Tiger installieren von anderer/geladener Quelle

Otzelot

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
254
Ich hoffe, dass ich mit der Frage nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoße. Wenn dem so sein sollte bitte ich einfach um schließen, bzw. löschen des Threads.

Also folgendes, ich hab ein iBook, wo Tiger droben laufen sollte und ich jetzt Tiger neu installieren will. Leider ist meine Tiger Installations-CD wohl beschädigt. Ich kann weder von DVD installieren, da sie nicht erkannt wird wenn ich neu starte, noch von externer Firewire-Festplatte.

Frage ist nun einfach folgende: Ich habe ja die Rechte Tiger auf dem Book zu installieren und so, darf ich jetzt auch eine andere Installations-CD (die auch auf das System passt) benutzen um Tiger zu installieren, oder mir sogar aus dem Internet eine Version runterladen.
Ich will dabei nicht Sachen bekommen, die mir nicht zustehen, es ist nur so, dass meine DVDs spinnen und laut anderen Threads hier mir Apple keinen neuen geben wird.

Außerdem will ich hier keinen Grundsatzdiskussion um Rechte und Lizenzen, sondern eigentlich nur eine einfache Antwort.
Danke
 

tufkap

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
1.131
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Sie dürfen nicht einfach von "irgendeiner" Quelle her Mac OS X vervielfältigen ("installieren"), sondern nur von den Medien, die Sie besitzen, allfälligen Sicherheitskopien, sowie gegebenenfalls von anderen Quellen, bei denen Apple Ihnen das ausdrücklich erlaubt hat.

Mit besten Grüssen,

tufkap


PS: In Ihrem Fall dürften Sie aber vermutlich nicht grundsätzlich Sinn und Intention der Lizenzbedingungen verletzen. Dennoch: Erlaubt ist es strenggenommen nicht.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.746
Was für eine Tiger DVD ist es denn, eine Kaufversion, schwarz bedruckt, die sollte erkannt werden, wenn es eine graubedruckte ist, die ist an die Hardware gebunden, wenn es zusätzlich eine einem IntelMac beigepackte Tiger Version ist, wird die auf Grund der unterschiedlichen Architektur zusätzlich gar nicht erkannt werden. Um welches OS X handelt es sich denn bei der Firewire Platte( ist es ein Intel OS X, dann wirst du auch hier kein Glück haben, denn wenn es startfähig für IntelMacs ist, ist die Platte in GUID partitionsschema formatiert und davon kann ein PPC Rechner wie das iBook nicht starten).
Du brauchst eine Kaufversion von Tiger ansonsten wird es nur schwer möglich sein eine passende graubedruckte Version zu bekommen(es müsste dann mit der Baureihe deines iBooks geliefert worden sein).
Aus dem Netz zu laden ist denke ich nicht legal, egal ob du eine Lizenz hast oder nicht.
 

Otzelot

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
254
Es ist die graue DVD zu von meinem PPC iBook.
Problem ist, dass die Installation an einem gewissem Punkt abgebrochen wird. Gehe davon aus, dass sie beschädigt ist (Aus welchen Gründen auch immer).
Soweit ich weis haben die DVDs ja keine Seriennummer, d.h. ich erwerbe ja nicht das Recht für diese eine DVD, sondern für das System. Dies ist meiner Meinung der Unterschied zu Windows z.B.
 
Oben