Tiger 10.4.11 startet NICHT

I

ipodie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Freunde,

mein iBook (PPC G3, 800MHz, 640 RAM) mit Tiger 10.4.11 startet nicht bzw. es fährt schon hoch, aber OHNE Benutzeroberfläche.

Das Problem im Detail:

Beim Hochfahren erscheint ganz normal das Anmeldefenster, doch nach der Anmeldung werden nicht die benutzerindividuellen Einstellungen geladen, sondern der Bildschirm bleibt blau.

Ein reichliches googlen konnte mir zum Beseitigen des Problems auch nicht helfen, obwohl ich einige Lösungsansätze ausprobiert habe.

Folg. Boot Befehle wurden bis jetzt durchgeführt:

fsck -y
fsck -f

reset-nvram
set-defaults
reset-all

Nur ein Hochfahren des sicheren Systemstart erreiche die Benutzeroberfläche und kann dann Einstellungen vornehmen bzw. Programme wie ONYX oder TinkerTools anwenden. Doch beim anschließenden Normalstart hängt sich Mac OS X 10.4.11 wieder an der selben Stelle auf.

Ich habe leider z.Zt. die DVD und DiskWarrior nicht zur Hand :-(.

Kann man auch ohne die Installations-CD/DVD mein iBook wieder reparieren?

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruß

iPodie
 
Moin,

hast Du den Rechner schon in Verbose-Mode hochgefahren?

Also beim Starten Apfel+V gedrückt halten und es werden ausführliche Statusmeldungen während des Starts gezeigt. Das könnte hilfreich sein.

Was passiert, wenn Du im Secure-Mode einen neuen (Admin-)Benutzer anlegst?
Erscheint dann die Benutzeroberfläche?

Sonnige Grüße
Teamplayer
 
Danke für die schnelle Antwort.

Sorry, aber so gut kenne ich mich mit Verbose Mode nicht aus!

Was kann man dort machen?

Im Secure Modus erscheint ja meine normale Benutzeroberfläche, aber ich habe noch keinen neuen Benutzer angelegt.

Soll ich dies mal machen?

Eine Frage am Rande, was möchtest Du damit bezwecken bzw. welchen Fehler dadurch einschränken?

Gruß

iPodie
 
...
Eine Frage am Rande, was möchtest Du damit bezwecken bzw. welchen Fehler dadurch einschränken?
...
Alle Fehler, die durch defekte oder fehlerhafte Benutzereinstellungen verursacht werden.
Man weiß dann, ob ein Fehler im allgemeinen System oder in den benutzerspezifischen Einstellungen vorliegt.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Sorry, aber so gut kenne ich mich mit Verbose Mode nicht aus!

Was kann man dort machen?

Im Secure Modus erscheint ja meine normale Benutzeroberfläche, aber ich habe noch keinen neuen Benutzer angelegt.

Soll ich dies mal machen?

Hallo,

Im Verbose-Modus starten bedeutet nichts anderes, als dass Dir ausführliche (= verbose) Statusmeldungen während des Starts angezeigt werden. Das kann bei der Fehlersuche helfen.

Einen zweiten Benutzer sollte man für Notfälle und aus o. g. Gründen immer angelegt haben, finde ich zumindest.

Gruß
Teamplayer
 
Hm, ich habe das iBook jetzt im Verbose-Mode gestartet, aber leider habe ich dort keine Fehler gesehen bzw. wenn es welche geben würde, dann würde ich sie auch nicht bemerken, weil ich mich in diesem Bereich nicht auskenne - sorry.

Fakt ist aber, dass mein iBook danach das Mac OS X nicht vollständig geladen haben, d.h., wieder keine Benutzeroberfläche.

Ich habe noch 3 andere Accounts (sorry - vergessen zu erwähnen), aber diese werden perfekt geladen.

Schein so, also ob mein Admin Account defekt sei oder? Normalerweise melde ich mich immer unter den Admin Account an, weil ich der Admin bin. Naja, toller Admin, der das iBook verstellt hat, smile.

Gruß

iPodie

P.S: Ich habe noch eine andere Frage. Mein iMac (Alu) "spinnt" auch ein wenig. Nach dem mein Optical Drive ausgetauscht wurde, erkennt der FireWire 400 Anschluss meinen Scanner Canon 9950f nicht mehr. Komisch ist nur, dass alle anderen externen FW-Geräte erkannt werden. Schließe ich den Scanner über die anderen FW-Geräte (LaCie) an, so wird dieser vom System Profiler gesehen. Komisch oder? Treiber von Canon wurde heruntergeladen und installiert
 
Moin,

na fein, dann fahre im Secure Modus hoch und lege einen neuen Admin-Account an.

