Tiger auf G3-Dinosaurier?

hundmr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
8
Habe mir auf Ebay ein late 2001 G3-iBook mit 10GB HD und 192MB RAM gekauft. Als erweiterte Schreibmaschine wirds mir hoffentlich noch eine Zeitlang gute Dienste leisten. Sprich: Ausser Word wird auf diesem Rechner nix laufen.

Da ein Internetzugang praktisch wäre wenn ich zwischendurch mal schnell was recherchieren möchte, und ich mobiles Breitband brauche, müsste ich allerdings Tiger installieren weil die diversen Modemtreiber alle Tiger erfordern (eh klar). Die Frage ist: Bringts das auf diesem alten Teil? Allein die erste Installations-DVD hat schon einmal 5,6GB, sprich die Festplatte wär dann alleine mit dem OS schon ziemlich voll. Gut, ausser Firefox und Word werden keinerlei Programme laufen, und die diversen Texte brauchen nicht endlos Speicher - die Frage ist allerdings, ob dann noch ein sinnvolles arbeiten möglich ist? Sprich: Word und Firefox parallel geöffnet sein können, und in einigermaßen brauchbarem Tempo arbeiten?

Btw. gibts evtl. Programme vergleichbar mit dem Tinker Tool, mit dem man Tiger sozusagen abspecken kann (keine Widgets, kein Dashboard, u.a.m.)? Würde Tiger wenn dann nur in der existenziell nötigen Minimalkonfiguration und nur als 10.4.0 laufen lassen (das Sicherheitsrisiko ist mir wurscht, auf dem Rechner ist nix Sicherheitsrelevantes oben).

Geld möchte ich in dieses alte Teil klarerweise keins mehr stecken, es geht also um ein schlichtes ja oder nein, bzw. wenn ja, mit welchen Einschränkungen muss ich leben? Danke für eure hilfreichen Hinweise.

P.S: Danke fürs Nicht-Posten von Aussagen wie "kauf dir lieber was gescheites...". Wenn ich Sachinformationen krieg, kann ich schon ganz gut selber entscheiden was ich will oder nicht will...

;)
 
Ob es jetzt auf dem iBook noch gut läuft, weiß ich nicht...aber Tiger braucht nur ca. 2GB, wenn man den ganzen unnötigen Kram wie 1GB Druckertreiber, unnütze Sprachen etc. weglässt bei der Installation.
Wenn Tiger auf deinem iBook laufen sollte, dann sicher nur flüssig, wenn du den RAM etwas erweiterst.


Edit.....hab grad nochmal nachgeschaut....dein iBook hat ja 600Mhz....da läuft Tiger ganz sicher drauf....das läuft ja sogar auf den Clammy´s (die bunten iBooks) noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fesplattengrösse sehe ich weniger ein Problem, da eine angepasste Tiger Installation keine 5,6 Gb belegt sondern etwa 2,6 Gb (wenn ich mich nicht irre). Aber der Arbeitsspeicher… bei den Systemvoraussetzungen stehen 256 MB.
 
Du solltest ein älteres Word installieren, oder ein besseres Schreibprogramm, von denen es einige gibt.
 
Tiger läuft auf deinem iBook… Mit dem RAM allerdings nur sehr träge.
Was für Modemtreiber willst du denn installieren? oO

Es gibt z.b. den DashboardKiller um das Dashboard zu deaktivieren.
In TinkerTool kann man zudem die Animationen für runterfahrende Dialoge deaktivieren, das klappt dann einfach direkt auf ohne flüssigen Übergang. Geht aber halt schneller.

Was eventuell auch nützlich sein könnte, wenn du Spotlight deaktivierst. Je nach Geschwindigkeit der alten Festplatte könnte es sonst während der Indizierungen zu Beachballs kommen.
 
....das läuft ja sogar auf den Clammy´s (die bunten iBooks) noch.

Auf meinem Clammys habe ich neben OS9 auch den Tiger installiert, sollte also mit 600 MHz erst recht gut funktionieren. Allerdings, wie bereits mehrfach erwähnt, den RAM möglichst maximal erweitern!
 
hat einen 500Mhz-Prozessor, ist also ein bisserl langsamer. Wir haben ein late 2004er g4-ibook, auf dem lief tiger vor dem upgrade auf 10.4.11 mit 256mb tadellos - machen die 64mb weniger RAM tatsächlich den entscheidenden Unterschied?

Wenn wir schon dabei sind - soweit ich mitbekommen habe sollte es auch möglich sein, Tiger mit den grauen CDs via Firewire auf dem alten iBook zu installieren? Finde ich dazu alles was ich wissen muss in der Mac-Hilfe? Wär fein, wenn ich mir nur ein Firewire-Kabel kaufen müsste und nicht 10.4 in der Retail-Version aus der Bucht.

Was die diversen Treiberinstallationen betrifft: Werd ich da durch ein entsprechendes Menü geführt wenn ich installiere, oder muss ich mich da manuell drum kümmern? Und wenn ja wie?

