Tiger 10.4.11 Partitionen nachträglich verändern?

O

ones

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,
ich arbeite auf einem Dual 2 GHz PPC G5 mit dem Betriebssystem 10.4.11
Meine Festplatte ist leider in 2 Partitionen unterteilt, gibt es eine Möglichkeit die größen nachträglich zu ändern?

Ich hab mir natürlich entsprechende Threads angeguckt und inzwischen eine iPartition Demoversion runtergeladen. Im letzten Moment hab ich dann doch Angst bekommen etwas Falsch zu machen, auch weil ich nicht ganz so drin bin in der IT-Sprache und nicht alles in den Threads verstanden hab..
Wenn mir jemand nochmal in einzelnen Schritten verraten könnte, wie ich am besten vorgehen sollte, wäre ich dankbar!
 
...hast du irgend einen anderen Mac mit 10.5?
 
Nein, ich hab nur den einen..
 
...hmm, das macht es sehr unelegant :(

...da wird dir kein anderer weg bleiben, als dir eines der programme zu kaufen, die das können.

...andererseits könntest du dir für das geld auch 10.5 Leopard kaufen ....... denn damit geht es auch.
 
Mache auf jeden Fall ein Backup!!!

Und Leopard (10.5) kann Partitions ohne Datenverlust verändern.
 
Aha, das heißt also mit der iPartition Demo komme ich nicht weit?
Und ab 10.5 Leopard geht das dann problemlos?
In einem anderen Thread hier war die Rede von "von hinten her aufräumen" da wurde gesagt, man könnte zuerst die letzte Partition löschen und dann irgendwie die erste vergrößern.. Löschen würde ich ungern, aber ginge das überhaupt mit dem "von hinten her"?
 
Aha, das heißt also mit der iPartition Demo komme ich nicht weit?
Und ab 10.5 Leopard geht das dann problemlos?
In einem anderen Thread hier war die Rede von "von hinten her aufräumen" da wurde gesagt, man könnte zuerst die letzte Partition löschen und dann irgendwie die erste vergrößern.. Löschen würde ich ungern, aber ginge das überhaupt mit dem "von hinten her"?

...das wort Demo sag ja schon, das es nur ein Demo ist ..... das ist in seinen funktionen komplett eingeschränkt und dient nur dazu look & feel zu testen.

...ja, mit Leopard kannst du im FDP einfach die bestehende Partition im Rahmen des freien Platz "kleiner ziehen" ...und weitere Partitionen hinzufügen.
 
Okay, dann werde ich das wohl so probieren. Vielen Dank schonmal!
Ich hoffe 10.5 Leopard ist nicht zu teuer...
Habt ihr noch nen Tip, wie ich am besten das Backup mache?
Soll ich da meine beiden Partitionen also auch die wo das System drauf ist auf eine externe Festplatte speichern und geht das überhaupt so komplett?
 
Okay, dann werde ich das wohl so probieren. Vielen Dank schonmal!
Ich hoffe 10.5 Leopard ist nicht zu teuer...


...aber immer schön aufpassen, das du dir die schwarze Retail-Version kaufst ...finger weg von grauen DVDs, die funktionieren immer nur mit der passenden Hardware
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=osx+10.5&_sacat=See-All-Categories

Habt ihr noch nen Tip, wie ich am besten das Backup mache?
Soll ich da meine beiden Partitionen also auch die wo das System drauf ist auf eine externe Festplatte speichern und geht das überhaupt so komplett?

...besser ist, Beide!

...du musst keine zwei anlegen, sondern nur das systemvolume mit einem passenden Program klonen (damit du auch alle "unsichtbaren" Dateien mitbekommst. Das zweite Volume hat ja nur einfache daten, die kannst du von hand über den Finder auf die externe kopieren.
 
Ich hoffe 10.5 Leopard ist nicht zu teuer...
Habt ihr noch nen Tip, wie ich am besten das Backup mache?
Kauf am besten Das Boxset, damit erhältst Du auch gleich das neue iLife und iWork dazu.