Wenn Du hier im Forum ein bisschen suchst, findest Du auch genug Anleitungen, wie Du die Daten in den neuen Admin rüber bekommst.

Wegen des Scanners: Voodoo? *g* Nee, das war ja bei SCSI, sorry - keine Ahnung, was da los ist.

Gruß
Teamplayer
 
Veränderte Situation

Habe mich anscheinend zu früh gefreut, denn neuerdings kann ich nicht mehr über die anderen Accounts mich anmelden.

Irgendwo ist der Wurm drin, aber morgen bekomme ich endlich meine DVD zurück und dann werde ich mal von der DVD booten.

Anscheinend fehlt doch eine Datei oder ich habe unbewusste irgendwo herumgespielt.

Falls es mit der DVD nicht klappen sollte, hast Du dann ev. noch einen weiteren Tipp, danke.

Gruß

iPodie
 
Zusatzinfo

Habe nun das Volume und die Zugriffsrechte per DVD (Betriebssystem) reparieren lassen, aber anscheinend half dies auch nicht.

Das iBook fährt immer noch nicht "normal" hoch, d.h., es erscheint keine Arbeitsoberfläche, hm.

Was könnte los sein bzw. defekt/ nicht in Ordnung sein?

Ich bin für jeden kleinen Rat/ Tipp dankbar.

Gruß

iPodie

P.S.: Es schreit nach einer Neuinstallation oder?
 
Moin,

aber wenn Du von der DVD bootest läuft das iBook und es erscheint die Benutzeroberfläche?

Dann hast Du ein Problem mit dem implementierten Window-Server, schätze ich mal. Hast Du zufällig was von Norton installiert *rumrate*
Oder ein anderes Programm, das die Systeminternen Serverdienste bzw. deren Ports blockieren kann?

Könnte auch sein, dass sich in den Einstellungen für die Monitorauflösung ein Fehler eingeschlichen hat. (Hatte ich mal, war ein ganz ähnlicher Fehler)
Onyx und TinkerTool können auch Schaden anrichten, so praktisch sie sein mögen.

Was sagt die Diagnose, wenn Du das iBook im sicheren Modus hoch fährst? Steht da überhaupt etwas? Wäre ja schön, zu erfahren, was denn nun der Fehler ist.
Was spricht denn gegen eine Installation mit der Option archivieren? Dabei bleiben die Nutzerdaten erhalten.
Ich würde neu installieren.

Sorry für das chaotische Posting, war ne harte Woche.

Gruß
Teamplayer
 
Abgesicherten Modus...

...fährt mein iBook normal hoch, d.h., Tiger 10.4.11 wird komplett geladen.

Das Problem ist aufgetreten als ich das kleine Programm Perian installiert habe.

Onyx, Tiger Cache Cleaner bzw. Tinker Tool System verwende ich gelegentlich.

Norton habe ich nicht installiert.

Ich habe Deinen Rat mit der Neuinstallation beherzigt, aber das Problem ist wieder aufgetreten.

Ich denke, ich sollte mal wieder eine Clean Installation durchführen oder?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Danke.

Gruß

iPodie
 
Moin,

Perian ist ja eine Systemerweiterung, daher ist es schon schlüssig mit dem Start im abgesicherten Modus.
Die Entwickler bieten ein Support-Forum an klick.

Ich habe hier auch Perian 1.1 unter Tiger installiert - läuft ohne Probleme. Aber... erst seit ich irgend einen DivX-Kram weggeschmissen habe. Vielleicht kommen sich bei Dir irgendwelche Codecs in die Quere?

Sorry, aber aus der Ferne fällt mir sonst nichts mehr ein.

Wäre ja schön gewesen, den Fehler zu finden.

Gruß
Teamplayer
 
Neuinstallation :-(

Mist, jetzt habe ich mein iBook völlig zerschossen.

Hm, habe irgendwelche Befehle im Boot Programm gelöscht und nun fährt er gar nicht mehr. Es kommt jetzt immer die Kernel-Meldung mit dem Hinweis, dass das Rechner bitte neu gestartet werden soll.

Ist jetzt das Betriebssystem völlig verschwunden/ kaputt?

Leider habe ich vorher meine Daten nicht gesichert - zu mindestens nicht die aktuellsten - naja, mein Fehler ;-).

Hast Du noch einen guten Tipp zur Hand?

Danke.

Gruß

iPodie
 
Zurück
Oben Unten