Tiger - panther Image - 2 Partitionen-> 1 P.: welche Reihenfolge?

S

Spider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hoffe der titel gibt einen ungefähren eindruck von dem was ich hier vorhabe...

ich HABE eine PB HDD mit 40 GB mit einer 35 und einer 5 GB partition. es ist panther in der aktuellen version installiert (auf der 35er). gestern habe ich mit CCC ein image auf meinen iPod gezogen.

ich MÖCHTE tiger installieren, VORHER jedoch die beiden partitionen zu einer zusammenfügen. außerdem hätte ich gerne meine daten, d.h. wohl mein homeverzeichnis, behalten. prinzipiell hätte ich wohl (wenn das partitionsproblem nicht wär) drüber installiert (vs. neu inst.).

ihr seht wohl, dass es da ne diskrepanz gibt;) wie stelle ich das jetzt am besten (unaufwendigsten) an?

wäre für jede hilfe sehr sehr dankbar!

vg spider
 
Du brauchst ein Image von beiden zusammenzuführenden Partitionen. Hast Du alles kopiert, bootest Du mit der Tiger DVD, machst das Festplattendienstprogramm auf und löschst beide Partitionen und erstellst 1 neue. Dabei wird alles gelöscht.

Danach kannst du Tiger installieren.

Und dann Deine Daten wieder von der externen Platte (iPod) kopieren. Ich würde das mit dem Migrationsassistenten versuchen. Nicht einfach Deinen ganzen Homeordner drüberbügeln!

Es gibt kein Tool am Mac, was ohne (potenziellen) Datenverlust Partitionen ändern kann, deswegen muss man alles auf einer externen Platte sichern!

Frank
 
hi frank,

danke dafür. die 2te part. ist eh leer. ich hatte sie damals erstellt, da SPSS auf panther nicht lief, weswegen ich zusätzlich eben noch eine part. mit jaguar brauchte. das hat sich erledigt und seitdem benutze ich sie eben als speicherplatz.

kommt der migrationsassistent denn mit dem image von CCC klar? bzw. es ist ja ein dmg... d.h. ich mounte dieses ganz normal und gebe dann eben als pfad mein altes panther an.

das hiesse auch, ich würde tiger völlig neu installen und dann im nachhinein daten quasi migrieren(?), oder?

wenn ich tiger neu installere, gibt es eine möglichkeit dies angepasst zu tun, d.h. ohne sämtliche sprachen zB ?

vielen dank, spider
 
Hi Spinne :)

Ja, geht mit CCC und einem Image. Ich habe es gerade ausprobiert, er zeigt das Panther Volume zum Auswählen an (ich habe auch noch ein Panther Backup als CCC Image).

Genau, Tiger einfach installieren auf die leere Platte, dabei genauso wie unter Panther die angepasste Install, alles raus (Drucker/Sprachen) und fertig. Hat bei mir 15 Min. gedauert.

Danach Tiger fertiginstallieren lassen, Registrieren etc. und den Migrationsassistenten starten, das Image mounten, auswählen, fertig.

Ich habe zwar über Panther drüberinstalliert, aber der Mig. Ass. wird auch da gestartet. Bei mir war alles da, Mails, Bookmarks, Kontakte u. s. w., habe nix vermisst.

Viel Erfolg,

Frank
 
so, und jetzt kommt mein problem !!!

ich will das genauso machen wie oben beschrieben. allerdings habe ich das problem, dass ich kein image von meiner jetzigen panther partition erstellen kann. das festplattendienstprogramm bricht nach ner stunde ab mit :
Fehler 2, no such file or directory.
ich kann also kein klon erstellen, somit ist die oben beschriebene vorgehensweise nicht machbar.
hab auch schon in anderen threads das problem geäußert. bis jetzt konnte mir keiner sagen, was diese fehlermeldung in diesem zusammenhang zu bedeuten hat. wahrscheinlich ist irgendeine datei in meinem homeverzeichnis nicht i.o.

bitte bitte sagt mal eure einschätzung
 
Meine Inputs dazu: Ne Stunde? Zuviel GB? Ohne Homeverzeichnis klonen geht? Namensgebung? Filesharing?...
 
Das Festplattendienstprogramm kann m. W. kein Image der Startpartition erstellen, wenn von dieser gebootet wurde. Entweder Du bootes über den Targetmodus von einem anderen Mac oder normal von einer externe Platte.

Frank
 
ich hab von der tiger cd gebootet.
zuviele gb kann doch wohl nicht sein, oder ?
was meinst du mit namensgebung ??
 
gb? man rechne :)
Namensgebung? Länge, Suffix... Resultat eines brainstormings. No idea.
Viel Glück.
 
nicht das ich großartig ahnung hätte (immerhin ist dieser thread von mir;)), aber versuchs doch mal mit carbon copy cloner (ich habs über versiontracker). dazu musst du auch nicht von cd booten. vielleicht kommt das prog weiter.

viel erfolg, spider
 
nee, ccc bricht auch irgendwann beim klonen des user ordners ab :(

ich werd mal alles überflüssige aus meinem user löschen und dann nochmal versuchen. vielleicht ist ja ne datei kaputt
 
Zurück
Oben Unten