Tiger auf iMac G3 266 128MB RAM installieren?!

Sol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
2.306
Reaktionspunkte
474
Hallo, hab den oben genannten Mac bekommen und will den, da ich noch eine CD-Version von Tiger hab als Musikserver benutzen.
Wenn ich die Installation starte sagt er mir, dass mein Rechner nicht kompatibel ist.
Was mache ich nun?
Geht Tiger auf dem Mac überhaupt?
Wenn ja, wie?
 
Soweit ich weiß braucht Tiger min. 256MB Ram um sich überhaupt installieren zu lassen.
 
Kann man das nicht umgehen?
 
XpostFacto...

aber ich bezweifle, dass der mac überhaupt musik abspielen kann... *g* zumidest nicht mit tiger in der jetzigen konfiguration.

Ich hab tiger auf nem 9500 mit 706mb ram, 400mhz g3 cpu und radeon 7000 grafik und es läuft annehmbar, immer mit dem gedanken im hinterkopf, dass der rechner schon weit mehr als 10 jahre alt ist... man darf keine wunder erwarten.

ich würde dir midestens 512mb ram und 350mhz cpu empfehlen, und ne schnellere graka und eventuell ne netzwerkkarte, wenn du ihn als server verwenden willst, OSX kann mit dem onboard LAN manchmal nicht os gut.
 
Das ist ja ein iMac G3 da kann man nix einbauen.
 
shit... hab ich voll überlesen... ich war grad irgendwie bei nem beigen g3...?


ich muss nach hause... glaub ich.


EDIT: nimm panther. hab ich auf nem 233mhz imac mit 128mb ram und läuft ok - für musik zumindest.. :D
 
Auf der Xpostfacto-Seite steht folgendes:

Supports Mac OS X 10.4 (Tiger)!
Runs on Mac OS 9.x or 10.2 through 10.4.
Will install Mac OS X 10.2 through 10.4.
Works with "New World" machines that Apple dropped support for in 10.4 (such as the original iMac, original iBook, and the Lombard Powerbook).
Avoids the mis-application of the 8 GB limit on "Old World" machines by the Mac OS X Installer.
 
Auf der Xpostfacto-Seite steht folgendes:

Supports Mac OS X 10.4 (Tiger)!
Runs on Mac OS 9.x or 10.2 through 10.4.
Will install Mac OS X 10.2 through 10.4.
Works with "New World" machines that Apple dropped support for in 10.4 (such as the original iMac, original iBook, and the Lombard Powerbook).
Avoids the mis-application of the 8 GB limit on "Old World" machines by the Mac OS X Installer.

ja und...?
 
erst mal auf jeden Fall das Firmware Update, sonst hast du nicht lange Spaß.
Dann denke ich mal, dass der iMac noch kein FiWi hat, oder?
da gibt es auch einen Workaround (habe ich hier irgendwo gelesen, da müsstest du mal suchen).
Dann würde ich in jedem Fall mehr RAM einbauen, es läuft mit 128, wenn man das laufen nennen kann. ;)
 
ich probier das jetzt einfach aus, firmware is nu up2date
 
kannst ja ma berichten obs was taugt... ich glaubs nicht weil 10.3 auf mienem imac schon echt zäh is... aber abwarten ;)
 
Hi,

für die Installation brauchst Du 256MB, laufen tut es mehr schlecht als recht dann auch mit 128MB.
Höre auf die Tipps und lass' es sein.
Ich habe einen iMac G3 mit 500MHz und 512MB und es läuft. Mir reicht es,aber weniger!? Bei Gott, NEIN!
 
xpostfacto sagt mir, dass irgendne fileextension oder so auf den cds kaputt ist.
 
..OS X (egal welches) läuft ausserdem auf diesen Modellen (233-333) nur auf einer ersten! max. 8GB grossen Partition.

Edit:Sorry sehe gerade, du hast ja schon einen.:D
 
sind die cds original oder kopiert? ich hatte sowas bei tiger cds ausm netz* (los hasst mich alle :p ) die ich mit toast gebrannt habe... musste erst mitm festplatten dienstprogramm brennen, dann gings...


*ich hab tiger in echt auf dvd gekauft... brauchte nur schnell die cds und konnte nicht auf den versand von apple warten... ich schwör!
 
Ich würde sowas immer mit dem Festplattendienstprogramm brennen ;-)
Naja funktioniert trotzdem irgendwie nicht.
 
Zurück
Oben Unten