Was die Treiber betrifft: Brauche einen Treiber fürs UMTS-Modem für den Zugang zum mobilen Breitbandnetz, und die gibts wie gesagt nur für Tiger aufwärts. Zum Teil muss man da leider schon froh sein, wenn man überhaupt einen halbwegs brauchbaren Mac-Treiber bekommt, Support für ältere Versionen kann man sich dann natürlich nicht erwarten, weiß nicht obs in D besser ist als in A...!?
 
hat einen 500Mhz-Prozessor, ist also ein bisserl langsamer. Wir haben ein late 2004er g4-ibook, auf dem lief tiger vor dem upgrade auf 10.4.11 mit 256mb tadellos - machen die 64mb weniger RAM tatsächlich den entscheidenden Unterschied?
Es könnte bei so wenig RAM z.B. dazu kommen, dass sich der Rechner oder aber zumindest die jeweilige Anwendung "verabschiedet", wenn Du etwas drucken möchtest.
Wenn wir schon dabei sind - soweit ich mitbekommen habe sollte es auch möglich sein, Tiger mit den grauen CDs via Firewire auf dem alten iBook zu installieren? Finde ich dazu alles was ich wissen muss in der Mac-Hilfe? Wär fein, wenn ich mir nur ein Firewire-Kabel kaufen müsste und nicht 10.4 in der Retail-Version aus der Bucht.
Ich lese daraus, dass Du die Tiger-Version eines anderen Macs zur Installation benutzen möchtest. Dazu dürftest Du gemäss der Foren-Regeln hier keine Hilfe erhalten.
Gruss
der eMac_man
 
Ich lese daraus, dass Du die Tiger-Version eines anderen Macs zur Installation benutzen möchtest. Dazu dürftest Du gemäss der Foren-Regeln hier keine Hilfe erhalten.

sorry, ich hätte nicht gefragt wenn ich hier nicht schon entsprechende diskussionen gefunden hätte... :eek:
 
ich will damit ausschließlich das zum ausdruck bringen, was ich geschrieben habe: nämlich, dass ich hier diskussionen gefunden habe, in denen es darum ging, os x von den "grauen" cds/dvds via target mode auf einem anderen mac zu installieren. daher war ich der meinung, dass es ok ist, eine solche frage zu stellen. bitte benütze die suchfunktion, um zu prüfen, ob es stimmt, was ich hier sage.

ich will damit NICHT die forenpolitik in frage stellen. wenn das hier nicht akzeptiert wird ist es für mich völlig ok und bin ich dankbar für den hinweis, dass das nicht legal ist. werde ich mich eben um eine legale kopie umsehen (kostet ja nimmer die welt) und bin dann trotzdem dankbar für antworten zu allen anderen von mir gestellten fragen.

wenn wir schon dabei sind, rechtliches zu klären: in der bucht werden jede menge "graue" installationsdisks anngeboten. ist es legal, eine solche zu kaufen und dann auf einem anderen als dem vorgesehenen rechner zu installieren?

edit

p.s.o.t. ich poste was ich meine und ich meine was ich poste. ich bin daher dankbar dafür, wenn meine aussagen so genommen werden wie sie da stehen und nicht nach allfälligen hintergedanken gefragt wird. ich kann es nicht leiden, wenn dinge nicht klar angesprochen sondern "hintenrum" gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, meine Bemerkung sollte kein Vorwurf, sondern ein Hinweis sein.
Das rechtliche wäre nur die eine Seite.
Die andere Seite ist, dass es auch gebundelte (graue) Disc für Intel-Macs gibt. Da Du aber noch einen PPC-Mac hast, würde Dir eine solche gar nichts bringen.
Gruss
der eMac_man
 
Also auf einem iMac G3 400 mHz mit 256MB RAM läuft Tiger brauchbar. Ich würde dann aber LaTeX oder einfach nur reinen Text schreiben, da nimmt man dann den TextEdit und dann läuft das auch entsprechend.
 
Sollte laufen, habe mein altes 667MHz Powerbook an meine Schwägerin vermacht, Sie macht damit alles, schreiben, surfen, Ebay, Fotos, Musik, streamen vom heimischen Mini, alles kein Problem.
Ein MBP ist natürlich schneller :cake:
 
Sollte laufen, habe mein altes 667MHz Powerbook an meine Schwägerin vermacht, Sie macht damit alles, schreiben, surfen, Ebay, Fotos, Musik, streamen vom heimischen Mini, alles kein Problem.
Ein MBP ist natürlich schneller :cake:
Du vernachlässigst hier (sträflich), dass es sich bei Deinem PB um ein G4 mit besserer Grafikkarte handelt. Und mehr als 192 MB RAM wirst Du wohl auch verbaut haben.
Stimmt`s? ;)
Gruss
der eMac_man
 
letzte frage zum thema, da ich es noch nie gemacht habe:

wenn ich eine legale kopie von tiger habe, habe ich dann die möglichkeit, ohne zusatztools die installation auf das nötigste zu beschränken? sprich: wenn ich installiere, ist die standard-einstellung "einfache installation". hab nie etwas anderes gemacht daher meine völlige anfänger frage: bietet mir os x daneben eine benutzerdefinierte installationsmöglichkeit, wo ich dann wirklich gezielt auswählen kann was ich will und was nicht?

ich bräuchte eigentlich gar nix ausser dem völlig nackten os, sprich kein mail, kalender, safari, adressbuch und das ganze pi pa po...

EDIT:

passt dieser speicher in ein ibook:

Product Details:
• 144-pin unbuffered DIMM
• Density: High
• PC133 133FSB
• 3.3 Volts
• 6 Layer unbuffered
• 4 Bank
• Off-chip driver (OCD) impedance adjustment, and on die termination (ODT)

Technical Information:
Memory Size: 512MB SDRAM SODIMM 144 Pin

Memory Speed: 133Mhz

More Information:
Non ECC
Non Registered
UnBuffered
6 Layer
Non Parity

Physical Characteristics:
Form Factor: 144-pin SDRAM, Gold Pin, Green PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten