Tiger: Scrollen ist softer als mit Panther?

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Hallo,

habe gestern eine kleine Einweisung in ein iBook gegeben (ich böser böser Switch-Berater :D). Dieses kam bereits mit Tiger 10.4.2. Sehr schmuck muss ich sagen.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn man z.B. im Finder und in Auswahllisten mit beiden Fingern über das Touchpad streicht das scrolling butterweich läuft.

Ist das neu beim Tiger? Bei mir (powerbook, panther) ist eher ruckelig - oder kann man das irgendwo einstellen?
 
Ich hatte mal iScroll drauf (Falls du das meinst). Habe aber ein "älteres" Powerbook, so eines welches diese Funktion noch nicht eingebaut hatte. Egal wie es eingstellt war, das scrollen war ein Graus!! Nach einem Tag war wieder Sidetrack oben. Das ist supergut!
 
ich meine keine Extrasoftare.
Mein PB 12" kann das ab Werk - und dieses neue iBook eben auch.

Nur habe ich den Eindruck, dass das am iBook alles butterweich ist während es am PB ruckelig ist (nicht langsamer - nur in gröberen Stücken)

Einziger Unterschied ist: Tiger / Panther
Hätte mich jetzt mal interessiert, ob am Scrollverhalten in Tiger was geändert wurde
 
Bei mir (neuestes 12" PB) hab ich keinen Unterschied bemerkt beim Übergang von Panther auf Tiger (hab jetzt allerdings auch nicht explizit danach gefahndet).

Könnte sein, dass die neuen iBooks einfach schon über verbesserte Trackpads verfügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Trackpad kann ich nichts sagen. Aber die Maus bewegt sich ja auch "butterweich"
RAM kann es auch nicht sein - das iBook hat 256MB weniger als mein PB

Was jetzt noch sein kann, dass ich einem Irrtum aufliege (ich habe es gestern tatsächlich nicht mehr direkt verglichen - war mir einfach schon zu spät) weil ich viel mit dem FireFox unterwegs bin und dieser eben elendig ruckelt.
Vielleicht habe ich diese optische Erfahrung einfach übertragen und achte im Finder und ähnlich schlicht nicht mehr so genau darauf?

Aber irgendwie meine ich, dass man z.B. in Auswahllisten nicht pixelweise scrollt sondern Zeilenweise?!? ... Ich kann's kaum erwarten nach Hause zu kommen um es nochmal direkt zu vergleichen
 
Hm - also wenn ich am PB in den Systemeinstellungen die Scrollgeschwindigkeit ganz runterregele (ganz nach links den Schieber) - dann ist es zumindest ähnlich weich im Finder. Aber nicht so butterweich wie ich es mit Tiger am iBook gesehen habe.

Schade - hätte mich jetzt mal interessiert, ob es nun am Tiger oder am iBook liegt :( Aber noch mehr Vergleichgeräte habe ich derzeit nicht
 
Zurück
Oben Unten