Tiger gähnend langsam?

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
Tag, ich hätte ja gesucht, aber "langsam" wird in der suche ignoriert. Ich habe jetzt seit einem monat tiger, nett. aber ich weiß nicht, ob es mir erst jetzt auffällt und ich am anfang von coolen widgets geblendet war, die ich nicht brauche, oder ob es langsamer wurde. auf jeden fall ist es so nicht mehr lustig. ich habe so ein powerbook mit 512 mb ram und das mag zu wenig sein, aber vorher lief es unter panther ja sehr schön .neuerdings surfe ich nur etwas im netz und habe dazu itunes und mail an und erlebe den runden strandball ununterbrochen. wenn ich auf der tastatur die lautstärke ändere, dauert es fast 10 sekunden, gefühlt deutlich länger, bis dieser lautsprecher auf dem schirm erscheint. kommt mir das nur so vor, ist es langsamer, kann ich es beschleunigen, widgets ausschalten, was auch immer? und nein, "bau mehr ram ein" ist keine ausreichende antwort.
 
also Widgets können mitunter schon sehr viel Speicher belegen. Schau mal in den Aktivitäts-Assistenten.

Hast du viele externe Widgets am laufen?
 
hat die installation von tiger vielleicht deine "prozessor"- auslastung auf "automatisch" gestellt?
 
Kollar schrieb:
hat die installation von tiger vielleicht deine "prozessor"- auslastung auf "automatisch" gestellt?
Ja, das war aber immer so, weil auf Maximal ein Pfeifen in der oberen rechten Ecke auftaucht, das Apple aber nicht hören will oder kann.
 
hast du mal die Rechte repariert und mit ONyX das System optimiert?
 
RETRAX schrieb:
also Widgets können mitunter schon sehr viel Speicher belegen. Schau mal in den Aktivitäts-Assistenten.

Hast du viele externe Widgets am laufen?
zwei wetter anzeigen, zwei uhren und dieses sunlitearth widget. ich würde ja auch auf das dashboard verzichten, um zu testen, ob es daran liegt, aber scheinbar kann man das gar nicht deaktivieren.
 
heldausberlin schrieb:
hast du mal die Rechte repariert und mit ONyX das System optimiert?
Ja, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es wirklich besser dadurch wird.
 
max@hismac schrieb:
zwei wetter anzeigen, zwei uhren und dieses sunlitearth widget. ich würde ja auch auf das dashboard verzichten, um zu testen, ob es daran liegt, aber scheinbar kann man das gar nicht deaktivieren.

mhm...starte doch nach einem Neustart das Dashboard einfach nicht mit F12 (oder wo das bei Dir liegt).

dann kannst du es testen.
 
max@hismac schrieb:
zwei wetter anzeigen, zwei uhren und dieses sunlitearth widget. ich würde ja auch auf das dashboard verzichten, um zu testen, ob es daran liegt, aber scheinbar kann man das gar nicht deaktivieren.
die widgets werden erst mit dem ersten Aktivieren des Dashboards geladen.
 
max@hismac schrieb:
Tag, ich hätte ja gesucht, aber "langsam" wird in der suche ignoriert. Ich habe jetzt seit einem monat tiger, nett. aber ich weiß nicht, ob es mir erst jetzt auffällt und ich am anfang von coolen widgets geblendet war, die ich nicht brauche, oder ob es langsamer wurde. auf jeden fall ist es so nicht mehr lustig. ich habe so ein powerbook mit 512 mb ram und das mag zu wenig sein, aber vorher lief es unter panther ja sehr schön .neuerdings surfe ich nur etwas im netz und habe dazu itunes und mail an und erlebe den runden strandball ununterbrochen. wenn ich auf der tastatur die lautstärke ändere, dauert es fast 10 sekunden, gefühlt deutlich länger, bis dieser lautsprecher auf dem schirm erscheint. kommt mir das nur so vor, ist es langsamer, kann ich es beschleunigen, widgets ausschalten, was auch immer? und nein, "bau mehr ram ein" ist keine ausreichende antwort.

Zunächst empfehle ich Dir mehr RAM... :p

Im Ernst, öffne mal das Terminal und geben den Befehl "Top" ein. Dann
werden dir die laufenden Prozesse mit Aktivität und Speicherauslastung
angezeigt. Das Dashboard kann man übrigens auch komplett deaktivieren, meiner Meinung nach ist es sowieso "überflüssiges" Spielzeug und kein
Feature. Viele Aktionen, die ja angeblich durch Widgets schnell erledigt
sind, hat man schon hinter sich gelassen, bevor das Dashboard auch nur
eingeblendet ist.

Beispiel: Als Webmaster hat man ständig ein offenes Browserfenster mit
Google-Suchfeld oben rechts. Als glücklicher Dashboard-User rufe ich
aber Dashboard auf, gebe meine Anfrage in ein Google Widget ein und
danach springt das Dashboard zurück und der Browser zeigt die Ergebnisse.
Albern so etwas... Aber das hat man in Cupertino schon immer gut
verstanden: Spielzeug als Innovation abfeiern.
 
HAL geh nicht immer von dir aus.
Man kann einen Computer auch für andere Dinge gebrauchen. Und da sind widgets manchmal sehr nützlich.
 
Hiermit kannst du Dashboard (und Spotlight) bequem deaktivieren.
 
HAL schrieb:
Das Dashboard kann man übrigens auch komplett deaktivieren, meiner Meinung nach ist es sowieso "überflüssiges" Spielzeug und kein
Feature. Viele Aktionen, die ja angeblich durch Widgets schnell erledigt
sind, hat man schon hinter sich gelassen, bevor das Dashboard auch nur
eingeblendet ist.


Dachte ich anfangs auch, aber mittlerweile habe ich mir eine nützliche Widget-Sammlung angelegt und möchte diese nicht mehr missen. Nur weil du es dir nicht angewöhnen willst ist es per se noch nicht schlecht.
 
es gibt tatsächlich gute und schlechte widgets, das google beispiel war jetzt ein extrem ;) de weather forecast, das premiere programm, das hula girl oder die panda cam hingegen rocken :D
 
Kollar schrieb:
es gibt tatsächlich gute und schlechte widgets, das google beispiel war jetzt ein extrem ;) de weather forecast, das premiere programm, das hula girl oder die panda cam hingegen rocken :D
panda cam?
 
Also bis auf das GMX-SMS Widget benutze ich keines.
 
Z-Kin schrieb:
Hiermit kannst du Dashboard (und Spotlight) bequem deaktivieren.
naja, ohne dashboard ist es schon spürbar schneller, spotlight mag ja erträglich sein, nutze ich aber auch selten. ich habe erstmal die starttaste für dashboard deaktiviert und kann es so gar nicht mehr starten. das mag reichen, bis ich es mit gewalt ausbaue.
 
Z-Kin schrieb:
Also bis auf das GMX-SMS Widget benutze ich keines.

ich benutz nur einen teil der standard tiger widgets...die aber regelmäßig. Möchte auch nicht mehr drauf verzichten :)
 
hmm, imo nutzt es 0% (in worten NULL) CPU Performance wenn es nicht an ist, das böse dashboard?
 
Zurück
Oben Unten