Tiger gähnend langsam?

  1. max@hismac

    max@hismac Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    52
    Tag, ich hätte ja gesucht, aber "langsam" wird in der suche ignoriert. Ich habe jetzt seit einem monat tiger, nett. aber ich weiß nicht, ob es mir erst jetzt auffällt und ich am anfang von coolen widgets geblendet war, die ich nicht brauche, oder ob es langsamer wurde. auf jeden fall ist es so nicht mehr lustig. ich habe so ein powerbook mit 512 mb ram und das mag zu wenig sein, aber vorher lief es unter panther ja sehr schön .neuerdings surfe ich nur etwas im netz und habe dazu itunes und mail an und erlebe den runden strandball ununterbrochen. wenn ich auf der tastatur die lautstärke ändere, dauert es fast 10 sekunden, gefühlt deutlich länger, bis dieser lautsprecher auf dem schirm erscheint. kommt mir das nur so vor, ist es langsamer, kann ich es beschleunigen, widgets ausschalten, was auch immer? und nein, "bau mehr ram ein" ist keine ausreichende antwort.
     
    max@hismac, 25.06.2005
  2. RETRAX

    RETRAX

    also Widgets können mitunter schon sehr viel Speicher belegen. Schau mal in den Aktivitäts-Assistenten.

    Hast du viele externe Widgets am laufen?
     
    RETRAX, 25.06.2005
  3. Kollar

    KollarMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    hat die installation von tiger vielleicht deine "prozessor"- auslastung auf "automatisch" gestellt?
     
    Kollar, 25.06.2005
  4. max@hismac

    max@hismac Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    52
    Ja, das war aber immer so, weil auf Maximal ein Pfeifen in der oberen rechten Ecke auftaucht, das Apple aber nicht hören will oder kann.
     
    max@hismac, 25.06.2005
  5. heldausberlin

    heldausberlinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    hast du mal die Rechte repariert und mit ONyX das System optimiert?
     
    heldausberlin, 25.06.2005
  6. max@hismac

    max@hismac Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    52
    zwei wetter anzeigen, zwei uhren und dieses sunlitearth widget. ich würde ja auch auf das dashboard verzichten, um zu testen, ob es daran liegt, aber scheinbar kann man das gar nicht deaktivieren.
     
    max@hismac, 25.06.2005
  7. max@hismac

    max@hismac Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    52
    Ja, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es wirklich besser dadurch wird.
     
    max@hismac, 25.06.2005
  8. RETRAX

    RETRAX

    mhm...starte doch nach einem Neustart das Dashboard einfach nicht mit F12 (oder wo das bei Dir liegt).

    dann kannst du es testen.
     
    RETRAX, 25.06.2005
  9. heldausberlin

    heldausberlinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    die widgets werden erst mit dem ersten Aktivieren des Dashboards geladen.
     
    heldausberlin, 25.06.2005
  10. HAL

    HAL

    Zunächst empfehle ich Dir mehr RAM... :p

    Im Ernst, öffne mal das Terminal und geben den Befehl "Top" ein. Dann
    werden dir die laufenden Prozesse mit Aktivität und Speicherauslastung
    angezeigt. Das Dashboard kann man übrigens auch komplett deaktivieren, meiner Meinung nach ist es sowieso "überflüssiges" Spielzeug und kein
    Feature. Viele Aktionen, die ja angeblich durch Widgets schnell erledigt
    sind, hat man schon hinter sich gelassen, bevor das Dashboard auch nur
    eingeblendet ist.

    Beispiel: Als Webmaster hat man ständig ein offenes Browserfenster mit
    Google-Suchfeld oben rechts. Als glücklicher Dashboard-User rufe ich
    aber Dashboard auf, gebe meine Anfrage in ein Google Widget ein und
    danach springt das Dashboard zurück und der Browser zeigt die Ergebnisse.
    Albern so etwas... Aber das hat man in Cupertino schon immer gut
    verstanden: Spielzeug als Innovation abfeiern.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tiger gähnend langsam
  1. Alexander-Mac

    El Capitan IMac ist plötzlich sehr langsam El Capitan

    Alexander-Mac, 15.07.2017, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    696
    Impcaligula
    16.07.2017
  2. Rezgar
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    207
  3. Nikolai85
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    293
    Nikolai85
    26.07.2016
  4. nonpareille8
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    460
  5. gwamperter
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    920