Backup machst Du am besten nach dem Update mit Leopards Time Machine. Dafür benötigst Du eine zweite Festplatte.

Wenn Du dann das Festplattendienstprogramm in Leopard startest, kannst Du die Partitionen unten rechts wie ein Fenster anfassen, größer und kleiner ziehen, aber nur im Bereich wo noch Platz ist (weißer Bereich). Der Blaue Bereich zeigt die Belegung mit Daten an:

attachment.php
 

Anhänge

  • Partition.PNG
    Partition.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 206
"...du musst keine zwei anlegen, sondern nur das systemvolume mit einem passenden Program klonen"



Vielen Dank für die Screenshots.
Das mit dem klonen kenne ich leider noch garnicht. Welches "passende Programm" braucht man denn dafür?
Und ist es völlig ungefährlich einfach Leopard aufzuspielen?
Muß man nicht davor schon ein Backup machen?
Man sieht ich hab auch noch nie mein Betriebssystem geändert...
 
Du kannst Deine Festplatte auf eine andere Festplatte klonen, so dass man dann von dieser auch starten kann. Dafür nimmt man entweder den CCC (Carbon Copy Cloner) oder SuperDuper. Und es geht ganz einfach: Quelle und Ziel auswählen und auf Start (oder so) klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich benutze CarbonCopyCloner zum klonen von Volumes.

...wichtig ist, das du das Zielvolume vorher richtig partitionierst/formatierst:

MacOS (journaled)
und auf die richtige Partitionstabelle achten -> findest du unter dem "option"-button
 
oops jetzt clone ich gerade schon mit CCC.
Hab aber nichts partitioniert.
Funktionierts dann nicht?
 
oops jetzt clone ich gerade schon mit CCC.
Hab aber nichts partitioniert.
Funktionierts dann nicht?

...ohne Partition würde dein Mac die Platte gar nicht nutzen können ;)

..."eine" Partition hat die Platte auf alle fälle :hehehe:


...wenn das klonen fertig ist, schau einfach in den Systemeinstellungen unter Startvolumen, ob es die externe als bootbare systemplatte erkennt ..... wenn ja ist alles okay .... zur sicherheit kannst du ja mal von der booten.
 
Ah, O.K. verstehe. Stimmt ich hab die Ziel-Platte schonmal auf Mac formatiert.
Oder partitioniert? Jedenfalls kloned CCC gerade.
Allerdings nur die eine System-Partition. Die zweite Partition muß ich dann wohl getrennt klonen, oder mach ich da was falsch?
Ich konnte nur eine Partition zum klonen auswählen.
 
Hab aber nichts partitioniert.
Um eine Festplatte überhaupt benutzen zu können muss sie über eine Partition (engl. Volume) verfügen. Wenn Du sie nutzt, dann hat sie auch ein Volume.

Im Festplatten-Dienstprogramm werden Volumes unter der Festplatte eingerückt angezeigt:
 

Anhänge

  • Volume.PNG
    Volume.PNG
    3,8 KB · Aufrufe: 44
Du kannst bestehende Partitionen einfach verändern. Funktioniert mit Camptune. Ich habe damit meine bestehende OS X Partition verkleiner und meine Windows Partition vergrößert. Hier der Link-> http://www.paragon-software.com/home/camptune/
 
Allerdings nur die eine System-Partition. Die zweite Partition muß ich dann wohl getrennt klonen, oder mach ich da was falsch?

....wenn sich auf der zweiten nur normale Daten und kein System befinden, reicht es, wenn du das über den Finder machst, indem du einfach einen Ordner auf der Externen erstellst und alles von der zweiten dort hin kopierst.

"klonen" musst du nur wenn es sich um ein system-volume handelt, denn das was du im Finder an Dateien siehst, ist längst nicht alles, was auf der Platte ist un was OS X ausmacht .... um das alles zu "erwischen" reicht das Kopieren über den Finder nicht aus, da du die sachen ja nicht auswählen kannst.
 
Zurück
Oben Unten