tiger backupen?

R

randoom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
tiger backupen? - und partitions resize?

hi, ich würde gern eine 2te partition für linux auf meinem powerbook anlegen allerdings geht das ja nicht so einfach wenn man nur eine partition hat.

meine idee wäre also ein image meiner jetzigen partition zu machen, sichern, macosx neu installen und bei der installation 2 partitionen anlegen, image zurückspielen und dann linux dazugeben.

fragen sind:

1) geht das so überhaupt? kann ich mein image dann einfach so wieder einspielen auch wenn die partition kleiner ist?
2) mit welchem tool mache ich das am besten? cccloner muss man ja mit irgendwelchen workarounds bedienen wo ich eher skeptisch bin.
3) gibt es eventuell einen einfacheren weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du einen 2ten Mac zur Verfügung hast, kannst Du den "zu backupenden" im Target-Disk-Mode starten und mit dem zweiten im festplattendienstprogramm sichern.

Ansonsten gibt es noch kostenpflichtige Tools wie iPartition und VolumeWorks, die das Partitionieren ohne löschen erlauben. Hab damit aber keine Erfahrung, weiß also nicht, ob es zu empfehlen ist…

Deine idee ist aber grundsätzlich richtig, ich hab das auch so gemacht für Ubuntu.
Grüsse,

p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider keinen 2ten mac zur verfügung. nur eine externe festplatte.

zahlen möcht ich eigentlich nichts. bleibt mir also nix anderes über als mit cccloner zu spielen und hoffen dass es klappt?
 
Es soll angeblich auch funktionieren, wenn man dem Mac / das Festplatten Dienstprogramm von der Tiger DVD startet (Apfel + C-Taste beim Einschalten drücken) und dann ein Backup von der internen auf die externe Platte macht.

Das hab ich selbst allerdings noch nicht probiert.
 
randoom schrieb:
hab leider keinen 2ten mac zur verfügung. nur eine externe festplatte.

zahlen möcht ich eigentlich nichts. bleibt mir also nix anderes über als mit cccloner zu spielen und hoffen dass es klappt?

Es wird mit CCC klappen, allerdings mußt du CCC (in der aktuallen Version) noch als root starten, damit es funktioniert, ansonsten gibt es bei Start ein Berechtigungsproblem, da CCC (noch) nicht für Tiger angepast ist.

Grüsse,
DanW
 
Zurück
Oben Unten