TIFFs in JPEGs umwandeln (haufenweise)

tänzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.943
Reaktionspunkte
9
Ich habe einen ganzen Stapel Dias eingescannt und habe nun so 200GB jeweils 100MB große TIFFs bei mir rumliegen und die sehen super aus, machen sich aber schlecht zum versenden und so.

Aus diesem Grund würde ich gerne die Bilder als Stapelverarbeitung in JPEGs umwandeln.
Mit Preview geht das ja einzeln, aber das muss doch automatisiert gehen....

Ich habe es mit ImageWell ausprobiert (fail) und hab hier ein Photoshop offen, welches das ja anscheinend kann, aber die Funktion JPEG ist bei mir ausgegraut.

Könnt Ihr mir helfen? Ich habe hier im Forum nur viel Mist und endlose Formatdiskussionen gesehen, aber keine wirkliche Lösung.

Cheers....
 
Du könntest bei Photoshop mal in der Hilfe nachsehen, wie es mit der Stapelverarbeitung läuft.
 
Hi!

Also der GraphicConverter von lemkesoft.de sollte das können. Da wählst Du einfach den Ordner an, wo die Tifs liegen und lässt sie in einen anderen Ordner als Jpegs konvertieren. Das Programm ist aber nicht kostenlos, aber in jedem Falle sein Geld wert. Ich glaub, es sind um die 40 Euro (bei mir ist der Kauf schon etwas länger her).

Viel Glück
 
Wenn die Stapelverarbeitung von Photoshop streikt, gehe ich davon aus das die Farbtiefe der Tiffs zu hoch ist (wahrscheinlich 48bit), diese müsstest du zuerst reduzieren. Aber teste das am besten erstmal bei einem Bild. Ansonsten sollte das Photoshop ohne Probleme schaffen.
Der von bundu angesprochene GraphicConverter ist bei Stapelverarbeitung auch sehr mächtig, eine weitere Möglichkeit ist Automator.
 
Ich habe hier gerade kein Photoshop, würde aus dem Bauch heraus auf ein Problem im Zusammenhang mit der Farbtiefe oder Komprimierung (LZW) beim Erstellen der TIF-Datei tippen.
Welche OS-Version läuft denn bei dir? Hast Du schon mal nach einer Automator-Aktion geschaut?

Edit: war dann wohl zu spät…
 
Einfach einen neuen Ordner z.B. aufm Desktop anlegen. Dann rechte Mousetaste > Ordneraktionen konfigurieren > Script auswählen: Image - Duplicate as JPEG.scpr > Ordneraktionen aktivieren anhaken.

Wenn du dann TIFFs in diesen Ordner kopierst oder verschiebst, werden sie automatisch umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, design11, Retnueg und eine weitere Person
Einfach einen neuen Ordner z.B. aufm Desktop anlegen. Dann rechte Mousetaste > Ordneraktionen konfigurieren > Script auswählen: Image - Duplicate as JPEG.scpr > Ordneraktionen aktivieren anhaken.

Wenn du dann TIFFs in diesen Ordner kopierst oder verschiebst, werden sie automatisch umgewandelt.


Vielen Dank Euch allen!!!

reise-enduro hat total den Nerv getroffen und ist damit heute mein persönlicher Held! Das funktioniert ja wie Sahne und ist so einfach, daß auch ich das nützlich verwenden kann!!!

Cheers...
 
Man kann auch einfach ImageMagick installieren, das Terminal öffnen und in den Ordner mit den TIFFs wechseln. Dort führt man dann folgenden Befehl aus:

for i in *.tiff; do convert "$i" "$i.jpg"; done

Dann nur noch warten bis der Befehl ausgeführt wurde (kann bei vielen Bildern ja durchaus etwas dauern) und sich am Ergebnis freuen.
 
@reise-enduro: Vielen Dank, man lernt nie aus. Mache ich sonst immer mit PS Aktionen - dein Tip ist eine Superalternative!
 
dein Tip ist eine Superalternative!

für den Schnellschuss ja, z.B. Kunde ruft an: »...ähem, kann ich die Bilder auch als JPG haben?«.

Aber man kann halt nichts einstellen. Tänzer schreibt von »jeweils 100MB große TIFFs«. Die sind dann auch als JPG für die meisten Kunden-Mailboxen zu groß... :)
 
dafür sollte doch automator brauchbare arbeitsläufe bieten...

echt? Ich bräuchte einen wie folgt: Ausgewählte Finderobjekte > konvertiere in Farbmodus RGB > mache längste Kante auf 1024 Pixel > speichere als JPG mit Qualitätsfaktor 9 (von 12).

Kannst du so einen Arbeitsablauf erstellen? Das wäre ja super!
 
für den Schnellschuss ja, z.B. Kunde ruft an: »...ähem, kann ich die Bilder auch als JPG haben?«.

Aber man kann halt nichts einstellen. Tänzer schreibt von »jeweils 100MB große TIFFs«. Die sind dann auch als JPG für die meisten Kunden-Mailboxen zu groß... :)
Da hast du recht! Alternative für den Schnellschuss - habe hier gerade nur 24 MB grosse TIF's rumliegen, schon auf 13x18 / 300dpi gestaucht, da kommen dann winzige 1,5 MB - JPG's raus :)
 
echt? Ich bräuchte einen wie folgt: Ausgewählte Finderobjekte > konvertiere in Farbmodus RGB > mache längste Kante auf 1024 Pixel > speichere als JPG mit Qualitätsfaktor 9 (von 12).

Kannst du so einen Arbeitsablauf erstellen? Das wäre ja super!

eigenen arbeitslauf starten, gewünschte fotos in der fläche rechts einfügen, in der liste links unter Fotos wählst du Bilder beschneiden aus (oder Bildgröße anpassen - musst du selber testen) - du ziehst es von der liste unter den fenster mit deine bilder, dann bestätigst du den dialog im Finder-Objekte kopieren, dann ziehst du aus der liste links Bildtyp ändern darunter und wählst jpg aus, dann nimmst du ColorSync Profil auf Bilder anwenden und wählst rgb aus (unter anzeigen). so, jetzt gehst du oben rechts auf Ausführen... fertig!
 
Och, lieber blue apple, kannst du nicht bitte bitte bitte »eben schnell« einen fertigen Finder-Arbeitsablauf machen, den man dann mit der rechten Maustaste ausführen kann?

Ich geb ein virtuelles Pils aus! ;)
 
wenn schon liebE... ;) (und pils mag ich eh nicht :hehehe:)
nee, selbst ist der mann! wenn du es schritt nach schritt machst und dann speicherst kannst du es als arbeitslauf per rechte maustaste anzeigen lassen (weiß jetzt nicht mehr genau wie es geht, hier im forum gibts aber genug themen dazu!)...
 
Zurück
Oben Unten