Tiger findet kein Zielvolume nach Einbau von neuer Festplatte

Laalemanita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
12
Hallo,
meine Festplatte hat gestern den Geist aufgegeben, weswegen ich gerade eben eine neue eingebaut habe. Ich wollte Tiger von meiner Installations-DVD neu aufspielen, aber unter dem Punkt "Zielvolume wählen" findet er die neue Festplatte nicht; das Festplattendienstprogramm sieht die Platte zwar, ich kann aber weder die Rechte überprüfen, noch sie reparieren.
Müßte ich die Festplatte erst formatieren? Wenn ja, wie?
Danke schonmal!
 
Wenn die Festplatte neu ist, musst Du sie natürlich erst einmal mit dem Festplattendienstprogramm einrichten.
Gruss
der eMac_man
 
Danke... Wie geht das? Bzw. ich bin im Festplattendienstprogramm auf "Löschen" gegangen, da es keinen Button mit "Formatieren" gibt. War das richtig? jetzt erscheinen im Dienstprogramm zwei Festplatten; das Installationsprogramm läuft auch endlich.
Falls das der Trick war, hätte Apple es ja wirklich etwas einfacher gestalten können; woher weiss ein Laie, dass "Löschen" in diesem Fall gleich "Formatieren" ist??!
Grüße
 
Wieso erscheinen da jetzt zwei Festplatten? Oder meinst Du eine Festplatte mit dem darauf befindlichen Volume?
Du hättest auch über das Register "Partitionieren" im FPDP gehen können.
Beachte aber auch das richtige Partitionsschema. So benötigt ein PPC-Mac APT und ein Intel-Mac GUID als Partitionsschema, um von dieser Festplatte booten zu können.
Gruss
der eMac_man
 
Danke... Wie geht das? Bzw. ich bin im Festplattendienstprogramm auf "Löschen" gegangen...

Du hast es fast. Platte muß mittels "Volume löschen" im Festplattendienstprogrammm über die DVD formatiert werden, erst dann wird ein Mount Point hinzugefügt und man kann sie für eine Installation verwenden.

EDIT: Ähnliche Infos findest Du auch in diesem Beitrag.

EDIT 2: Ich stell mir übrigens den Festplattentausch mit Gehäuseöffnen mittels Spezialschraubenziehern und all den Tücken viel schwieriger vor als das Neuformatieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was??
Ich hätte das Wort LAIE wohl in Großbuchstaben schreiben müssen...
Also: ich bin über die Registerkarte "Löschen" gegangen und habe dort die erste Möglichkeit (Mac OS Extended, glaube ich) gewählt. Danach erschienen zwei Festplatten im linken Fenster: einmal mit der Bezeichnung der Platte (Siemens), direkt darunter aber leicht eingerückt "unbekannt". Diese unbekannt wurde dann auch vom Installationssystem erkannt, darauf schreibt es (hoffentlich?) gerade (und anscheinend noch ungefähr 40 min).
Während der Installation komme ich natürlich nicht zurück ins FPDP, weswegen ich gerade nur aus dem Gedächtnis schreibe.
Was hätte ich Partitionieren sollen? Oder hätte das den gleichen Effekt gehabt? Wie gesagt, ich in diesen Dingen absolute Idiotin...
Grüße
 
Ganz ruhig bleiben. Wir sind ja bei Dir. ;)
Also nun wartest Du erst einmal die Installation ab und siehst, ob der Mac von der neuen Festplatte bootet. Wenn ja, ist alles erst einmal in schönster Ordnung.
Wenn nicht, dann schreibe hier noch mal.
Gruss
der eMac_man
 
Ich schätze, es werden 2 Partitionen der gleichen Platte angezeigt. Benutz für die Installation die größere von beiden. Die 2. Partition lass erstmal, die kannste löschen, wenn das OS installiert ist.

Ich muß demnächst das gleiche wie Du machen. Komplettes Programm, mit Gehäuseöffnung und Festplattentausch. Wäre deswegen schön für mich zu erfahren, ob der Festplattentausch schwierig war und wieso du gerade eine Siemens Platte reingesetzt hast (und ob die dann gut läuft).

eMac_man macht jetzt Support,
dann weiß ich später auch Bescheid.
 
Ich schätze, es werden 2 Partitionen der gleichen Platte angezeigt. …

Nicht ganz. Die oberste Ebene ist die Festplatte an sich und das (eingerückte) Volume ist die darauf bestehende Partition. Bei zwei Partitionen würden also zwei eingerückte Einträge da stehen.
Gruss
der eMac_man
 
Frage noch: War die alte defekte Platte nicht zufällig eine von Seagate???

Nicht ganz. Die oberste Ebene ist die Festplatte an sich und das (eingerückte) Volume ist die darauf bestehende Partition. Bei zwei Partitionen würden also zwei eingerückte Einträge da stehen.
Ah ok. Das kann ich nachvollziehen.
Also wählt man die "eingerückte" als Startvolume.
 
Es war natürlich eine Seagate; ich habe auch schon überlegt, bei Apple anzurufen, aber nachdem das Macbook von August 2006 ist, habe ich da wahrscheinlich keine Chance. Oder?
 
Also, die Installation hat funktioniert! Wenigstens etwas, das heute halbwegs gut läuft...
Danke nochmal an alle,
Grüße!
 
Es war natürlich eine Seagate
:D als hätte ich das nicht geahnt!

Ich habe auch schon überlegt, bei Apple anzurufen, aber nachdem das Macbook von August 2006 ist, habe ich da wahrscheinlich keine Chance. Oder?
Mein Powerbook G4 ist das letzte von 2005 gewesen, auch mit diesem Horror-Seagate-Laufwerk drinne. Wenn wir Apple anrufen und nur "Seagate" am Telefon erwähnen, hauen die uns schätzungsweise sofort aus der Leitung. Außerdem hast Du das Laufwerk ja auch schon getauscht.

Ich noch nicht. Ich bin der Nächste.
 
Falls das der Trick war, hätte Apple es ja wirklich etwas einfacher gestalten können; woher weiss ein Laie, dass "Löschen" in diesem Fall gleich "Formatieren" ist??!
Grüße
Der echte Laie kennt das Wort „formatieren“ gar nicht. Da ist das Wort „löschen“ wohl verständlicher. Nur ein durch Windows (o.Ä.) vorgeschädigter Mensch such nach „formatieren“.

Im Übrigen werden Festplatten schon lange nicht mehr „formatiert“. Allerdings bezeichnet man es wohl aus historischen Gründen noch so. Korrekter wäre „löschen“ oder „initialisieren“.
 
Der echte Laie kennt das Wort „formatieren“ gar nicht. Da ist das Wort „löschen“ wohl verständlicher. Nur ein durch Windows (o.Ä.) vorgeschädigter Mensch such nach „formatieren“.
Sag das nicht. Ich hab schon auf dem C64 Floppies formatiert, da gabs einen extra Basic Befehl für. Kann mich auch an meine Atari MegaST Zeit erinnern, da nannte sich der "Löschvorgang" auch formatieren. Anfällige Festplatten wie die von Seagate kannte man in dieser Computer-Steinzeit jedenfalls noch nicht. Wäre auch der Ruin gewesen bei den damaligen Preisen für Harddisks.
 
Dann bist Du auch kein Laie! Und damals war es auch noch echtes Formatieren, aber schon seit vielen Jahren wird nicht mehr formatiert, und schon gar nicht „low level“! Im letzteren Fall ist die Platte danach nicht mehr zu gebrauchen.
 
Es war natürlich eine Seagate; ich habe auch schon überlegt, bei Apple anzurufen, aber nachdem das Macbook von August 2006 ist, habe ich da wahrscheinlich keine Chance. Oder?

doch doch definitiv ne chance. bei mir selbes problem macbook august 2006 gekauft. mo. apple angerufen. auf kulanz bekomme ich ne neue festplatte
 
Oh, das sind ja gute Nachrichten! Ich habe zwar inzwischen eine andere Festplatte eingebaut (und die Installation hat zum Glück nicht nur "halbwegs" funktioniert sondern ganz, nur war meine Stimmung gestern wegen diverser anderer Dinge ziemlich im Eimer), aber eine Reserveplatte isst sicher nicht schlecht.
Zum Thema Laie und formatieren: ich hatte vor Ewigkeiten schon einen Atari (fragt mich aber nicht, was für einen), dann Mac, dann Windows, jetzt endlich wieder Mac. Als Laie bezeichne ich mich trotzdem, da ich weder von Systemen noch von allem anderen ausser der "normalen" Benutzung viel Ahnung habe. Das Wort "formatieren" scheint mir aber doch so häufig im normalen Sprachgebrauch zu sein, dass es dazu keiner besonderen Kenntnis bedarf. Es hört sich für mich auch logischer an, eine Platte zu "formatieren", sprich "einzurichten", als sie zu "löschen" - zumal da ja eigentlich nichts drauf war. Soviel zum Off-topic...
Jedenfalls: nochmals VIELEN VIELEN DANK an alle Helfer und Ratgeber!
 
Zurück
Oben Unten