Tiefdruckprofil Verwendung von iso_newspaper26V4

Seeta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Erstelle gerade eine Anzeige für die Zeitung und bin etwas verzweifelt: Sollte mir iso_newspaper26V4 aus dem Netz runterladen und hab das auch geschafft. Ich soll es jetzt im Photoshop verwenden und den Tonwertauftrag messen. Was ist damit gemeint, wenn der leider sehr beschäftigte Setzer der Zeitung sagt, dass die 240 % das Maximum sind?
 
Das wird eine farbige Anzeige auf Zeitungspapier, richtig?
Mit Tonwertauftrag meint er den Grad der Überdruckung, also wieviel Farbe übereinander gedruckt wird.
Die Prinzipien der unterschiedlichen Drucktechniken kennst du aber - oder?
Das beim Druck in CMYK getrennt wird und das Farbe irgendwann durchs Papier suppt oder verschmiert.
Beim klugen Export in ein PDF lässt sich (je nach Programm und Methode) das Profil einstellen.

Wieso nimmst du Aufträge an, die du nicht erfüllen kannst, frage ich mich.
 
Prinzipiell kannst du auch 400% Farbauftrag hinschicken, der RIP wandelt das schon um, nur wie, weißt du vorher nicht. In Photoshop kannst du in das Profil wandeln oder nur das Profil zuweisen.
 
Prinzipiell kannst du auch 400% Farbauftrag hinschicken
Wenn ich richtig lese, will der Setzer ja gerade nicht mehr als 240%, also um nicht das zu bedruckende Material zu versauen.

Was ist damit gemeint, wenn der leider sehr beschäftigte Setzer der Zeitung sagt, dass die 240 % das Maximum sind?
Unterstellt, man hätte an einer Stelle einen Farbauftrag von 100% Cyan, dann bleiben für Magenta, Gelb und Schwarz zusammen halt nur weitere max. 140%punkte an Farbauftrag an selbiger Stelle übrig.
 
Was ich damit sagen wollte, wenn man nicht weiß, was mit dem Farbauftrag gemeint ist, nicht weiß, wie man Profile zuweist oder in Profile konvertiert, kein kalibriertes/profiliertes System hat, ist es eigentlich egal, wie du die Daten ablieferst. Auch wenn das Zielprofil nachher korrekt ist, muss das Bild nicht zwingend optimiert sein, gerade bei Grün und Blau wird es ja kritisch, bei 240% ohnehin.
 
Zurück
Oben Unten