Tiger auf Leopard updaten – Dateien + Einstellungen behalten?

no_n@me

no_n@me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
1
Hallo,

vermutlich werde ich gesteinigt, weil es das Thema schon x-mal gab und jeder außer mir die Antworten weiß, aber ich weiß nicht, wonach ich suchen soll. :eek: :p
Ich will mir nachträglich zu Weihnachten endlich mal Leopard gönnen, zur Zeit hab ich noch den Tiger (10.4.11) – auf einem iMac Intel Core Duo mit 1.83 GHz.

– Gibt es eine Update-Version oder muß ich die Vollversion kaufen? Tiger-Installations-DVDs hab ich hier.

– Ich hab zur Zeit nur einen externen Brenner, da das interne Laufwerk hinüber ist – geht das problemlos? Habe gelesen, man kann es sonst auch über einen iPod installieren.

– Ich habe auch nur die interne Festplatte, keine externe vorhanden. Gibt es Probleme, außer daß ich Time Machine nicht nutzen kann?

– Und vor allem: Kann ich Leopard installieren, ohne daß meine ganzen Einstellungen, Programme und Dateien, die ich nun unter Tiger habe, futsch sind? Ich denke da vor allem an Mail, iTunes und iPhoto.

– Kann ich Leopard auch parallel zu Tiger installieren?

Hoffe, mir unwissender Planloser ist noch zu helfen…
 
Hi,
ich würde an deiner stelle warten bis SnowLeoparda uf dem Markt ist!
Da Du einen Intel Mac hast denke ich wäre es sinnvoller...

Ansonsten gibt es beim "update" keine verluste... es kann sein das Du vieleicht bei dem ein oder anderen Prog. den Serial erneut eingeben musst...



Grüsse
 
Wenn du Leopard installierst, werden alle Einstellungen behalten: einfach beim Installieren Upgrade wählen. Willst dus ein bisschen suaberer, machs mit Archivieren & Installieren. Dabei wird der alte Systemordner behalten, den kannst du dann löschen. Wenn du die Installationsdauer von eineinhalb Stunden auf 15 Minuten reduzieren willst, klone die DVD auf eine externe Festplatte.
 
Danke für eure Antworten!
Ich hab schon ewig kein Betriebssystem mehr installiert. Es gibt also auf der Installations-DVD die Funktion, alles beizubehalten, ja?


Wenn du die Installationsdauer von eineinhalb Stunden auf 15 Minuten reduzieren willst, klone die DVD auf eine externe Festplatte.
…die ich ja nicht habe. ;) iPod sinnvoll oder vom Laufwerk installieren (wobei ich ja auch nur ein externes habe, das über USB an den Mac gestöpselt ist)?

ich würde an deiner stelle warten bis SnowLeoparda uf dem Markt ist!
Ja, da sieht man dann, wie informiert ich bin… Habe eben erst mitbekommen, daß es das bald geben soll. Inwiefern ist das für einen Intel sinnvoll(er)?
 
Snow leopard soll so zimlich gleich wie Leopard sein nur wurde es unter der Haube verbessert bzw. verändert damit es schneller und stabiler laufen soll...

Leider ist da dann für die PowerPc´s schluss...

Das mit deinem Externen Laufwerkt dürfte kein Problem sein...
Einfach CD/DVD einlegen die dann doppelt Klciken dann worde dein Mini Neugestartet und schon läuft alles...

Grüsse
 
Okay, vielen Dank!
Und wie schaut's damit aus, Leopard parallel zu dem schon vorhandenen Tiger zu installieren? Partitionieren ist das Stichwort, oder? Ist das für Laien problemlos machbar, oder sollte ich besser die Finger davon lassen?
 
