Tiger auf G3 500Mhz?

eierbehr

eierbehr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich will bei meinem G3 iMac das System neu aufspielen und denke darüber nach, ob ich gleich Tiger drauf machen soll (bisher Panther, siehe Signatur).
Kann jemand sagen wie das im Vergleich zu 10.3 so läuft?
 
Panther ist besser für einen G3,
mit großer Festplatte geht Tiger klar auch
Panther läuft um vieles besser .
mfg Harry
 
Panther ist besser für einen G3,
mit großer Festplatte geht Tiger klar auch
Panther läuft um vieles besser .
mfg Harry

....wobei einige Leute die einen G3 mit großer HD und gut Speicher berichteten, dass Tiger auf den alten Rechnern für einen Geschwindigkeitsschub sorgten.
Kann ich aber nicht beurteilen, ich erinnere mich nur an einige Threads, in denen das berichtet wurde. Am Besten mal im Forum suchen.
 
10.4 (Tiger) ist zu empfehlen....

Mein Sohn hat einen G3 B/W 400Mhz, 1 GB RAM, imternes DVD/CD-LW, externer Iomega-Brenner über USB2.0-Karte und den Tiger drauf. Er ist begeistert und sagt der G3 "rennt" besser als mit dem Panther... und brennen geht auch Problemlos.. Auch nach dem Update auf 10.4.9 haben wir mit unseren Macs KEINE Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt alles sehr gut, vielen Dank für die Erfahrungsberichte.
Ich habe gerade mal versucht den Tiger mit der Installationsdisk von meinem iMac G5 zu installieren. Ergebnis: Kann nicht installiert werden!
Liegt das daran, daß die nach einem G5 sucht?
 
mach den tiger drauf! ordentlich ram dazu und du wirst viel freude daran haben.

bei mir laufen zwo imacs (g3/500 und g3/600) damit, der ältere mit nur 256 mb ram (was natürlich nicht zu empfehlen ist) und es gibt keine probleme.

bot
 
Ich häng mich mal hier dran:
Gibt es eine Möglichkeit, den Tiger etwas zu entschlacken (Irgendwelche Effekte raus, Dashboard abschalten...) damit es auf älteren Systemen schneller wird?
Gruß vom Theo
 
Panther ist besser für einen G3,
mit großer Festplatte geht Tiger klar auch
Panther läuft um vieles besser .

....dafür sehe ich keine grund.

...Tiger ist grundsätzlich das schnellere system, gerade auf alter hardware.

...wir haben hier zwar keinen mehr im einsatz, aber der letzte iMac G3/500, der uns verlassen hat, läuft immer noch angenehm mit Tiger.
...allerdings sollte man dem gerät min. 512 mb RAM gönnen, besser noch mehr .... unser hatte 640 mb uznd damit konnte man unter Tiger gut arbeiten.
 
Ich häng mich mal hier dran:
Gibt es eine Möglichkeit, den Tiger etwas zu entschlacken (Irgendwelche Effekte raus, Dashboard abschalten...) damit es auf älteren Systemen schneller wird?

...dashboard kannst du abschalten.
...die effekte laufen eh nur, wenn die hardware das unterstützt, also kein problem.
....Tiger läuft einwandfrei auf einem gerät mit ner 8 MB grafikkarte (TiPB G4/400)
 
Das klingt alles sehr gut, vielen Dank für die Erfahrungsberichte.
Ich habe gerade mal versucht den Tiger mit der Installationsdisk von meinem iMac G5 zu installieren. Ergebnis: Kann nicht installiert werden!
Liegt das daran, daß die nach einem G5 sucht?

Bingo! Installationsmedien, die mit einem Computer geliefert wurden, funktionieren nur auf dem speziellen Modell.

Generell "installierbar" sind lediglich Box-Versionen von Mac OS X, also quasi jene die unabhängig von einem Hardwarekauf erworben wurden.
 
Ich habe gerade mal versucht den Tiger mit der Installationsdisk von meinem iMac G5 zu installieren. Ergebnis: Kann nicht installiert werden!
Liegt das daran, daß die nach einem G5 sucht?

...mal abgesehen, das du gegen die lizenzbestimmungen verstößt, wenn du eine hardwaregebundene DVD auf einem andern gerät installierst, geht das auch technisch nicht, da sich die "grauen DVDs" nur auf der original hardware installieren lassen.

...was du bräuchtest wäre ein ungebundenes system ("schwarze DVD"), das kannst du für 110,- euro kaufen, das lässt sich dann auf jedem mac installieren, der die mindest vorraussetzungen erfüllt.
 
Wie in2itiv schon erwähnte sind die Systeme die beim Rechner dabei liegen immer Rechner gebunden.

Du müßtest also Tiger im Laden extra kaufen für deinen G3.
 
Panther ist besser für einen G3,
mit großer Festplatte geht Tiger klar auch
Panther läuft um vieles besser .

Klingt so richtig danach, das DU weisst, wovon Du sprichst.....

Im Ernst:
Tiger auf einem G3/500 geht sehr gut, wenn genug Speicher drin ist (512 MB ist Pflicht, mehr ist besser). Dazu eine aktuellere Platte und das ganze ist wirklich arbeitsfähig...

...weiss der Smurf...

P.S.iMac 500/512/40 bedeutet iMac G3 500 MHz (CD-RW, wer ein DVD-Laufwerk loswerden will, möge sich bei mir melden) mit 512 MB Ram und einer 5400 Umdrehungen schnellen 40 GB Platte mit 8 MB Cache...
 
… und der bömpf, der sich auch damit seit langem beschäftigt, weiß, dass sowohl auf dem iBookG3 500 als auch auf dem iMac400 (beide mit 640 MB RAM) Panther die wesentlich schnellere Katze war und ist …
aber Tiger dennoch in einem arbeitsfähigen Tempo läuft.
Vor allem beim Starten merkt man die Unterschiede
 
Hi,

also, ich habe auf meinem Mac (siehe Siggi) Tiger am Start.. vorher Panther.. ich muss sagen, dass die Grafikspielerreien auf dem Panther besser liefen.. jedoch kann ich zu der gesamt Systemleistung wenig sagen, da ich das nicht so sehr unter die Lupe genommen habe ...

Aber ich hätte da eine Frage:

Diese Grafikspielerchen und Fensterverschieben laufen recht träge (unter Tiger mehr als unter Panther) ... Wie kann ich dem Abhilfe verschaffen?

Liegt das Problem bei der CPU oder geht das über die GPU , also Grafikkarte?

EDIT:
Das Scrollen im FF sowie im Safari geht auch unter beiden Systemen sehr träge ...
 
Hab den Tiger inzwischen drauf. Scheint ganz ok zu sein, für einen Vergleich aber noch etwas früh.
Mir fällt nur auf das dauernd auf die Festplatte zugegriffen wird...
Die ist allerdings auch neu - aber auch eine Spinpoint wie ihre Vorgängerin, sollte eigentlich nicht wesentlich lauter sein....
 
Seit wann hast Du denn den "Tiger" drauf? Könnte es sein, dass Spotlight noch beim indizieren ist?
Gruss
der eMac_man
 
Irgendwelche Überwachungstools am Laufen? Wieviel RAM noch mal?
der eMac_man
 
RAM 640 - Überwachungstools.... was würde dazu zählen? Aber im Vergleich zu vorher is eigentlich nix neu.
Ok, hab ja momentan wieder den donkey laufen - aber der is andererseits chronisch unterbeschäftigt. Und ich meine es wäre auch wenn der nicht läuft..
Werde das nochmal beobachten.
 
Zurück
Oben Unten