Tiger: Der erste Eindruck! Umfrage

Wie ist Euer erster Eindruck von Mac OS X 10.4 Tiger

  • sehr zufrieden

    Stimmen: 185 40,5%
  • zufrieden

    Stimmen: 128 28,0%
  • geht in Ordnung

    Stimmen: 64 14,0%
  • teils teils

    Stimmen: 42 9,2%
  • weniger zufrieden

    Stimmen: 23 5,0%
  • gar nicht zufrieden

    Stimmen: 15 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    457
Tiger läuft auf nem 2*2 GHz PM G5 deutlich schneller als auf Panther ...
Ist unglaublich!
 
Nicht hauen, aber ehrlich gesagt sehe ich noch keine echten Vorteile oder Neuerungen gegenüber einem Panther mit entsprechenden kleine Zusatztools. Von der "Haptik" her erscheint es mir auf meinem PM 2GDP/3Gig nicht schneller als Panther, beim Netzwerkzugriff sogar langsamer, Vorschau zeigt keine Gesamtseitenzahlen bzw. Seitenleiste mehr an, der Druckdialog kommt langsamer als bei 10.3.x. Dashboard ist ein Hingucker, geb ich zu, cool und nützlich. Spotlight ist schnell, für meine Belange aber nicht besser als Launchbar.

Sack
 
Meiner Meinung nach ja, es gibt ja immer User die alles schlecht reden wollen...

ataq schrieb:
:( ich will auch tiger auf meinem 2,5er!! bei mir dauert das halt noch ein bissl... ist das viel schneller als panther? ich mein jetzt auf dem dual 2,5er!

Also ich kann den G5 nur mit dem Mac mini 1,25 mit 1024 MB Ram (OS X 10.3.9) und einem HP P4 2,4 GHZ mit 1024 MB Ram (WinXP Pro) vergleichen:

das ist ungefähr so, als würdest du einen Audi RS6 mt einem 1,9 TDI Golf 4 oder einem 5er BMW vergleichen :D

Gleich aufgefallen ist mir, das der Desktop ist jetzt richtig schnell ist
(Dock, Progs öffnen, allegemeine Arbeitsgeschwindigkeit) -> 64 Bit halt :D

Doom 3 läuft mit den high system settings unter 1024x768x32 + full details! Da merkt man nun die Power und Performance, die im Tiger steckt (im Gegensatz zu Windoof)!

Weitere Test laufen... ;)
 
Mail ist nicht mehr schön. Da hat Apple seine eigenen Guidlines für ein Userunterface missachtet :(
Wären wenigstens noch Bildchen da, aber neeee, alles nur noch Knöpfe mit Beschrifftung.
 
So... bin gerade vom Apple Store zurück (nach einer RIESENSCHLANGE!!!) und hab die Releaseparty mit DJ und allem drum und dran überlebt und genossen. So, mein Fazit:

Sehr zufrieden!

- Spotlight: noch nicht weiter ausprobiert...
- Dashboard: genau deshalb hab ich obiges noch nicht ausprobiert... dieses Prog ist einfach zu geil. Ich hab schon soviel Japanische Wörter in Englisch, Deutsch und Französisch durchrattern lassen und alles geht blitzschnell! Hammer! Und jetzt nachdem noch Maus konfiguriert ist alles auf einen Mausklick... supi!
- Mail: Also ich muss sagen ich mag das neue Aussehen. Ich meine es ist sicher wieder Geschmackssache aber ich bin zufrieden.

Aber das Beste ist: Mein ganzes System hat einen ziemlichen Leistungszuwachs bekommen. Also scheint an diesen Tests mit den Tiger Protos wirklich was drangwesen zu sein.

Ich mein bei den ganzen Neuerungen UND einem Leistungszuwachs bleibt mir nix anderes zu sagen als: TOP!

Hier noch mein Sys: PB G4 1.5, 1GB RAM (wird wahrscheinlich ausschlaggbend sein...), Radeon 9700 128MB (kann nicht erwarten WoW zu starten um zu sehen ob die 3D Performance besser wurde!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh - keine Ahnung

Oetzi schrieb:
Wie schaut es denn bei einen G4 733 Mhz / 1GIG Ram aus? Ob der Tiger da schneller ist als 10.3.9 ?

Ist halt keine 64 Bit CPU, der G4. Falls du es doch installieren solltest, würde ich dir raten, den Tiger auf einer frisch formatierten HD oder auf einer neuen Volume zu installieren (nicht updaten!)
 
Hab in WoW mehr FPS - kann es nicht genau beziffern, aber ist eindeutig schneller. :D
 
Habe ein iBook G3 800 MHz, 640 MB Ram. Meint ihr, Tiger lohnt sich? Würde wenn das System neu aufsetzen.

johannes
 
Etwas habe ich jetzt doch noch zu bemängeln. Dashboard ist bei mir jetzt schon zweimal abgestürzt *bösesBoard*

Oder läd sich das irgendwie neu?:rolleyes: Das Dock und die Widgetleiste mit den Widgets verschwinden kurz und dann kommt beides wieder aber die Widgets sind kurz leer.

Das erste mal habe ich die Trialversion von iWorks dafür verantwortlich gemacht, da Pages und Keynotes aus dem Dock verschwunden waren waren als es das erste mal passierte.
Beim zweiten mal könnte es am neu runter geladenen VLC Widget gelegen haben. :D
 
Naja, die neue Menüleiste ist nicht so mein Fall. Erinnert mich zu sehr an Windows silver-Style.
DIe neuen Programme sind der Hammer.
Auch kann ich die Scrollfunktion loben. Ist aber irgendwie noch ungewohnt. Hoffe das legt sich bald. Werde jetzt mal schauen wo ich jabber her bekomme…
 
johannes_falck@ schrieb:
Habe ein iBook G3 800 MHz, 640 MB Ram. Meint ihr, Tiger lohnt sich? Würde wenn das System neu aufsetzen.

johannes
An deiner Stelle würde ich warten.
Wie schon gesagt hakelt das System noch ein wenig.
Bin schon auf die Updates heute abend gespannt.
Darüberhinaus wird der Geschwindigkeitszuwachs wohl in erster Linie >= 64MB Grafikkartensystemen zu Gute kommen.
 
Installation war absolut problemlos, allerdings ist mein erster Eindruck......schwammig !!

Irgendwas wurde zumindest bei mir da standard-mäßig an der Schriftglättung gedreht. Sieht alles eine Stufe verschwommener aus als 30 min vorher mit Panther. Sehr merkwürdig, auch andere Einstellung der Schriftlättung bei Textgröße ab .... helfen nicht.
 
johannes_falck@ schrieb:
Habe ein iBook G3 800 MHz, 640 MB Ram. Meint ihr, Tiger lohnt sich? Würde wenn das System neu aufsetzen.

johannes

Ich hab ein iBook G3 mit 900 MHz, ebenfalls 640 MB RAM. Es läuft alles einen Tacken schneller, Spotlight ist genial. Ich kann's Dir nur empfehlen! :)
 
Tigger

PannaCotta schrieb:
Positiv:
a)Dashboard macht optisch einiges her + wird sicherlich bei Dingen wie Übersetzungen + Wetter sehr nützlich sein
b) Die Smart-Folders für Spotlight Suchergebnisse könnten revolutionär werden.
Eine Inbox für alle Dateien und mit Smart Folders die gewünschten Daten rauspicken
c) Der Finder scheint smoother zu sein.

Negativ:
a) Alles hakelt noch ein wenig. Viele Programme laufen - natürlich - noch nicht fehlerfrei. VLC(kaum benutzbar), Toast,..
b) Mail sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus.
c) Automator ist schnarchlangsam(auf einem PB 1,33 Alu mit 512MB Ram) + entzieht sich noch ein wenig der Einbindung in einen Workflow. Ganz im Gegensatz zu Spotlight.


Erster Eindruck SUPER

VLC läuft bei mir einwandfrei (Versionen <0.8 sowie auch die neueste)
iMac G4 1GHz 768MB 80GB
 
newman schrieb:
Hab in WoW mehr FPS - kann es nicht genau beziffern, aber ist eindeutig schneller. :D
Jep nun nachdem ich gespielt hab kann ich das auch bestätigen! Hammer... alles eingetreten was ich gehofft habe. Supi!
 
Mein Lob geht eher an die 3rd Party Entwickler. Alle meine Anwendungen funktionieren einwandfrei. OmniOutliner kommt sogar direkt mit einem Spotlight Plugin daher.

Spotlight ist sicher erst nach einiger Eingewöhnung zu gebrauchen. Das Problem ist das sie nun nicht mehr für Dateisuchen zu gebrauchen ist. Mail gefällt mir. Ist schneller als ich befürchtet hatte, aber alte Fehler sind immer noch drin und es gibt keinen "als gelesen makieren"-Button mehr. Update war problemlos (wie immer bei mir, vielleicht weil ich meinen OS keine üblen Hacks zumute). Mein Bluetooth-Adapter funktioniert wieder korrekt. iCal kann endlich Geburtstage aus dem Addressbuch anzeigen.

Alles in allem geht es in Ordnung (wegen des hohen Preises).
 
Das einzige was ich vermisse ist ein "Tiger" Theme oder sowas.

- Andere Hintergrundbilder oder mal anders farbige Menüleisten ...

Abgesehen davon ... SUPER !!!
 
Komme gerade aus dem Apple Store Sakae in Nagoya von der großen Tiger-Nacht nach Hause und kann nur sagen, dass der erste Eindruck hervorragend ist!! Besonders cool (neben all den ganzen anderen neuen Features) finde ich den RSS-gefütterten Screensaver!!
 
Zurück
Oben Unten