In diesem Zusammenhang verweise ich noch einmal mit Nachdruck darauf, dass es ziemlich leichtsinnig ist, kein Backup auf einem externen Medium zu haben, wenn Dir Deine Daten lieb und teuer sind. Externe Festplatten sind nicht mehr soo teuer, als dass man die paar Euros nicht dafür übrig hat.
Das nur am Rande.
Ein simpler Stromausfall beim Update (z.B. mit Archivieren und Installieren) kann Deine Daten dabei ins "Nirwana" jagen.
Gruss
der eMac_man
 
Okay, vielen Dank!
Und wie schaut's damit aus, Leopard parallel zu dem schon vorhandenen Tiger zu installieren? Partitionieren ist das Stichwort, oder? Ist das für Laien problemlos machbar, oder sollte ich besser die Finger davon lassen?

Müsste so Funktionieren... Aber warum willst Du das machen?
Der Rat mit einer externen Platte für TimeMachine solltest Du Dir zu herzen nehmen...


Grüsse
 
Okay, vielen Dank!
Und wie schaut's damit aus, Leopard parallel zu dem schon vorhandenen Tiger zu installieren? Partitionieren ist das Stichwort, oder? Ist das für Laien problemlos machbar, oder sollte ich besser die Finger davon lassen?

Warum?
Was macht es für einen Sinn ein altens und ein neues System zu betreiben?
 
Müsste so Funktionieren... Aber warum willst Du das machen?
Hmm, weil es mir nicht so ganz geheuer ist, Tiger gleich zu „opfern“. Vielleicht trau ich mich eher ran, wenn ich die Installations-DVDs da habe und sehe, was man auswählen kann. ;)

Daß es leichtsinnig ist, nichts extern zu sicher, weiß ich. Die externe Platte hat sich erst vor kurzem verabschiedet, neue folgt demnächst.
 
@no_n@me

Vergiss den Gedanken zwei Systeme zu fahren und dafür 2 Partitionen einzurichten.

Wenn du Tiger nach ein paar Wochen nicht mehr willst, hast du eine Partition, die du so einfach nicht mehr los wirst.

Ich habe mehr als 5 Macs mit Leopard updedatet, kein einziger macht irgendwelche Schwierigkeiten.
 
Wenn du Tiger nach ein paar Wochen nicht mehr willst, hast du eine Partition, die du so einfach nicht mehr los wirst.
Oh, danke, das wußte ich nicht, daß man die nicht so einfach los wird. Dann laß ich es lieber.
 
Mit der Leopard-DVD kann man doch Partitionen verlustfrei aufheben?! :confused:
 
Moin,
ich hab mir im Dezember die hier gekauft mit 1TB

Sie war sie im Angebot für 99€... Da ich sie nur am G5 genutzt hatte war es mir egal ob USB nicht die geschwindigkeit von FireWire hat


Grüsse
 
Moin,

mich würde auch interessieren ob das Upgrade problemlos funktioniert. Habe in Erinnerung, dass einige Anwender Probleme hatten und letztendlich doch formatieren mussten. Hat hier irgendjemand in den vergangenen Monaten das Upgrade durchgeführt und kann berichten?

Grüße,
Fab
 
Moin,

mich würde auch interessieren ob das Upgrade problemlos funktioniert. Habe in Erinnerung, dass einige Anwender Probleme hatten und letztendlich doch formatieren mussten. Hat hier irgendjemand in den vergangenen Monaten das Upgrade durchgeführt und kann berichten?

Grüße,
Fab
Bei mir hat es einwandfrei geklappt!
Einziges Problem war, daß mein internes Laufwerk ja hinüber ist und das externe die Install-DVD gar nicht erst angenommen hat. Habe mir das Ganze dann bei einem Bekannten auf den iPod befördert und von diesem installiert.
War ja skeptisch, aber hat funktioniert, und alle Dateien und Einstellungen sind noch vorhanden, soweit ich das bisher sehe.
 
So, die hab ich nun da. Mit 320GB, aber:
bild12bi2.jpg


Ist das normal?
Ja, das ist normal, die einen rechnen damit , das 1 GB 1000MB sind, die anderen das es 1024MB sind, die GB ausmachen(GiB):
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Speicherkapazit.C3.A4t
 
Okay, danke dir! :)
 
Zurück
Oben Unten