tiff property editieren

preller

preller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
684
Reaktionspunkte
125
hallo
ich habe einige bilder im jpeg format die ein tiff property besitzen (siehe bild).
mein problem ist nun das die "x resolution" einen falschen wert hat und desshalb die bilder in preview nicht richtig dargestellt werden. quicklook versagt sogar völlig und zeigt die bilder erst gar nicht an.
wie kann ich diese information korrigieren beziehungsweise komplett löschen?
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-06-18 at 19.34.09.png
    Screen shot 2010-06-18 at 19.34.09.png
    26,2 KB · Aufrufe: 59
thread nach oben schieb
 
So weit ich weiß gibt es in Photoshop eine Funktion, die beim öffnen eines solchen Bild, die Möglichkeit anbietet, es zu korrigieren.

In deinem Fall ist der Unterschied x zu y aber arg..

Mal probieren.
 
Da ist die Ferndiagnose schwer.

Mach doch mal einen Downloadlink zu einer Beispieldatei,
damit wir die ausprobieren können.
 
photoshop ist leider keine option für mich, hab jetzt aber eine andere möglichkeit gefunden die sich auch sehr schön für batch bearbeitung eignet.
falls es wayne interessiert:
mit imagemagick (lässt sich via macports installieren) und folgendem befehl
convert -density 72x72 input output
lässt sich das bild korrigieren.
 
auf eine solche oder ähnliche Art wirst du den Mumpitz ja auch in die Datei hineinbekommen haben ;-)

Installieren brauch man da aber eigentlich nichts für, das hat OS X per sips und konsorten alles an board:

sips -s dpiWidth 72 /.../.../Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten