tiff einfärben in indesign

B

blume

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
ich würde mir die haare raufen, wenn ich noch genug hätte!
es ist immer wieder dasselbe: ich will bilder aus dem photoshop in indesign einfärben, und es geht wieder mal nicht.
die ursprungsdatei ist ein tiff, in graustufen, transparenzfrei und in einer ebene.

den hintergrund kann ich einfärben (blauer rahmen), das bild selbst (braun) nicht. die farbauswahl ist grau, nicht wählbar.

da ich es früher hingekriegt habe, schaue ich in alten dokumenten, und siehe da: das tiff-bild ist eingefärbt. aber – die farbauswahl ist ebenfalls grau.
fühlt sich an wie verarsche …

wer kann helfen?
 
Hi. Mal unter nem anderen Namen abgespeichert?
Die .ind mal als .idml gespeichert?
Liegt irgendwo in dem Rahmen, der Kontur des Rahmens etc ne Transparenz über Effekte (kA ob das was macht, aber zur Sicherheit mal hingeschrieben)
 
Schmarrn geschrieben.
Evtl. ist an der tif-Datei was faul.
Ob Ebenen oder nicht ist egal, aber sollte wirklich ohne Transparenz sein. Aber selbst MIT Transparenz kann man ne Farbe zuweisen, wird nur nicht dargestellt bzw. übernommen.
 
ich hab alles neue gespeichert, umbenannt … nichts hilft.
da die farbauswahl grau, also inaktiv ist, kann es auch nicht sein, dass die farbe nur nicht dargestellt wird.
keine ahnung, was falsch sein könnte …
 
Ich weiss, es klingt blöd, aber ich würde die Farbanpassungen in Photoshop machen, wenn das geht für Dich. Ausserdem lese ich grau,braun usw. evt solltest Du mal als natives .psd in CMYK verlinken und schauen was damit machbar ist. Tiff ist ja hier nicht unbedingt nötig, oder? Indesign hat Schwächen, ich benutze es schon gar nicht mehr. Stürzt ab, ist lahm. Ich mache alles inzwischen mit Illustrator und Photoshop. Vielleicht habe ich aber Deinen Workflow nicht ganz verstanden...
 
ups, jetzt hab ichs gefunden!
ähm: bei der farbauswahl war der rahmen ausgewählt statt der inhalt …
Indesign hat Schwächen, ich benutze es schon gar nicht mehr. Stürzt ab, ist lahm.
ich arbeite mit allen drei programmen: da ich bücher layoute, bin ich auf indesign angewiesen. es läuft auch gut, nur eben so kleine dinge wie dieser rahmen sind wirklich unpraktisch.
 
Oben schreibst du noch von blauen und braunen Rahmen. Der braune Rahmen ist eigentlich schon das ausgewählte Bild...
Naja, Hauptsache es funktioniert jetzt.
 
Indesign hat Schwächen, ich benutze es schon gar nicht mehr. Stürzt ab, ist lahm. Ich mache alles inzwischen mit Illustrator und Photoshop. Vielleicht habe ich aber Deinen Workflow nicht ganz verstanden...

Welche Version denn? Bücher und Broschüren mit Ai? Viel Spaß ;)
 
Oben schreibst du noch von blauen und braunen Rahmen. Der braune Rahmen ist eigentlich schon das ausgewählte Bild..
genau. es gibt so viele rahmen in indesign: bei aktiviertem braunem rahmen war in der farbauswahl rahmen statt fläche ausgewählt. das macht das programm leider standardmäßig.
 
Standardmäßig nicht. Was man halt zuletzt eingefärbt hat. ;)
 
Zurück
Oben Unten