Tiger-Installation auf G4 Yikes funktioniert nicht.

Plebejer

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Ich habe hier einen G4 Powermac, den ich gern aufbauen möchte, damit er diverse Aufgaben übernimmt, die nicht mein Quad machen soll. Stichwort: Stromverbrauch.

Nun habe ich versucht Tiger zu installieren. Das Installationsprogramm startet, bricht aber nach einer gewissen Zeit wieder ab. Die Fehlermeldung ist nicht sonderlich aufschlussreich, sie lautet: Es sind Fehler aufgetreten, bitte starten sie die Installation neu. Da ich die Fehler bei den HDs vermutete, habe ich das Festplatten-Dienstprogramm zu Rate gezogen. Und siehe da, die Pallten haben lt. FDP Fehler. Also habe ich sie gelöscht und neu aufgesetzt und überprüft - keine Fehler mehr. Neustart - Installation - Abbruch. HALLO???

In dem Mac befinden sich zwei Platten a´ 80 GB. Eine Samsung und eine Seagate. An dem schwarzen Stecker befindet sich die Seagate als Master; an dem grauen Stecker als Slave die Samsung.

Mir geht kein Licht auf, woran das liegen könnte.
 
Firmware vom G4 bereits auf dem aktuellsten Stand ?

talisker
 
Tiger-Install.

Alte iTunes-Receipts bringen Festplatten-Dienstprogramm unter Mac OS X 10.3 aus dem Tritt 11:23


Wie Xlr8YourMac berichtet, sind alte iTunes-Receipts für die Probleme mit dem Festplatten-Dienstprogramm unter Mac OS X 10.3 nach der Installation von iTunes 6.0.2 verantwortlich. In den Receipts sind die Dateirechte zu installierten Programmm abgelegt, anhand denen das Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte analysiert und repariert. Da mit der Zeit immer mehr Receipts von iTunes-Versionen abgelegt werden, konnte nun das Festplatten-Dienstprogramm in einigen Fällen anscheinend nicht mehr bestimmen, welche Dateirechte nun die aktuell gültigen sind. Abhilfe schafft das Löschen der alten iTunes-Receipts aus dem Ordner Festplatte->Library->Receipts, so dass nur noch iTunesX.pkg und iTunesPhoneDriver.pkg vorhanden sind. Danach soll das Festplatten-Dienstprogramm laut Xlr8YourMac wieder ohne Fehler Zugriffsrechte prüfen und reparieren können.

Gruß mymacs
 
talisker schrieb:
Firmware vom G4 bereits auf dem aktuellsten Stand ?

talisker

Ja, neuese Firmware installiert.

mymacs schrieb:
Schau mal hier bei mactechnews:

Alte iTunes-Receipts bringen Festplatten-Dienstprogramm unter Mac OS X 10.3 aus dem Tritt 11:23


Wie Xlr8YourMac berichtet, sind alte iTunes-Receipts für die Probleme mit dem Festplatten-Dienstprogramm unter Mac OS X 10.3 nach der Installation von iTunes 6.0.2 verantwortlich. In den Receipts sind die Dateirechte zu installierten Programmm abgelegt, anhand denen das Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte analysiert und repariert. Da mit der Zeit immer mehr Receipts von iTunes-Versionen abgelegt werden, konnte nun das Festplatten-Dienstprogramm in einigen Fällen anscheinend nicht mehr bestimmen, welche Dateirechte nun die aktuell gültigen sind. Abhilfe schafft das Löschen der alten iTunes-Receipts aus dem Ordner Festplatte->Library->Receipts, so dass nur noch iTunesX.pkg und iTunesPhoneDriver.pkg vorhanden sind. Danach soll das Festplatten-Dienstprogramm laut Xlr8YourMac wieder ohne Fehler Zugriffsrechte prüfen und reparieren können.

Gruß mymacs

Mag ja sein, aber iTunes 6.02 war nie auf dem Mac installiert.
 
Bei meinem Yikes lag es daran, dass das Laufwerk OS X nicht booten konnte. Neues Laufwerk rein, alles ging.

Biligere Alternative: Platte raus, in anderen Rechner rein, OS X aufspielen und dann wieder in den Yikes.

Grüße,

e.
 
Zurück
Oben Unten