? Wenn ich schon lese "in einem Store gearbeitet"...Was hast Du denn da gemacht ? Filme mit Final Cut Pro HD klar gemacht ? Mit Logic mal eben den nächsten grossen Hit produziert ? Oder mit Photoshop Druckvorlagen gestaltet ?

Das die Kiste schnell ist, ist ja klar. Deshalb kannst Du aber nicht solche Aussagen treffen wie gerade geschehen.

Mann, Mann, Mann...

Kann sein das du einen schlechten Tag hattest?
Du solltest deinen Umgangston ändern, hier hat keiner Lust sich mit streisüchtigen "Profis" herum zu ärgern.
Im ganzen Post von nicedayq steht nichts davon, dass er nicht solche Programme benützt.
Wie gesagt, brauchst hier wirklicht nicht so rumzuschnauzen...
 
Elportato schrieb:
@Depp4

du könntest deine Aussage aber auch etwas freundlicher formulieren oder hat er Dich persöhnlich angegriffen? So hört sich das für mich an. Man muss nicht immer gleich so eine Welle losschlagen!!!!!

Danke. Danke. Danke.
Ganz meine Rede ..
 
coreimage hat dann aber auch eher was mit der grafikkarte zu tun ;)
vielleicht ist final cut 4.5 auch zu alt für tiger *gg also mal locker machen und 1400 € ocken für 5.0 ausgeben ... dann läufts auch schneller *g *kopfschüttel
 
@elportato

So unfreundlich ist es nun auch nicht. altobelly hat da aber nun mal einen Post vom Stapel gelassen, der jenseits von Gut und Böse ist. Er kennt weder eine solche Maschine, noch weiss er, was 64bit überhaupt bedeutet.

Ich bleibe im dabei : Das Posting ist im Prinzip echt unüberlegt und hilft nicedayq überhaupt nicht.

@altobelly

Fühle Dich nicht Beleidigt oder angegriffen. Wenn es zu hart ausgefallen ist, entschuldige bitte. Inhaltlich ändert sich an meiner Aussage aber nix :eek:
 
Mag alles sein aber wir müssen uns hier doch nicht so angreifen oder nicht????

Ein etwas nüchterner Post hätte es meiner Meinung nach auch getan.
 
Was geht denn hier ab?
Alle man runter von den Palmen bitte ;)
 
Silvercloud schrieb:
coreimage hat dann aber auch eher was mit der grafikkarte zu tun ;)
vielleicht ist final cut 4.5 auch zu alt für tiger *gg also mal locker machen und 1400 € ocken für 5.0 ausgeben ... dann läufts auch schneller *g *kopfschüttel

CoreImage berechnet Grafikeffekte wie sie z.B. PhotoShop am laufenden Meter nutzt.

Ich empfehle Dir mal folgenden Link :

Klick!

Dann wirst Du sehen, daß ich mit meiner Aussage schon völlig recht habe.

Final Cut 5 profitiert im übrigen nicht von den neuen Tiger-Features. Zumindest noch nicht. Und wenn man 5 (sooft brauchen wir es) mal FCP kaufen soll, nur um von 4.5 auf Version 5 upzudaten, na dann mal viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wegus schrieb:
Was geht denn hier ab?
Alle man runter von den Palmen bitte ;)

Da ist nur einer oben, und wirft wie wild mit Nüssen .. :rolleyes:
Netterer bzw. nüchtener Umgangston wäre wirklich angebracht, obwohl ich ja zugebe das ich mit dem ganzen Technologie Zeugs nicht viel am Hut hab .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer an einem recht fundierten Artikel bezüglich OS Tiger und Performance boosts interessiert ist, kann es hier nachlesen:

http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/

das ist zwar recht viel Stoff, aber technisch der Umfassenste und Beste, den ich bisher gelesen habe! Für den Punkt hier sind sicher Kapitel 4 und 19 interessant.

Nicht immer basiert Geschwindigkeitszuwachs auf purer Bit- oder Ghz-Power. Manchmal sind es die "Kleinigkeiten", wie das in viele Applikationen und in das OS selbst integrierte Spotlight, die ein schnelleres Arbeiten auf vergleichbarer Hardware ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
altobelly schrieb:
Das ist nur einer oben, und wirft wie wild mit Nüssen .. :rolleyes:
Netterer bzw. nüchtener Umgangston wäre wirklich angebracht, obwohl ich ja zugebe das ich mit dem ganzen Technologie Zeugs nicht viel am Hut hab .. ;)

a) Erstens habe ich Dich nicht beleidigt. Ich habe lediglich meinen Kommentar zu Deinem Post abgegeben und auch begründet.

b) Könntest Du mir ja gerne den Sinn Deines Postings erklären, vielleicht habe ich es auch nur nicht verstanden :D

c) Ich fand meinen Post ziemlich nüchtern. Ich kann auch nicht sehen, daß ich persönlich wurde. Ich finde dein Posting halt etwas merkwürdig.

Und damit ist es jetzt von meiner Seite auch gut. Ich dachte, ich hätte mich weiter oben schon entschuldigt ?
 
Moin,

mit Tiger ist mein Rechner etwas schneller geworden, aber nicht sooo eklatant, dass es einem die Schuhe auszieht. Alles ein bisschen geschmeidiger geworden. Sehr gemerkt habe ich die Tiger-Power bei Photoshop. Einige der Filter sind erheblich schneller geworden. Insgesamt bin ich mit Tiger sehr zufrieden.
 
@Deep4

Also mal ganz ernsthaft, altobelly hat nur seine Empfindung wiedergegeben mit dem Vermerk :
-> doch kann ich jetzt keine mehr oder weniger objektive Meinung abgeben, weil ich ich zuvor nie auf so einer Maschiene gearbeitet habe.

Und das sollte man schon problemlos hier im Forum zu diesem Thema machen können.
 
Roland O. schrieb:
@Deep4

Also mal ganz ernsthaft, altobelly hat nur seine Empfindung wiedergegeben mit dem Vermerk :
-> doch kann ich jetzt keine mehr oder weniger objektive Meinung abgeben, weil ich ich zuvor nie auf so einer Maschiene gearbeitet habe.

Und das sollte man schon problemlos hier im Forum zu diesem Thema machen können.

Man kann hier alles zum Thema machen, da sagt ja keiner was dagegen. Aber die Frage war ja, wie der Unterschied von Panther zu Tiger auf solch einem System ausfällt. Wenn man das mal im Hinterkopf behält, ist altobellys Aussage ein wenig seltsam, oder ?

Jetzt ham was aber, oder ? ;)
 
Deep4 schrieb:
Man kann hier alles zum Thema machen, da sagt ja keiner was dagegen. Aber die Frage war ja, wie der Unterschied von Panther zu Tiger auf solch einem System ausfällt. Wenn man das mal im Hinterkopf behält, ist altobellys Aussage ein wenig seltsam, oder ?

Jetzt ham was aber, oder ? ;)

Was ich hier im Forum seit dem 29.04.05 an unqualifizierte Aussagen über Tiger gelesen habe, hätte ich Deine Art zu reagieren sehr begrüßt ;)

Aber nicht bei altobellys Aussage.

Jetzt ham was aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten