Tierchen im Display - Was tun?

AcidReign

AcidReign

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

also ich habe ein echtes Problem.
Vor einigen Wochen als es so warm war ist ein kleines schwarzes Tierchen in meinen TFT-Monitor gekrabbelt...

Dort (also in meinem Monitor) hat es noch ein paar Tage gelebt und ist fleißig im Bild hin und her gelaufen.
Tja aber da mein Monitor anscheinend nicht besonder Nahrhaft war, ist es nun gestorben.
Jetzt läuft es nicht mehr und ich bekomme es einfach nicht mehr weg. Es hängt ziemlich zentral im Beld und hat ungefähr die Größe von 3-4 Pixeln.

Das schlimme ist, dass ich im Notebook genau so ein Tier habe, aber noch ein wenig größer.

Also hat jemand eine Idee? Die beiden nerven nämlich echt gewaltig.

Vielen Dank schonmal für alle Ratschläge.

Acid
 
Sorry, aber :D :D :D
Das is doch mal ne geile Sache....
 
Helfen kann ich dir auch nicht, aber vielleicht gibt es ja in diesen beiden Threads einen Hoffnungsschimmer
Thread Nr 1
Thread Nr 2
 
So und hier mal als Bild:
 

Anhänge

  • IMG_2421.jpg
    IMG_2421.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_2422.jpg
    IMG_2422.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 209
Hi!

Versuch doch mal mit nem starken Staubsauger und kleiner Düse das Vieh rauszusagen. Schlitze an den Seiten etc. könntest Du evtl. mit Klebeband abdichten damit die Saugwirkung größer wird.

Ciao,
Micha
 
Danke für den guten Tipp.
Hat leider nichts gebracht. Das Ding bewegt sich kein Stück. Ist glaube ich zu weit weg vom Rand...
 
Also wenn es der Gemeine Pixelwurm war, hast du schlechte Karten.
Der frißt so 8 bis 10 Pixel auf, verpuppt sich und fliegt dann als Falter aus dem Gerät raus. Der schwarze Punkt ist nun also nicht mehr das Insekt, sondern die 8 aufgefressenen Pixel. Weg ist weg.
 
Ein echter Bug!
 
das sollte man ja normal reklamieren können, ist doch ein schlecht Produziertes Teil
 
Also wenn es der Gemeine Pixelwurm war, hast du schlechte Karten.
Der frißt so 8 bis 10 Pixel auf, verpuppt sich und fliegt dann als Falter aus dem Gerät raus. Der schwarze Punkt ist nun also nicht mehr das Insekt, sondern die 8 aufgefressenen Pixel. Weg ist weg.


:upten: :hehehe:

tut mir aber trotzdem leid für dich...

was ist denn dass fürn Monitor? (modell)
 
Bei einem Bekannten hat folgendes geholfen...

1. Monitor aus (damit kein Licht von der Hintergrundbeleuchtung kommt)
2. Raum abdunkeln (oder bis 20.00Uhr warten - dann ist es dunkel)
3. Helle Lampe neben den Monitor stellen
4. Warten, warten, warten.

Da viele dieser kleinen Krabbler magisch von Lichtquellen angezogen werden, kann es klappen - vorrausgesetzt das Vieh lebt überhaupt noch;)

@grooveboxxer
Das hat mit schlecht produziert überhaupt nichts zu tun... diese kleinen Dinger kommen durch die kleinsten Ritzen rein und diese Ritzen brauchst du, um die Wärme abzuführen.
 
joemallik schrieb:
Bei einem Bekannten hat folgendes geholfen...

1. Monitor aus (damit kein Licht von der Hintergrundbeleuchtung kommt)
2. Raum abdunkeln (oder bis 20.00Uhr warten - dann ist es dunkel)
3. Helle Lampe neben den Monitor stellen
4. Warten, warten, warten.

Da viele dieser kleinen Krabbler magisch von Lichtquellen angezogen werden, kann es klappen - vorrausgesetzt das Vieh lebt überhaupt noch;)

@grooveboxxer
Das hat mit schlecht produziert überhaupt nichts zu tun... diese kleinen Dinger kommen durch die kleinsten Ritzen rein und diese Ritzen brauchst du, um die Wärme abzuführen.


das hilft nur wenn das tier nicht tot ist, ich habe schon aber ein totes tier im display gesehen :)
 
Also ich habe jetzt mal an Samsung(die Firma des TFT's geschrieben). Mal schauen was die antworten.

Und nein, es sind definitiv keine defekten Pixel. Man sieht wenn man aus sehr naher Entfernung, seitlich schaut, dass etwas VOR den Pixeln liegt und nicht die Pixel selbst schwarz sind...
 
Also das mit der Lampe hätte mir geholfen als es noch lebte. Es ist aber definitiv tot!

Es ist ein Samsung 193P... also auch nicht grad ein billiger Spass...
 
Ich hatte auch scon zwei mal so ein Gewittertierchen im iMac. Das esten Mal ist es drin gestorben und ich habe es, als es richtig getrocknet war (woche später) mit nem Staubsauger rausbekommen. Das zweitemal ist es zum Glück von selbst wieder rausgekrabbelt.
 
bei meinem Dell 2005FPW hat es geholfen, den Bildschirm auszuschalten und dann längere Zeit kräftig an den Rahmen zu klopfen. Der Fransenflügler (Gewittertierchen) hatte schon nicht mehr gelebt.
 
mir ist das auch passiert. IIyama 19zöller. War erst wenige Wochen alt. Anruf bei IIyama. Reinigung würde 112 Euro oder sowas kosten. Habs natürlich nicht gemacht. Fand das eine absolute Frechheit. Für mich also keine TFTs mehr von dieser Firma!!! Hab den Fleck jetzt seit über einem Jahr und reg mich fast jeden Tag drüber auf !
 
Tombo schrieb:
bei meinem Dell 2005FPW hat es geholfen, den Bildschirm auszuschalten und dann längere Zeit kräftig an den Rahmen zu klopfen. Der Fransenflügler (Gewittertierchen) hatte schon nicht mehr gelebt.

Da hab ich ehrlich gesagt ein bisschen Schiss etwas "kaputt zu rütteln/klopfen"

haggi schrieb:
mir ist das auch passiert. IIyama 19zöller. War erst wenige Wochen alt. Anruf bei IIyama. Reinigung würde 112 Euro oder sowas kosten. Habs natürlich nicht gemacht. Fand das eine absolute Frechheit. Für mich also keine TFTs mehr von dieser Firma!!! Hab den Fleck jetzt seit über einem Jahr und reg mich fast jeden Tag drüber auf !

Na du machst mir Mut! ;)


/Edit: Hier noch ein Bild in extrmer Nahaufnahme... man sieht genau, dass da ein "Kadaver" liegt...
 

Anhänge

  • IMG_2423.jpg
    IMG_2423.jpg
    24 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei meinem Samsung SyncMaster 213T auch.
Elender Mist, die kamen durch die Lüftungsschlitze.
Mein Samsung 192T hatte keine, da sind keine Tierchen drin.
Das Apple Cinema Display hat zum Glück auch keine Lüftungsschlitze, da hab ich auch keine Probleme mit.
Kann man aber nicht allzuviel gegen tun leider.
 
witzig :rotfl: alle paar wochen kommt so ein thread. bin mal gespannt wann es bei mir soweit ist!
scherz bei seite, in den meisten threads wird nach ein paar tagen beschrieben das die tierchen gestorben sind :clap:
 
Zurück
Oben Unten